Hamster-Alternative

Diskutiere Hamster-Alternative im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; hmmm hab mir die Infos von euch mal nochmal durch den Kopf gehen lassen! vielleich ist ein Hamster nicht das richtige für mich... da er nachts...
  • Hamster-Alternative Beitrag #1
B

Beranada

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hmmm hab mir die Infos von euch mal nochmal durch den Kopf gehen lassen! vielleich ist ein Hamster nicht das richtige für mich... da er nachts aktiv ist und ich mich nicht so gut auskenne und weil ich keine möglichkeit habe mir einen neuen Käfig zu kaufen... ich gebe ihn wohl meiner freundin, die hat schon einen und kennt sich auch aus. Sie würde sich freuen, damit sie auch ein paarchen hat :wink: vielleicht gibts ja mal junge :D sie hat nämlich einen großen käfig für die beiden... ich wollt nun fragen ob man ein
meerschweinchen in dem käfig halten kann? ( siehe "mein hamster ist faul") die sind ja am tag wach und auch sehr zahm! ist wahrscheinlich sinnvoller, zwar schade aber dem Tiere zum wohl... :wink: lg & freu mich schon auf eure tipps!!!!
 
  • Hamster-Alternative Beitrag #2
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Punkte Reaktionen
0

AW: Hamster-Alternative

HI
also Hamster sind Einzelgänger und sollten allein gehalten werden. Sie kommen nur zur Paarungsszeit zusammen ansonsten kann es zu mächtig stress unter den Tieren kommen. Und warum wollt ihr Nachwuchs haben? Ich finde das echt mist, da es so viele Hamster und darunter auch junge in Tierheimen sitzen oder bei den Hamsterhilfen...mal abgesehen davon, das ihr die auch erstmal wieder "los werden müsst". So ein Hamster kann einige Junge zur Welt bringen.

So nun die Idee mit dem Meerschweinchen. ALso wie groß ist denn dein Käfig? Bin da nicht auf dem neuesten Stand. Und Meerschweinchen muss man auch min. zu Zweit halten, die sind ebenfalss sehr gesellig, wie Kaninchen eben. Nur andere Sprache. Und nicht jedes Meerschweinchen ist zahm oder wird zahm. Es gibt genügend Ausnahmen, wo die Tiere dann einen "zwacken", weil sie nicht angefasst werden möchten.

Hoffe, das ich dir Tips geben konnte.
LG Speedy
 
  • Hamster-Alternative Beitrag #3
zwecke79

zwecke79

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0

AW: Hamster-Alternative

Hallo,

also das ein Hamster nicht das richtige Tier für Dich ist hast du ja schon erkannt. Aber ihn deiner Freundin zu geben um ihm mit den anderen Hamster zusammen zu setzen ist keine gute Idee. Zumal man Hamster einzeln hält und nicht jeden x beliebigen Hamster einfach so verpaaren kann. Dazu mußt du über die Genetik Bescheid wissen und wenn sich deine Freundin mit Hamstern "auskennt" wird sie ihn mit Sicherheit nicht dazu setzen.

Hamsterweibchen dürfen nicht älter als 6 Monate sein um Babies zu bekommen und auch nicht öfters als 2x im Jahr ansonsten kann es das Todesurteil für sie bedeuten, diesem Risiko würdest du beiden aber so oder so aussetzen wenn ihr sie zusammenhalten würdet da sie sich höchstwahrscheinlich eh totbeißen werden.

Meerschweinchen brauchen allerdings noch viel mehr Platz als Hamster und müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Da kannst du deinen Käfig mit 53 x 38 x 26 cm vergessen. Für 2 Meeris sollte der Käfig 2qm groß sein. Jenachdem wieviel Auslauf sie bekommen. Minimum allerdings 1qm. (bzw. 1,20 m x 0,80m)

Dein Käfig ist leider völlig ungeeignet und sollte nur als Transportbox dienen. Egal welche Tiere du haben möchtest, du brauchst auf jeden Fall was größeres.
 
