Hamsterauge wird weiß

Diskutiere Hamsterauge wird weiß im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Hallo, wir haben einen Campel Hamster mit roten Augen. Vor einigen Wochen ist sein eines Auge weiß geworden, jetzt wird das zweite milchig. Beim...
  • Hamsterauge wird weiß Beitrag #1
I

Indiana1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben einen Campel Hamster mit roten Augen. Vor einigen Wochen ist sein eines Auge weiß geworden, jetzt wird das zweite milchig.

Beim Tierarzt waren wir noch nicht, da mache ich heute einen Termin. Vor etwa 2 Monaten hatte er nämlich Milben, wahrscheinlich durchs Heu (Unsere Meerschweinchen hatten die auch). Das wurde behandelt und wir haben jetzt eine andere Heumarke. Dadurch musste wir aber mit Hamsti einige male zum Tierarzt und ihn auch daheim Cremen, was ihn wohl sehr gestresst hat. Er hat abgenommen und sah zerrupft aus und war auch nicht mehr so aktiv. Davon hat er sich jetzt endlich erholt. Er steht in der Früh immer bereit für sein Futter, Nutzt sein Sandbad und sein Laufrad, kommt Tagsüber für Leckerli, klettert am Gitter hinauf. Er ist absolut wieder der Alte und es macht überhaupt nicht den Eindruck als würde ihn das irgendwie behindern. Wir sind bisher halt nicht zum Arzt weil wir ihn nicht schon wieder so Streßen wollten wo er Wochen gebraucht hat um sich von der Milbengeschichte zu erholen.

Jetzt habe ich gelesen das es wohl im Alter nicht ungewöhnlich ist wenn Hamster erblinden und es sie auch nicht beeinträchtigt. Wir haben Hamsti seit über einem Jahr. Er ist aus dem Tierheim daher wissen wir nicht wie alt er ist, aber ein baby war er jedenfalls nicht mehr er kann also auch schon ca 2 Jahre sein.

Können Sie uns da irgendeinen Tipp geben?

Danke. :D
 
  • Hamsterauge wird weiß Beitrag #2
A

Anonymous

Gast

AW: Hamsterauge wird weiß

Also wenn du nicht zum Tierartzt gehen willst, dann versuch doch mehr von dieser Augengeschichte rauszufinden also geh dich informieren. Versuch es auch nochmal im Tierheim was die dazu sagen könnten.
Ich hoffe es ist normal und nichts gefährliches!

LG Smily
 
  • Hamsterauge wird weiß Beitrag #3
Mizzi1

Mizzi1

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
4

AW: Hamsterauge wird weiß

Vermutlich hat dein Hamster den grauen Star, was im Alter schon mal vorkommen kann. Der visuelle Sinn von Hamstern ist sowieso schlecht entwickelt, hauptsächlich orientieren sie sich olfaktorisch und akustisch.
Da man den grauen Star nicht behandeln kann, hat ein TA-Besuch keinen Sinn (außer du entdeckst doch noch andere Dinge wie Rötungen oder Ausfluss).

Du solltest die Dinge im Gehege nicht mehr umstellen und nach jeder Reinigung an genau der selben Stelle platzieren. Auch solltest du dich, bevor du deinen Hamster anfassen willst, akkustisch bemerkbar machen und ihm genug Zeit geben, dich erriechen zu können. Ein sich erschreckender Hamster ist irre schnell weg bzw. auf dem Boden gelandet.

Dein Hamster wird lernen, damit klar zu kommen.
 
  • Hamsterauge wird weiß Beitrag #4
I

Indiana1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Hamsterauge wird weiß

So wir waren beim Tierarzt. Sie meinte das die Linse vorfällt. Das eine Auge ist eingetrocknet das andere ist noch im Anfangsstadium. Sie meinte das man beim Hamstern da leider nichts machen kann. Es stört den Hamster wohl nicht und wir sollen uns melden wenn er den Eindruck macht schmerzen zu haben.

Aber sie hat ihn gestern auch für absolut fitt befunden und er macht ja auf uns auch einen munteren, ausgeglichenen Eindruck. Und wehrhaft ist er auch noch.

Von daher hoffen wir natürlich das er noch lange so fitt bleibt trotz der Augen.

Danke für den Tipp mit der Einrichtung, wir werden diese nun nicht mehr verändern nach dem säubern. :)
 
Thema:

Hamsterauge wird weiß

Hamsterauge wird weiß - Ähnliche Themen

Augenprobleme - weiter behandeln oder OP?: Hallo zusammen, ich hatte gehofft es würde endlich einmal ruhiger werden und ich nicht mehr ständig zum Tierarzt rennen müssen, aber leider hielt...
Ich muss mich von meinem Schweinchen trennen: Hey, mir fällt das sehr schwer, aber ich kann es irgendwie auch nicht mehr weiter hinauszögern. Ich habe ein sehr dominantes Weibchen, schon seit...
Chylothorax - hoffe ich kann Euch Mut machen: Hallo Ihr Lieben, ich möchte an dieser Stelle unsere Erfahrung mit dem (zum Glück!) sehr selten vorkommenden Chylothorax teilen. Bei unserem...
Alter Hamster - einschläfern lassen oder abwarten?: Hallo und Guten Abend, ich habe mal eine Frage bezüglich meines Goldhamsters und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein kleiner Pompoko ist...
Zwerghamsterverhalten: Hallo, Ich besitze derzeit einen kleinen dsungarischen Zwerghamster. Er ist etwas über 1/4 Jahr alt und bewohnt ein Aquarium mit 0,4m² (ich...
Oben