Großer "Latz" unterm Kinn

Diskutiere Großer "Latz" unterm Kinn im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Nachdem es hier ja einige Kaninchen Kenner gibt nehm ich an, würde ich gerne mal fragen ob ihr zufällig wisst, woher diese Umfangsvermehrung...
  • Großer "Latz" unterm Kinn Beitrag #1
F

Frankenbande

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Nachdem es hier ja einige Kaninchen Kenner gibt
nehm ich an,
würde ich gerne mal fragen ob ihr zufällig wisst,
woher diese Umfangsvermehrung unterm Kinn kommen könnte,
also das ist wie ein Latz der runterhängt
der besteht aus Haut und Fell,
Bei den Kaninchenbildern hab ich mal ein Bidl von meinen dreien rein, das ist die mittlere, da kann man den Latz etwas sehen)
also Speck ist es sicher nicht
weil zu dick ist sie auch nicht.
Ich hab sowas auch schon bei anderen Kaninchen auf Bildern oder in Zoos gesehen,
jetzt hat es Missy aber auch seit einem Jahr.
Ich dachte jetzt solang man kein eHautveränderungen oder einschränkungen sieht wollte ich die jetzt nicht unbedingt zum TA schleppen.
Vielleicht weiss einer von euch was das sein könnte?
Ob das normal ist?
 
  • Großer "Latz" unterm Kinn Beitrag #2
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer "Latz" unterm Kinn

Also auf dem Bild wirkt es sehr wie die Wamme, die Kaninchen bei zu reichhaltiger Ernährung bekommen, also "fett" werden. Bekommen deine Hoppler denn getreidehaltiges Futter? Wenn ja kannst du das getrost über eine Woche hinweg reduzieren und dann weglassen. Ausreichend Gemüse und Heu reichen vollkommen aus. Allerdings haben die anderen Beide keine Wamme, sodass ich denke, dass du sie schon "Trofu-frei" fütterst?!
Vorstellbar wäre auch, dass - so kenne ich es von Katzen und auch von meiner Nicky - die Haut aufgrund früherer Körperfülle so gedehnt ist, dass sie jetzt nicht mehr in ihre straffe Form zurückfindet. Katzen haben ja auch diese Bauchfalte vom Winterspeck. Und meine Nicky hatte auch mal eine sehr üppige Phase und die Wamme hat sie als "Lätzchen" behalten.

Ich denke nicht, dass es vom Zahn bzw. Kiefer ausgeht. Das hättest du an ihrem Fressverhalten gemerkt und auf dem Bild scheint es auch nicht vom Kiefer zu kommen.

Ansonsten würde ich mal versuchen, es zu befühlen, wenn du sagst, dass es kein Fett ist und sie auch nie fett war. Reagiert sie schmerzhaft auf eine Berührung oder ist die Stelle warm. In diesem Fall solltest du einen Tierarzt aufsuchen, da es möglicherweise entzündet ist. Möglich wäre auch eine Flüssigkeitsansammlung, das würdest du als weiche geleartige Masse füllen. Auch dann solltest du den TA aufsuchen, um abzuklären, ob und wie man die Flüssigkeit herausholen kann.

Ich denke, wie gesagt, dass es ein Hautlappen ist, der keine Gefahr im eigentlichen Sinne darstellt. Du solltest sie allerdings mal beobachten, um sicher zu sein, dass ihre Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt ist und sie sich noch ausreichend, vor allem die Geschlechtsecken putzen kann.
 