  • Hamster-Alternative Beitrag #4
B

Beranada

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Hamster-Alternative

:? hmmm na supi! wieso verkaufen die dann diese teile überhaupt, ist ja voll bescheuert.... der verkäufer hat gemeint, der ist super, nimmt nicht viel platz weg und man kann die tiere mehr sehen :evil: außerdem recht günstig, also "der perfekte Hamsterkäfig"! Aber ich hab noch eine gute nachricht, mein kleiner bleibt bei mir, er bekommt ein Aquarium... das ist schön groß und es steht dann im Wohnzimmer! Ich konnte meine Eltern/Bruder nicht überreden, aber da mir mein Hammy leid tat, weil er so traurig aussah und ich nicht viel von ihm habe so..... hatte ich eine idee! :twisted: habe ihn auf den boden fallen lassen und jetzt ist er halt kaputt! ;-) habe dann gesagt ich bin hängen geblieben und er ist runtergefallen :lol: hihi... bis das aqua fertig ist, wohnt er in zwar in einem kleinen karton, aber das ist nur übergangsweise... na, was sagt ihr dazu??????
 
  • Hamster-Alternative Beitrag #5
zwecke79

zwecke79

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0

AW: Hamster-Alternative

Ja leider ist das so, das man in Zoohandlungen viel Mist angedreht bekommt, weil die dort selbst nicht mal über Fachwissen verfügen. Die verkaufen ja auch viele gefährliche Sachen und eben auch viel zu kleine ,teilweise gefährliche Laufräder usw.

Find ich toll das dein Hamster jetzt doch ein schönes Aqua bekommt. Allerdings mußt du wegen dem Karton aufpassen, da ist ruck zuck ein Loch reingefressen und der Hamster dann weg. Kannst du den Karton vielleicht irgenwo reinstellen, falls er ihn zerfrißt? Hoffe nur er muß da nicht zu lange in dem kleinen Karton wohnen.
 
  • Hamster-Alternative Beitrag #6
Mizzi1

Mizzi1

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
4

AW: Hamster-Alternative

Hallo Beranada!

Schön, dass du deinen Hamster doch behalten willst; bei deiner Freundin hätte er sicher nicht lange überlebt bei Paarhaltung.
Allerdings wirst du den Hamster nicht in einem Karton halten können, auch nicht übergangsweise; ein Hamster kann sich Ruck Zuck rausnagen und bald wird er schön nach Urin stinken. Besorg dir doch eine von diesen großen Kisten aus Kunststoff, die gibt es in jedem Baumarkt oder bei IKEA für ein paar Euro.

Zwecke hat recht, die Verkäufer in Tiergeschäften sind halt in erster Linie Verkäufer und somit mehr an Profit als am Wohl der Tiere interessiert. Man sollte sich immer vor der Anschaffung eines Tieres im Internet, in Foren und Büchern schlau machen, weil Verkäufer einem nunmal meistens Mist andrehen und man dann die doppelten Kosten hat. Dabei sind artgerechte Gehege für Hamster viel günstiger als der viel zu kleine Plastikmist! Alles Geldmacherei...

Lieber Gruß
 
Thema:

Hamster-Alternative

Hamster-Alternative - Ähnliche Themen

Neue Goldhamsterdame: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme. Ich habe ein paar Fragen, aber erzähle erstmal von mir und meiner Geschichte: Ich bin seit dem ich...
Fragen zu meinem Goldhamster: Hallo, ich habe jetzt sein 2,5 Wochen einen 10 Wochen alten Goldhamster. Sein Käfig ist 120*60 groß und beinhaltet viel Zubehör (Laufrad, Brücke...
Hamster meidet mich?!: Hallo liebe Leser, Vorab, hier stelle ich verschiedene Fragen zum Verhalten meines Hamsters und es würde mich Freuen wenn ich Antworten und Tipps...
Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
Frequently Asked Questions - die am häufigsten gestellten Fragen rund um Hamster: FAQ (Frequently Asked Questions) Übersicht der Fragen 1. "Kann man Hamster Tag-aktiv bekommen?" 2. "Ich habe meinen Hamster nun schon seit...
Oben