Hamster zu scheu?? Was soll ich machen?

Diskutiere Hamster zu scheu?? Was soll ich machen? im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Hallo, hab jetzt seit ca. 10 Tagen einen Goldhamster. Aber der ist total ängstlich. Ich bekomme ihn nie zu Gesicht. Wenn ich ihm Leckerlis...
  • Hamster zu scheu?? Was soll ich machen? Beitrag #1
Blondesgift

Blondesgift

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hab jetzt seit ca. 10 Tagen einen Goldhamster. Aber der ist total ängstlich. Ich bekomme ihn nie zu Gesicht. Wenn ich ihm Leckerlis anbiete, holt er es nur schnell und läuft zurück in sein Haus. Wenn man ihn anfasst, schmeißt er sich auf den Rücken und reißt den Mund auf. Ist das normal? Also das ist nicht, das erste Mal, dass ich einen Hamster hab, aber so hab ichs bisher noch nicht erlebt. Ist es noch zu früh um sich zu ärgern oder ist das normal??

Was kann ich machen, damit er nicht mehr so ängstlich ist?
:?
MfG
 
  • Hamster zu scheu?? Was soll ich machen? Beitrag #2
K

Kruemelmaus

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Hamster zu scheu?? Was soll ich machen?

hallo also normal is das nicht wenn ein Hamster sich auf den Rücken schmeisst da heisst es das er dich bedroht und das du ihm Angst.

Was is es denn ein männel oder ein weibl?
Es könnte bei einem WEibl auch sein das sie schwanger ist und dich damit vertreibe will.

Das ist eine deutliche Abwehrreaktion.
:(
 
  • Hamster zu scheu?? Was soll ich machen? Beitrag #3
cyberschnecki

cyberschnecki

Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
0

AW: Hamster zu scheu?? Was soll ich machen?

Du solltest deinen Hamster nur angreifen, wenn er das wirklich will, d. h. wenn er von selbst zu dir kommt.
Du kannst mit ihm reden oder in mit Leckerchen "bestechen", vielleicht kommt er dann von selbst auf deine Hand gekrabbelt. Wenn er sich auf den Rücken schmeißt, versucht er dich abzuwehren, er hat also Angst vor dir.
In den nächsten paar Tagen würde ich ihn ersteinmal in Ruhe lassen, um ihn nicht überzustrapazieren. Danach kannst du versuchen, "von neu anzufangen" und sein Vertrauen zu gewinnen. Aber bitte lass ihn in Ruhe, wenn er nicht möchte. Du kannst nur versuchen, ihn anzulocken und ihm Leckerchen anzubieten. Wenn er sie nimmt, ist das schonmal ein guter Anfang. Aber angreifen solltest du ihn -wie gesagt- nur, wenn er freiwillig kommt ;)
 
  • Hamster zu scheu?? Was soll ich machen? Beitrag #4
F

Frieda1

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0

AW: Hamster zu scheu?? Was soll ich machen?

Also erst mal würde ich den Hamster mind. 2 Wochen in ruhe lassen.
öffne den Käfig so wenig wie möglich. Dann kannst du anfangen, dich einfach mal neben den Käfig zu setzten. (so hab ich das gemacht, und es hat wunderbar funktioniert)
Streue ihm am besten jeden abend etwas Futter (vielleicht besondere Lekerbissen?) vor das Gittertürchen.
Nach etwas Zeit wird er sich an diesen Futterplatz gewöhnen.
Nun kannst du anfangen, ihm ZB etwas Löwenzahn oder andere Leckereien aus der Hand zu füttern (durch das Gitter).
Er wird deine Hand bald nur mehr als "futterquelle" betrachten, und somit als keine bedrohung mehr ansehen.
Dann kannst du auch das türchen öffnen und ihn so füttern.
Leider werden nicht alle Hamster so richtig Handzahm (vorgeschichte...)
Mit dem Herausnehmen würde ich vorsichtig sein!
Warte lieber etwas länger, dann hast du später auch mehr davon!
Liebe Grüße und viel spaß mit deinem Kleinen!

Frieda
 
  • Hamster zu scheu?? Was soll ich machen? Beitrag #5
Blondesgift

Blondesgift

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Hamster zu scheu?? Was soll ich machen?

