Haferflocken

Diskutiere Haferflocken im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Huhu! Also ich ein wenig gestöbert habe bin ich auf Ernährung gestoßen. Hab da mal ne Frage zu. Früher, als wir Kaninchen hatten haben wir sie...
  • Haferflocken Beitrag #1
Henrieke

Henrieke

Beiträge
782
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Also ich ein wenig gestöbert habe bin ich auf Ernährung gestoßen.
Hab da mal ne Frage zu.
Früher, als wir Kaninchen hatten haben wir sie immer mit Haferflocken gefüttert.
Sie hatten durchgehend Heu, jeden Morgen eine Portion Haferflocken und natürlich viel Frischfutter. Sie hatten ein Setzhock, somit immer frisches Gras, zusätzlich noch gepflückten Löwenzahn und Karotten (ab und zu auch mal einen Apfel aus unserem Garten), Laub, Äste(Weide).

Nun also zu meiner Frage ;):
Haltet ihr das für einen annehmbaren Futterplan? Ich kenn mich damit leider nicht aus, war damals auch noch klein.
Und was sagt ihr speziell zur Fütterung von Haferflocken als "Alleintrockenfutter"?

Liebe Grüße, Henrieke
 
  • Haferflocken Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Haferflocken

Haferflocken geben sehr viel Energie.

Für "normale" Kaninchen unnötig bis schädlich. Sowas macht satt und dann wird weniger Heu gefressen. Folgen können Koliken und Zahnprobleme sein.
 
  • Haferflocken Beitrag #3
cyberschnecki

cyberschnecki

Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
0

AW: Haferflocken

Haferflocken zählen zu Getreide. Und Getreide ist normalerweise nichts für Kaninchen...
Mir wurden bei meinen ersten Kaninchen auch Haferflocken empfohlen, solange sie noch "klein" waren. Naja, mittlerweile wurde ich bekehrt. Völliger Blödsinn...
 
  • Haferflocken Beitrag #4
F

Feng

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Haferflocken

Also ganz so einfach ist das mit dem Getreide nicht! Getreide als Korn ist nicht sinnvoll, weil die Stärke nicht aufgeschlossen ist. Manche Getreidesorten sind schlicht schädlich.