Hab ein problem mit meinem hund

Diskutiere Hab ein problem mit meinem hund im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde; er ist 12 Jahre alt und bellt wenn ich weg bin . würde mich über tipps von meinen kollegen freuen -wenn noch einer aktiv ist :oops:
  • Hab ein problem mit meinem hund Beitrag #1
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0
er ist 12 Jahre alt und bellt wenn ich weg bin .

würde mich über tipps von meinen kollegen freuen

-wenn noch einer aktiv ist :oops:
 
  • Hab ein problem mit meinem hund Beitrag #2
Panzertier

Panzertier

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Hab ein problem mit meinem hund

Hat er das denn schon immer gemacht oder seit neustem?
 
  • Hab ein problem mit meinem hund Beitrag #3
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Hab ein problem mit meinem hund

Du musst mindestens 1/2 Jahr einplanen mit einem "Alleine sein Training".

Beginne damit, dass dein Hund dich nicht mehr auf die Toilette, in den Keller, zum Briefkasten etc. begleiten darf.
Das sollte solange geübt werden, bis er versteht, dass du ihn nicht verlässt, sondern immer wiederkommst.

Erweitere die Dauer der Pausen.
Kommst du wieder, dann begrüße ihn nicht überschwenglich, sondern erledige das, was du geplant hast, z.B. die Sachen, die du aus dem Keller geholt hast wegzuräumen.

Wie du siehst ist das ein langwieriger Prozess für euch beide.
Anfangs wird es dir schwerfallen. Der Erfolg gibt dir recht.
 
  • Hab ein problem mit meinem hund Beitrag #4
zappelphillip

zappelphillip

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6

AW: Hab ein problem mit meinem hund

Bei einem 12 Jahre alten Hund muss es aber nicht unbedingt sein, dass dieser das Alleine Bleiben verlernt hat. Gerade bei alten Hunden ist es mitunter so, dass diese geistig nicht mehr ganz auf der Höhe sind und dann auch mal verwirrt reagieren und sich in Situationen verloren fühlen, die vorher noch ganz normal zu bewältigen waren.

Ich würde dazu raten mit einem kompetenten Trainer oder einer Trainerin auf Ursachenforschung zu gehen.
 
  • Hab ein problem mit meinem hund Beitrag #5
P

Paddy1

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
5

AW: Hab ein problem mit meinem hund

Hallo Pauline&Lucas,

Leider hast du nicht geschrieben, wie lange der Hund schon bei dir ist?
Wenn es jetzt "neu" ist, dann lasse deinen Hund mal untersuchen.
Das kann an einer Art von Demenz oder an den Augen/Ohren liegen.
Bei beiden kann man dir bzw. deinem Hund helfen.

Das wäre für mich der erste Weg.
 
  • Hab ein problem mit meinem hund Beitrag #6
Panzertier

Panzertier

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Hab ein problem mit meinem hund

Hey,
die oben bereits genannte Methode klingt sehr gut. Ich habe das auch so gemacht und mich Stück für Stück vorgearbeitet. Das klappte ganz gut! Sonst kann ich nur empfehlen mal zu schauen, ob der Hund vielleicht auch ein Spielzeug oder eine Wohlfühlecke benötigt? Mein Mausi macht manchmal nämlich aus purer Langeweile rabatz.
 
Thema:

Hab ein problem mit meinem hund

Hab ein problem mit meinem hund - Ähnliche Themen

Echinops telfairi: Hallo, sind hier noch Echinops telfairi Halter aktiv? Ich war lange nicht mehr hier und bei mir ist einiges passiert. Marillke und Chrill (Bobbi)...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Mein Hund schläft auf den Schlafplätzen meines katers, was soll ich tun?: Hallo, wie der Titel schon verrät geht es darum das mein Hund (2 Jahre) erst vor kurzem angefangen hat sich dorthin zu legen wo mein Kater (7...
Ich mag meinen Hund nicht: Wir haben und nach reiflicher überlegung und viel recherche für einen Familien Hund entschieden. Eine Französische Bulldogge. Er ist 1 Jahr alt...
Fressen Eure Schildies noch?: Hallo in die Runde! Es ist der erste Simmer mit meinen beiden einjährigen Schildies für mich. Leider war es für meine beiden Griechen kein...
Oben