Also ich glaube, dass es ein weibchen ist. Laut dem Zoohändler. Sia hat auch nicht so ein dickes hinterteil, Also ich hoffe nicht, dass sie schwanger ist.
Also ich denke, dass ich wohl noch ein bisschen Geduld haben muss. Ich dachte halt, dass wenn man den Hamster nur in ruhe lässt, er sich nie an den Mensch gewöhnen wird. Aber ich werde jetzt einfach mal eure Variante versuchen.
Danke für die schnellen Antworten. :wink:

LG
 
  • Hamster zu scheu?? Was soll ich machen? Beitrag #6
M

Monchichi-Weibchen

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Hamster zu scheu?? Was soll ich machen?

Hallöchen erstmal, bin grade über dieses Forum hier "gestolpert". :)
Also meine kleine Hamsterdame macht mir auch etwas Kummer, was das scheu seín angeht.
Ich hab meine kleine Puschel jetzt seit 1 1/2 Monaten. Sie ist ein Teddy-Hamster. Ich hatte davor einen Campbell-Zwerghamster und der hat wirklich alles mitgemacht, ein richtig kleiner Abenteurer und Chaot. Puschel ist dagegen jetzt ne ganz schüchterne scheue. In den ersten 2 Wochen ging überhaupt garnichts, ich hab sie dann natürlich auch in Ruhe gelassen. Mittlerweile frisst sie mir aus der Hand und lässt sich auch kraulen (zumindest wenn sie nen guten Tag hat), aber auf die Hand krabbeln oder sich hochheben lassen will sie garnicht. Ich bin da auch schon etwas verzweifelt.
Als nächstes hab ich mir vorgenommen, ihren Käfig auf einen noch höheren Platz (steht momentan etwa in Hüfthöhe) zu setzen, falls sie sich vielleicht dadurch bedroht fühlt. Hat sonst noch jemand gute Tips?
 
  • Hamster zu scheu?? Was soll ich machen? Beitrag #7
F

Frieda1

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0

AW: Hamster zu scheu?? Was soll ich machen?

Manche Hamster werden einfach nicht "handzahm"!
Aber dass sie dir aus der Hand frisst, is doch schon mal was!
LG

Frieda
 
  • Hamster zu scheu?? Was soll ich machen? Beitrag #8
M

mellekaefer

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0

AW: Hamster zu scheu?? Was soll ich machen?

Meine Lotti kommt auch zu mir aber das auf die Hand kommt sie auch nciht dann versucht sie immer eine bogen darum zu machen um endlich raus zu kommen :wink:

Da sind meine beiden Männchen ganz anders die laufen sogar auf mir rum so sind sie halt die Kleinen. Ich freue mich einfach das sie alle neugierig sind und ich sie immer mal wieder anlocken kann, weil aus meiner Hand kommen ja die Leckerlies. Lotti ist immer die erste die aufsteht wenn sie die Käfigtür hört egal um welche Uhrzeit..die Nase muss immer raus :roll: ... ich liebe dieses kleine Monster. Hab auch schon mal darüber nachgedacht ob das was mit der Zuchtform zu tun hat unsere Männchen Strolchi und Mickey sind schwarz und weiß und völlig zutraulich und Lotti ist halt in dieser wildformfarbe und ein mega wirbelwind!... na wer weiß das schon wir sind ja auch nciht alle gleich!
 
Thema:

Hamster zu scheu?? Was soll ich machen?

Hamster zu scheu?? Was soll ich machen? - Ähnliche Themen

erster Auslauf mit Panik: Hallo Forum, ich wollte euch meinen Goldhamster Hugo vorstellen. Er ist nun ca. 8 Wochen alt und seit 2 Wochen bei mir. Er kommt von Privat und...
Große Planung - Große Verantwortung: Hey liebe Leute, ich war bisher nur stille Leserin aller aktuellen Themen und habe dadurch meinen Wissen schon sehr erweitert :o Ich hatte...
Leinenhexe & Herzensbrecherin zugleich... machbar?: Hallo zusammen, ich bin Janine, 27, aus Berlin, und komme gerade von einem Kurztrip aus der Schweiz, wo ich einen Hund kennengelernt habe den ich...
Ich glaube, mein Hamster ist unglücklich :(: Hallo ihr Lieben :) Ich bin neu hier und habe mir vorgestern einen kleinen speckigen Goldhamster aus dem Tierladen gekauft :) Sie heißt Elli und...
Flankenatmung - was hat sie nur?: Guten Abend ihr lieben und frohes neues Jahr, bedauerlicherweise fängt das neue Jahr an wie das alte aufgehört hat:mit einem kranken Schweinchen...
Oben