Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?

Diskutiere Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; hallo zusammen, cih möchte fragen. geben Ihr immer den Haustier Futter aus Supermarkt? Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?
  • Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben? Beitrag #1
N

newnew001

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
cih möchte fragen. geben Ihr immer den Haustier Futter aus Supermarkt? Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?
 
  • Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben? Beitrag #2
*Mischling*

*Mischling*

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
5

AW: Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?

Huhu,

auch wenn die Frage schon etwas älter ist: was meinst du mit Essen aus dem Supermarkt? Das Hundefutter von dort oder menschliche Nahrung für Tiere, sprich eine Ernährung mit Essensresten?

Das Hundefutter der meisten Supermärkte ist mehr als diskussionswürdig, auch von der Fütterung mit Essensresten bin ich kein Fan. Was und in welchem Verhältnis der Mensch zu sich nimmt ist für den Hund nicht ausgewogen, zum Beispiel das Verhältnis von Fleisch zu Beilage (beim Mensch ja meist 2:1 Beilage zu Fleisch, beim Hund 70:30 Fleisch zu Beilage) oder auch das Fehlen mancher Komponenten (Innereien und Knochen) bis hin zu giftigen Lebensmitteln (Trauben, Avokado, Aubergine).

Wenn die Nahrung selbst zusammen gestellt werden soll würde ich Barf empfehlen, allerdings mit entsprechender Lektüre vorab (Susanne Reinerth: Natural Dog Food und Swanie Simon: Barf).
 
  • Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben? Beitrag #3
N

Nitram

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?

Also ich gebe mienem Hund generell nichts vom Tisch, wenn dann gebe ich ihm vorher Fleischabschnitte, oder auch mal etwas gekochtes Gemüse, aber niemals während ich am Essenstisch sitze.

Ansonsten sind Trockenfutter bei mir und meinem Hund verpönt.
 
  • Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben? Beitrag #4
G

grumpy cat owner

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?

Die Katze, die wir früher hatten, wurde nie mit Dosenfutter gefüttert, sondern mit all dem was auch wir gegessen haben. Sogar auf Gurkenscheiben und anderes Gemüse und Kinderbrei hatte sie immer Appetit! Die die wir jetzt haben isst von klein auf nur "Felixfleisch" aus der Dose. 100 Gramm bestehen aus "ganzen" vier Prozent Fleisch :shock: Aber das Problem ist, dass es sie süchtig macht und sie nicht mehr von Dosenfutter wegkommt, egal was wir ihr anbieten. Da hilft nur Abwechslung. Am besten ist natürlch wenn sie ihr Essen selber jagen ;)

Bei Hunden ist es vielleicht anders...
 
  • Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben? Beitrag #5
3

352haili

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?

Also ich gebe mienem Hund generell nichts vom Tisch, wenn dann gebe ich ihm vorher Fleischabschnitte, oder auch mal etwas gekochtes Gemüse, aber niemals während ich am Essenstisch sitze.

Ansonsten sind Trockenfutter bei mir und meinem Hund verpönt.


Ich bin auch. :D





g3 s schutzhülle
 
  • Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben? Beitrag #6
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?

Meine Hunde werden hochwertig ernährt.Ab und zu koche ich auch gerne für sie.
Nahrung aus dem Supermarkt gibt es bei uns nicht.

LG Strassenköterin
 
  • Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben? Beitrag #7
*Mischling*

*Mischling*

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
5

AW: Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?

Huhu,

menschliche Nahrung im weiteren Sinne wird beim Barf verfüttert. Allerdings ist das nicht dasselbe wie Essensreste füttern, da der Hund andere Ansprüche an eine ausgewogene Ernährung stellt. Rein Essensreste zu verfüttern würde ich daher auch niemandem raten. Mangelerscheinungen beim Hund sind leider nicht selten aufgrund falscher Ernährung. Wer sich also nicht näher mit dem Barfen befassen will sollte lieber auf ein hochwertiges Trockenfutter zurückgreifen.

Liebe Grüße
 
  • Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben? Beitrag #8
C

camacho

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?

Unser Hund bekommt nichts vom tisch, er bekommt nur hochwertiges Futter,was wir Online bestellen,ich finde,Menschen haben ihr Futter,und Tiere haben ihr Futter,wir Menschen essen ja auch nicht Tierfutter....
 
  • Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben? Beitrag #9
P

Paddy1

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
5

AW: Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?

Sind denn Hunde nicht inzwischen "Allesfresser"?
 
  • Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben? Beitrag #10
*Mischling*

*Mischling*

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
5

AW: Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?

