Haferflocken

Diskutiere Haferflocken im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Huhu! Also ich ein wenig gestöbert habe bin ich auf Ernährung gestoßen. Hab da mal ne Frage zu. Früher, als wir Kaninchen hatten haben wir sie...
  • Haferflocken Beitrag #1
Henrieke

Henrieke

Beiträge
782
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Also ich ein wenig gestöbert habe bin ich auf Ernährung gestoßen.
Hab da mal ne Frage zu.
Früher, als wir Kaninchen hatten haben wir sie immer mit Haferflocken gefüttert.
Sie hatten durchgehend Heu, jeden Morgen eine Portion Haferflocken und natürlich viel Frischfutter. Sie hatten ein Setzhock, somit immer frisches Gras, zusätzlich noch gepflückten Löwenzahn und Karotten (ab und zu auch mal einen Apfel aus unserem Garten), Laub, Äste(Weide).

Nun also zu meiner Frage ;):
Haltet ihr das für einen annehmbaren Futterplan? Ich kenn mich damit leider nicht aus, war damals auch noch klein.
Und was sagt ihr speziell zur Fütterung von Haferflocken als "Alleintrockenfutter"?

Liebe Grüße, Henrieke
 
  • Haferflocken Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Haferflocken

Haferflocken geben sehr viel Energie.

Für "normale" Kaninchen unnötig bis schädlich. Sowas macht satt und dann wird weniger Heu gefressen. Folgen können Koliken und Zahnprobleme sein.
 
  • Haferflocken Beitrag #3
cyberschnecki

cyberschnecki

Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
0

AW: Haferflocken

Haferflocken zählen zu Getreide. Und Getreide ist normalerweise nichts für Kaninchen...
Mir wurden bei meinen ersten Kaninchen auch Haferflocken empfohlen, solange sie noch "klein" waren. Naja, mittlerweile wurde ich bekehrt. Völliger Blödsinn...
 
  • Haferflocken Beitrag #4
F

Feng

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Haferflocken

Also ganz so einfach ist das mit dem Getreide nicht! Getreide als Korn ist nicht sinnvoll, weil die Stärke nicht aufgeschlossen ist. Manche Getreidesorten sind schlicht schädlich.

Aber in Haferflocken ist die Stärke durch den Herstellungsprozess (Erhitzen und Quetschen) aufgeschlossen und kann gut verdaut werden.

Aber: Haferflocken enthalten 7 % Fett und sehr viel Stärke, für Tiere, die keine Zuchtleistung erbringen und nicht grade Deutsche Riesen sind (diese benötigen sehr viel Energie um ihr Gewicht zu halten) benötigen keine solchen Mengen an Fett und Stärke.

Haferflocken sollten nur als Beifutter für extrem untergewichtige Tiere nach Krankheit und für Tiere die Zuchtleistungen erbringen müssen eingesetzt werden.

Kaninchen benötigen sonst nur: Grünfutter, Heu, Kräuter, Gemüse.

LG
Tin
 
  • Haferflocken Beitrag #5
Henrieke

Henrieke

Beiträge
782
Punkte Reaktionen
0

AW: Haferflocken

Ok. Haferflocken haben sie ja auch nur morgends ein bisschen bekommen. Und dick waren die zwei auch nicht. Grünfutter hatten sie ja zum größten Teil bekommen und auch zum größten Teil gefressen.
Da bin ich wenigstens halbwegs beruhigt, danke...
 
  • Haferflocken Beitrag #6
Fleur3

Fleur3

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Haferflocken

Haferflocken gebe ich bei meiner Gruppe nur wenn es Winter ist und sie ein bisschen mehr Gewicht zulegen müssen.
 
  • Haferflocken Beitrag #7
G

Goldbaerin

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Haferflocken

Hallo

@Fleur

Was für Haferflocken kaufst du dann? die es auch als früststücks haferflocken gibt(plus,aldi,lidl)??

oder von nem tier geschäft
 
  • Haferflocken Beitrag #8
P

Pebasumajo

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Haferflocken

haferflocken verfüttere ich nur zum aufpäppeln.
 
  • Haferflocken Beitrag #9
cyberschnecki

cyberschnecki

Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
0

AW: Haferflocken

Die Sache hat sich inzwischen anscheinend geklärt (siehe Verfassungsdatum). :wink:
 
  • Haferflocken Beitrag #10
P

Pebasumajo

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Haferflocken

war auch nur mal so zur info :cry:
 
  • Haferflocken Beitrag #11
cyberschnecki

cyberschnecki

Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
0

AW: Haferflocken

Ojeoje, bitte nicht heulen :wink:
War ja auch nur zur Info. 8)
 
  • Haferflocken Beitrag #12
P

Pebasumajo

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Haferflocken

*grins
 
Thema:

Haferflocken

Haferflocken - Ähnliche Themen

An ad libitum gewoehnen: Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe zwar schon hier und in vielen anderen Foren nachgelesen, aber ich hab jetzt doch eine Frage. Hatte schon 7...
Futter umgewöhnen?: hallo! hoffe das ist das richtige unter-Forum. Habe seit neuestem 4 griechische landschildkröten von Freunden bei mir, da wir gerade ein riesiges...
Frischfutter-Liste: Frischfutter Frischfutter, sprich Salat und Gemüse, sollte jeden Tag in kleinen Mengen gereicht werden! Auch Obst kann verfüttert werden, sollte...
Kaninchen artgerecht ernähren: Hallo liebe Foris! Hier nur mal eine grobe Übersicht, wie und mit was man Kaninchen am besten und gesündesten ernähren kann. Das ist nämlich gar...
Die Ernährung unserer Meerschweinchen: Die Ernährung unserer Meerschweinchen ist auch gleichzeitig die Grundlage ihrer Gesunderhaltung. Eine der wichtigsten Regeln der Fütterung ist...
Oben