  • Großer "Latz" unterm Kinn Beitrag #3
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer "Latz" unterm Kinn

Meine "Dicke" hat das auch, ich find das sieht total lustig aus. :D
Unser TA hat dazu noch nie was gesagt, die Kleine war auch nie übergewichtig, sondern eigentlich immer ein schmales Hemd...
Ich hab keine Ahnung was es ist, aber Probleme hatte sie deswegen nie.
Immerhin weiß ich jetzt, dass meine nicht die Einzige ist, die sowas hat. :D
 
  • Großer "Latz" unterm Kinn Beitrag #4
F

Frankenbande

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer "Latz" unterm Kinn

ja die hat es schon lange
ich hab sie ja aus den Tierheim,
was zuvor mit ihr war kann ich natürlich nicht sagen.
TroFu füttern wir ganz ganz wenig, Hauptsächlich Heu Kräuter und Gemüse.
Im Sommer dürfen sie in den Garten.
Also wie gesagt ich fühle da kein Wasser drinnen
oder sonstiges nur Haut und Fell,
aber das mit den Putzen da hast du recht,
das schränkt sie sehr ein
ihr Gesäß ist immer voller Kot wenn sie den weichen ablässt.
muss es jeden 2ten Tag säubern sonst klebt sich alles am After fest.
Das ist ein ewiges leid.
Aber was für andere Methoden gäbe es dann das loszuwerden?
Schmerzen hat sie da definitiv keine.
Ob sich da eine OP lohnt?
Also ich denke da putz ich lieber weiter das Ärschla


:lol:
 
  • Großer "Latz" unterm Kinn Beitrag #5
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer "Latz" unterm Kinn

Dann hat sie früher sicher viel oder gar nur Trofu bekommen und sich da die Wamme angefuttert, die sie jetzt als Hautlappen nicht mehr los wird. Das ist also an sich nichts schlimmes.
Wenn du allerdings schon bemerkst, dass sie mit dem Putzen eingeschränkt ist.... tja... Vielleicht kannst du ihr und den anderen viel Bewegung anbieten... also Sport?! :lol: Nickys Wamme war auch mal größer, aber mit mehr Bewegung, vor allem beim Füttern, habe ich den Eindruck, dass es weniger geworden ist... aber vielleicht ist das auch nur Einbildung :oops: Da die beiden relativ faul sind, verteile ich ihr Futter häufig willkürlich im ganzen Gehege oder verstecke es in einem Heu-Stroh-Gemisch oder und in Tunneln. So müssen sie sich alles erarbeiten, bewegen sich und sind geistig gefordert.
Operieren würde ich das nicht, so lange ihr beiden gut mit dem regelmäßigen Putzen klar kommt. Wichtig ist natürlich, dass sich nichts entzündet!
 
  • Großer "Latz" unterm Kinn Beitrag #6
P

pesu

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer "Latz" unterm Kinn

Hautfalte (Wamme)

Muss jetzt auch meinen Senf dazu abgeben.
Also das ist eine Hautfalte (Wamme) beginnt unterhalb vom Kopf bis hin zum Rumpf. Früher in Zeiten wo es nicht so viel Futter gab diente es als Fettdepot. Bei Weiblichen Tieren ist diese mehr zu sehen als bei Rammlern. Von Natur aus nutzen Häsinnen es als Speicher in der zeit wo sie Tragend sind sowie wenn sie Säugen. Manchmal ist es allerdings schon ein Anzeichen dafür das dass Kaninchen zu dick ist wenn die Wamme mit Fett gefüllt ist. Es gibt mittlerweile allerdings auch Rassen wo es extra ran gezüchtet wird.
 
  • Großer "Latz" unterm Kinn Beitrag #7
F

Frankenbande

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer "Latz" unterm Kinn

ach sooo also meinst du das könnte eine Nacherscheinung von der Geburt sein?
Das könnte evtl hinhauen, sie hat ja schonmal junge gehabt
die anderen beiden sind ja ihre Jungen
hab sie alle drei aus den Th mitgenommen als ganze Familie.
 
Thema:

Großer "Latz" unterm Kinn

Großer "Latz" unterm Kinn - Ähnliche Themen

Pilz bei Lotta: Hallo zusammen, unsere Lotta hatte im vorderen Körperbereich viel Fell verloren und offene Stellen in der Haut. Zunächst dachte ich an Bisse. Der...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Erfahrungsbericht zur Kastration eines Kaninchenweibchens: Hallo zusammen, falls sich jemand mit dem Gedanken der Kastration trägt (Weibchen) gebe ich hier gerne meine Erfahrung weiter. Ich besitze zwei...
Oben