Hausputz bei Katzenallergie

Diskutiere Hausputz bei Katzenallergie im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Wir leiden in der Familie alle unter Allergien, können uns aber bislang nicht von unserer geliebten Katze trennen. Am schlimmsten ist es bei...
  • Hausputz bei Katzenallergie Beitrag #1
K

KerstinSur

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wir leiden in der Familie alle unter Allergien, können uns aber bislang nicht von unserer geliebten Katze trennen. Am schlimmsten ist es bei meinem Sohn (15), der den ganze Winter Probleme mit der Nase hatte. Vom Arzt wurde eine Milbenallergie festgestellt. Ich habe auch Angst. dass er daraus noch ein Astma entwickelt.
Was können wir noch tun, um unser Haus möglichst Allergikerfreundlich zu halten. Hat jemand Erfahrung mit der profesionellen Reinigung von Teppichböden?
 
  • Hausputz bei Katzenallergie Beitrag #2
K

KerstinSur

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Hausputz bei Katzenallergie

Hat wirklich niemand Ratschläge? Wir wollen die Katze auf keinen Fall weggeben.
Meine Nachbarin hat mir geraten den Kratzbaum rauszuschmeissen, der war aber echt teuer. Daher dachte ich, ich könnte die einzelnen Teile reinigen lassen.
 
  • Hausputz bei Katzenallergie Beitrag #3
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Hausputz bei Katzenallergie

Eure Situation scheint leider reichlich schwierig zu sein, da ist eine hilfreiche Antwort schwer.

Teppichreinigung kannst du mittels Staubsaugerartiger Geräte nass (Wasserdüsen) und trocken (mit Dampf) machen. Die Geräte können in entsprechenden Fachmärkten ausgeliehen werden - einfach googeln. Bei der Reinigung des Kaninchenteppichs vor einiger Zeit bei mir, hat die Nassreinigung alles nur noch schlimmer gemacht, wäre bei Katzenhaaren aber vermutlich besser, als trocken, da dies womöglich nur mehr Katzenhaare aufwirbelt. Denkbar wäre vielleicht auch der Umstieg auf PVC o.ä., so ließe sich der Boden öfter und leichter reinigen. Sofas o.ä. Textilmöbel könnten mit Bezügen geschützt werden. Diese Bezüge könnten dann regelmäßig gewechselt und gewaschen werden. Gleiches gilt für Betten, für die es ja spezielle Matratzenbezüge, Kissen und Decken gibt.

Warum der Kratzbaum raussollte, weiß ich nicht. Er ist ein wichtiger Bezugspunkt für eure Mietze und im Vergleich zu anderen Orten im Haus wahrscheinlich mehr von eurer Katze, als von euch besucht, sodass er eher weniger zu eurem Allergieproblem beiträgt.

Wie sieht denn das Fell eurer Katze aus? Verliert sie viel Haare? Dann wäre vielleicht darüber nachzudenken, sie regelmäßig zu bürsten oder mit diesen speziellen noppenbesetzten Handschuhen zu streicheln. In dem Moment fliegen zwar viele Haare rum, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Katze dadurch auch weniger Haare in eurer Wohnung verteilt.

Da ich nicht in einer solchen Situation stecken möchte, noch folgender Tipp: Ich finde es super, wie ihr zu eurer Katze haltet, allerdings sollte eure Gesundheit, erstrecht die deines Sohnes vorgehen. Wenn eure Katze ein Freigänger ist, besteht die Möglichkeit, ihm zukünftig gewisse Räume bsp. Kinder- und Schlafzimmer zu verweigern. Diese Räume wären dann verhältnismäßig katzenhaarefrei und eine gewisse Entlastung für die allergiegeplagten Nasen :wink:

Ich hoffe, ich konnte zumindest ein bisschen weiterhelfen?!

Gruß
Ko
 
  • Hausputz bei Katzenallergie Beitrag #4
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Hausputz bei Katzenallergie

Teppichboden solltet ihr raus werfen und stattdessen Fliesen, Pvc oder Laminat verlegen. Das lässt sich besser reinigen. Die Katze sollte absolutes Schlafzimmerverbot (bei allen Allergikern) bekommen. Alles was in die Waschmaschine kann sollte auch Regelmäßig gewaschen werden (auch das Kopfkissen und das Deckbett). Ach ja und wenn die Katze es zulässt solltet ihr sie am besten jeden Tag bürsten.
 
  • Hausputz bei Katzenallergie Beitrag #5
K

KerstinSur

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Hausputz bei Katzenallergie

Danke euch für die vielen Tipps! Das mit dem Bürsten und Zimmerverbot, vor allem im Zimmer meines Sohnes werde ich auf jeden Fall machen. Mit der Reinigung wohl eher Schritt für Schritt alles durchgehen.
 
