hauskatze soll raus gehen....aber wie anstellen..

Diskutiere hauskatze soll raus gehen....aber wie anstellen.. im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; juhu also ich habe zwei hauskatzen.beide sind 2 jahre.wir haben sie damals nicht raus gelassen weil wir an einer sehr stark befahrende straße...
  • hauskatze soll raus gehen....aber wie anstellen.. Beitrag #1
K

Krümel911

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
juhu

also ich habe zwei hauskatzen.beide sind 2 jahre.wir haben sie damals nicht raus gelassen weil wir an einer sehr stark befahrende straße gewohnt haben.jetzt sind wir umgezogen und ich merke bei der einen das sie den drang nach draußen hat sie ist auch schon im garten gewesen ...aber ich hab halt angst das sie nicht mehr zurück findet...da sie ja nie ein freigänger war.autos kennt sie auch nicht.
am liebsten wäre es mir wenn sie hier im garten rumtigert aber wie stell ich das an ???? wir wohnen jetzt hier zwei wochen ,wollte sie noch zwei wochen drin lassen und den versuch starten mit raus gehen .
habt ihr evtl ein paar tipps???hab schon gedacht das ich sie erst mit leine raus lasse.
lg
 
  • hauskatze soll raus gehen....aber wie anstellen.. Beitrag #2
A

Anonymous

Gast

AW: hauskatze soll raus gehen....aber wie anstellen..

Also eingrenzen kann man das eigentlich nicht, seit den du hast sie an der Leine. Aber wir sind am Anfang mit raus gegangen und haben ihnen alles gezeigt. Ich weiß nicht mehr wie lange die zu Hause bleiben sollten, bevor sie raus können. Die finden aber den Weg wieder zurück, keine Angst. :)
 
  • hauskatze soll raus gehen....aber wie anstellen.. Beitrag #3
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: hauskatze soll raus gehen....aber wie anstellen..

Ich würde sie auf jeden Fall noch mindestens diese 2 Wochen im Haus behalten... Ich meine, die Faustregel wären so 6-8 Wochen nach einem Umzug - aber Deine Katzen waren ja immer reine Wohnungskatzen, da sieht das evtl. auch wieder anders aus.... aber ich denke, nach den nächsten 2 Wochen könnt Ihr schon versuchen, die Katzen an die "neue Freiheit" zu gewöhnen.
Es ist ja dann auch nicht so, dass Ihr die Tür aufmacht, und die Katzen rennen sofort los....
Die sind ja auch erstmal vorsichtig und erkunden Schritt für Schritt das Gelände....
Manche Katzenhalter nehmen anfangs eine Leine und erkunden so gemeinsam mit den Katzen die Gegend... Aber wenn ich überlege, wie behutsam unsere beiden sich unsere Dachterrasse erarbeitet haben - immer zwei Schritte vorwärts und drei rückwärts - da denke ich nicht, dass sie sich verlaufen werden ;)

LG, seven
 
Thema:

hauskatze soll raus gehen....aber wie anstellen..

hauskatze soll raus gehen....aber wie anstellen.. - Ähnliche Themen

Wann Katze nach Umzug raus lassen ?: Hallo ihr lieben, ich bin zum ersten mal in so einem Forum & weiß deshalb nicht wo ich welche Frage stellen soll😅 So es geht darum , dass meine...
Katzen vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, normalerweise wohnen bei uns ja nur Schweinchen, aber mittlerweile belagern uns auch Katzen ;) und mittlerweile stehen wir vor...
Wohnungskatze Missy zieht um!: Guten Tag :) Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
Abwarten oder doch ein neues Zuhause suchen?: Ich brauch mal Rat, der Titel sagts ja schon. Wir sind ja im September umgezogen, in eine Stadtwohnung mit Balkon. Und haben seitdem mehr oder...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Oben