Meiner Meinung nach nicht. Hunde sind fakultative Carnivoren (im Gegensatz zur Katze, die ein reiner Carnivor ist und unter 5 Prozent Pflanzliches benötigt). Das heißt, der Hund kann eine größere Menge pflanzliche Ballaststoffe verdauen (entspricht auch der verhältnismäßigen Darmlänge), unterscheidet sich anatomisch aber dennoch stark von klaren Allesfressern wie dem Schwein. Besonders die Spaltung von Stärke ist zwar dem Hund im Gegensatz zum Wolf durch die in den Speichel eingeleitete alpha-Amylase möglich, jedoch nur sehr begrenzt. Selbst für den Hund muss das Getreide vorverarbeitet und zerkleinert werden, da ihm die entsprechenden Zähne dafür einfach fehlen. Auch schlingt der Hund, während Alles- und Pflanzenfresser kauen (und entsprechende Zähne haben). Sein Speichel ist deswegen auch größtenteils nur für das Schmieren der Nahrung zuständig, nicht zum Vorverdauen.
 
  • Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben? Beitrag #11
P

Paddy1

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
5

AW: Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?

Huhu,

menschliche Nahrung im weiteren Sinne wird beim Barf verfüttert. Allerdings ist das nicht dasselbe wie Essensreste füttern, da der Hund andere Ansprüche an eine ausgewogene Ernährung stellt. Rein Essensreste zu verfüttern würde ich daher auch niemandem raten. Mangelerscheinungen beim Hund sind leider nicht selten aufgrund falscher Ernährung. Wer sich also nicht näher mit dem Barfen befassen will sollte lieber auf ein hochwertiges Trockenfutter zurückgreifen.

Liebe Grüße


Hallo Mischling,

gerade zum Thema "Tischabfälle" habe ich einen sehr interessanten Artikel von einem TA gefunden
Das ABAM-Konzept: Eine revolutionäre Fütterungsmethode für den Hund

Ich selbst koche noch richtig, bei mir gibt es kein "Schnell- oder Fertigessen", also weiß ich auch genau, was in den Tischabfällen enthalten ist. Übermäßig gewürzt wird hier auch nicht.
Ich selbst gebe die Reste eigentlich eher den Hunden, bevor ich sie einfach nur entsorge.
 
  • Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben? Beitrag #12
*Mischling*

*Mischling*

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
5

AW: Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?

Reste bekommt meiner auch, aber sein Grundnahrungsmittel ist auf ihn abgestimmt. Sicherlich nicht so pedantisch wie andere, aber dennoch. Ich schau mir die Seite Morgen mal ausführlich an, aber ich finde den Einstieg schon etwas befremdlich...
 
  • Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben? Beitrag #13
zappelphillip

zappelphillip

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6

AW: Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?

Paddy, bei mir ist das wie bei dir :) Sowohl unser Menschenessen, als auch das Hundeessen werden aus Nahrungsmitteln in Lebensmittelqualität gefertigt. Heisst soviel wie: auch für den Hund kaufe ich Fleisch und Gemüse auf dem Markt und im Supermarkt ein.
Und ja, der Hund bekommt hier hin und wieder auch vom Tisch. Dann, wenn es halt für den Hundemagen auch verträglich ist.

Fertigfutter gibt es dafür nur alle Jubeljahre mal, auch für uns Menschen :)
 
  • Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben? Beitrag #14
C

camacho

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?

Morgen

Ich fand das immer nicht so schön, wenn ich bei Freunden wahr und die haben ihren Virebeiner vom Tisch gefüttert. Jetzt bin ich selbst Hundebsitzerin und mache das auch nicht. Es gibt mal was von unserem Essen, in kleinen Mengen aber niemals vom Tisch. In seinen Napf und gut. Ich habe allerdings auch wieder und wieder Artikel gelesen, der neueste stammt vom Dez. http://www.muensterschezeitung.de/L...Tiere-Unterschiede-von-Trocken-und-Nassfutter dass man Nass und Trockenfutter gleichermaßen in den Essensplan mit einbauen sollte. beides wäre für die Ernährung wichtig. Wie denkt ihr drüber? Habe nämlich auch hier gelesen, dass Trockefutter wohl so garnkein Thema bei dem ein oder anderen ist.

Danke euch schonmal
 
  • Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben? Beitrag #15
*Mischling*

*Mischling*

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
5

AW: Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?