  • Hausputz bei Katzenallergie Beitrag #6
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Hausputz bei Katzenallergie

Mit der Reinigung wohl eher Schritt für Schritt alles durchgehen.
Gern geschehen, dafür sind wir da :)

Die Nassreinigung unbedingt schritt für Schritt machen, da der Teppich wirklich nass wird. Kläre ab, dass du an den entsprechenden Tagen auch gut lüften kannst, damit die Feuchtigkeit nicht ins Mauerwerk zieht!
 
  • Hausputz bei Katzenallergie Beitrag #7
D

Dangus

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Hausputz bei Katzenallergie

Ich kann dir nur einige wenige Tipps für den Haushalt geben, wenn es um die Reinigung von speziellen Bereichen wie Teppich geht oder Bett geben. Denn dort sammeln sich die Tierhaare sehr gern an. Wir nutzen einen speziellen Staubsauger, der mit zwei Borsten die Tierhaare gründlich reinigt. Da haben wir speziell für unsere Bosch Hausgeräte im Bereich der Staubsaugerbeutel auch die HEPA Filter hier entdeckt, die die Ausblasluft reinigt und damit für Allergiker sehr gut geeignet. Bei anderen Hausgeräte Modellen müssten die Filter auch vorhanden sein. Ansonsten muss die Katze in einem abgetrennten Bereich nachts untergebracht werden.
 
  • Hausputz bei Katzenallergie Beitrag #8
Panzertier

Panzertier

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Hausputz bei Katzenallergie

Hallo zusammen,

das Thema nicht mehr so aktuell, aber mein Beitrag ist für die es noch in Zukunft lesen bestimmt noch von Vorteil. Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit meinen Tieren. Sie hatten als wir sie bekommen haben nie Allergien, doch nach einigen Jahr in unserem Haus, haben sich bei Ihnen immer wieder Allergien entwickelt. Dazu ist zu sagen, dass jeder aus der Familie mindestens eine Allergie besitzt und was man sich dann so zusammen reimt...wir dachten wir übertragen die Allergien, aber der Hausarzt sagte, dass dieser Gedanke Schwachsinn sei. Erneut standen wir auf dem Schlau. Wir haben uns im Internet schlau gemacht und haben folgendes Zitat gefunden:
"Es gibt viele Auslöser für eine Bindehautentzündung beim Hund. Die Gründe können Zugluft, Schmutz, Haushaltschemikalien oder auch Allergene sein, wie sie besonders im Frühjahr in der Natur zu finden sind. "
Quelle: http://www.haustier-news.de/augenen...ntropfen-bindehautentzuendung-konjunktivitis/
Wir haben darauf hin alle unsere Hausmittel gewechselt... und SIEHE DA! :D Alle fühlten sich wieder Pudelwohl. Wenn ihr auch solch ein Problem habt, versucht mal Haustier verträglichere Hausmittel zu kaufen.

Liebe Grüße 8)
 
  • Hausputz bei Katzenallergie Beitrag #9
G

grumpy cat owner

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Hausputz bei Katzenallergie

Die obigen Ratschläge sind sehr gut, schließe mich ihnen an. Vor allem sollte man die Teppiche los werden und so wenig wie möglich Textilien halten. Wenn allerdings alles steril ist, können sie im Laufe der Zeit auch Allergien bilden. Ich würde zunächst die Ursache ausschließen. Wenn es "nur" eine Milbenallerigie ist, dann ist es vielleicht unnötig, die Katze wegzugeben.
 
  • Hausputz bei Katzenallergie Beitrag #10
M

metzchen

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Hausputz bei Katzenallergie

Nutzt ihr eigentlich diese Allergietabletten?
 
Thema:

Hausputz bei Katzenallergie

Hausputz bei Katzenallergie - Ähnliche Themen

Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Wichtig!! Tierschutzvertrag!!! Bitte lesen!!: Hallo Liebe Tierfreunde :smile: Damit ihr vorab schon mal ein paar Informationen habt, werde ich zu aller erst mal die Situation schildern...
Seit monaten Streit mit meiner Tochter wegen Tiere. Brauche Hilfe. Bin total verzweifelt.: Hallo, erstmal etwas zu meiner vorgeschichte. Mein Mann und ich sind seid 6 Jahren geschieden und schon länger getrennt. Meine Tochter ist...
(08056) Absoluter Notfall!: Notfall- Dringend helfende Hände gesucht. Ich hatte vorher NIE Probleme, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine Allergie, gegen Gräser, Pollen...
*Aktuell* - Unsere Notfälle, Oldies und Langzeitinsassen suchen ein Zuhause oder eine Pflegestelle: Also wie ja schon mehrfach geschrieben betreut mein Verein mehrere Tierheime in Spanien mit insgesamt rund 800 Hunden. Die kann ich hier natürlich...
Oben