Huhu,

von dem Artikel halte ich nichts, denn "Im Handel gibt es zwar mittlerweile "Alleinfutter"" ist ganz schön schlecht formuliert. Das gibt es im Handel schon, seit es dort Hundefutter gibt. Es macht den Großteil des Angebots aus. Es sind eher die Ergänzungsfuttermittel neu dazu gekommen.
Im ganzen ersten Abschnitt geht es nur um Vor- und Nachteile für den Menschen. Das genannte spricht auch nicht für abwechselnde Fütterung, sondern für reine Nassfutterfütterung. Die Sache mit der Zahnreinigung bei Trockenfutter ist ein Märchen. Hunde kauen kaum bis gar nicht, sondern schlucken. Wird der Brocken gebissen, zerbricht er einmalig zwischen den Zahnspitzen und wird geschluckt. Wer was für die Zähne füttern will, sollte auf Knochen zurückgreifen.

Der Folgeabsatz ist nichts weiter als - unangebrachte - Platinumwerbung. Der letzte Absatz ist auch nix neues: Bewegung ist eben sinnvoll.

Fazit: Alle Alleinfuttermittel versorgen den Hund ausreichend. Zu bevorzugen wäre für mich aber Nassfutter.
 
  • Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben? Beitrag #16
Panzertier

Panzertier

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?

Ich denke auch, das Hunde eigentlich Alles Fresser sind und dementsprechend auch vielfältig gefüttert werden können. Ob man nun ausschließlich Trockenfutter nimmt, Nassfutter oder auch kocht. Meiner Erfahrung nach ist das dem Hund meist egal. Das Einzige , was ich wirklich hinzufügen mag, ist das man beim Thema Knochen aufpassen sollte! Kleine, spitze Knochen können sich im Hals verfangen!
 
  • Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben? Beitrag #17
K

Katzenwelpe

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?

Ab und zu kann man schon für den Hund etwas kochen. Dann sollte man das aber speziell für ihn kochen und nicht einfach etwas vom Tisch abgeben. Unter das Futter mischen vertragen aber viele Hunde nicht so gut, es sollte dann schon in zeitlichem Abstand zum Trockenfutter oder Nassfutter gegeben werden.
Besser ist es aber, ein hochwertiges Fertigfutter zu füttern, das ein Alleinfuttermittel ist.
Ich hab eine Seite gefunden wo verschiedene Sorten getestet wurden, da finde ich die meisten ganz gut: http://www.welches-welpenfutter.de/
 
  • Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben? Beitrag #18
speckit

speckit

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?

Also als ich klein war hat meine Familie die Hunde immer mit den Essensresten gefüttert, da wurden gar keine Gedanken daran getan. Heutzutage gebe ich meinem Hund nichts vom Tisch, vor allem will ich auch gar nicht, dass er sich angewöhnt mit großen Augen am Tisch zu stehen, aber habe ihm quasi auch einen eigenen Ernährungsplan zusammengestellt
 
  • Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben? Beitrag #19
zappelphillip

zappelphillip

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6

AW: Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?

Ha, mein Hund steht schon mit großen Augen am Tisch :D Penetrant gebettelt wird aber nicht, das mag ich überhaupt nicht. Jeder hat das Recht ungestört zu essen, auch wir Menschen.

Ich halte es so, dass mein Hund höflich "fragen" darf, ob er was abbekommt. Manchmal gibt es was und manchmal eben nicht. "Fragen" ist erlaubt, betteln nicht. Und wenn mein Hund in Restaurants mitgeht, ist auch "fragen" nicht erlaubt. Ein bisschen Benehmen muss sein :D
 
  • Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben? Beitrag #20
speckit

speckit

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?

Das klingt natürlich auch vernünftig, aber das erfordert halt dann auch wieder viel Aufmerksamkeit von Besitzerseite her, immer die richtigen Signale zum passenden Zeitpunkt zu geben ;) Auf jeden Fall sehr fair gegen den Hund (solange man ihm nicht unwissentlich etwas füttert, was ihm nicht guttut)
 
Thema:

Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben?

Hat jemand das Essen von Menschen den Tiere immen gegeben? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Zitromax (Acithromycin): Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Dosierung Zitromax (Acithromycin) wie ist Verträglichkeit?: Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Habt ihr eurem Hund schon mal Karsivan gegeben? Welche Erfahrung habt ihr?: Hallo zusammen, Hat jemand von euch für seinen Hund schon Karsivan gegeben und kann mir seine Erfahrung mit teilen? Lg Jenni
Futterset aus festem Kunststoff gesucht weil...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach sehr stabilen und Krallenfesten Futtersets. Bisher hab ich immer welche bei Fress...., Zoop..., usw...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Oben