Gras im Winter oder Kräuter

Diskutiere Gras im Winter oder Kräuter im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Ich wollte gerne ein Kräuter- und Grasbett für meine zwei Hasen für den Winter anlegen,weil man ja draußen nichts mehr findet. Weiß jemand wo es...
  • Gras im Winter oder Kräuter Beitrag #1
M

meinerkatze

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte gerne ein Kräuter- und Grasbett für meine zwei Hasen für den Winter anlegen,weil man ja draußen nichts mehr findet. Weiß jemand wo es so was gibt. möchte meinen Hasen auch im Winter Abwechslung und Freude bieten.
 
  • Gras im Winter oder Kräuter Beitrag #2
M

meinerkatze

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Gras im Winter oder Kräuter

meine natürlich nicht bett sondern beet =) sry
 
  • Gras im Winter oder Kräuter Beitrag #3
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Gras im Winter oder Kräuter

über ein grasbett würden sie sich sicher auch freuen :lol:

du kannst einfach mal schauen, was du so an kräutersamen findest und die selbst anpflanzen... meine cousine hat für ihre meerlis eine alte käfigschale bepflanzt und die dann immer für eine halbe std in den auslauf gestellt...
 
  • Gras im Winter oder Kräuter Beitrag #4
M

meinerkatze

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Gras im Winter oder Kräuter

kann ich denn das ao einfach reinstellen?wegen den blumenerde
 
  • Gras im Winter oder Kräuter Beitrag #5
M

*mama*

Gast

AW: Gras im Winter oder Kräuter

halli hallo
also es gibt im blumenladen oder im baumarkt meist auch steriele Erde
die ist am besten geeignet! :wink:

falls du die möglichkeit hast, schau mal nach ob du ein paar maulwurfshügel (ziehmlich frisch) findest diese Erde kannst du auch verwenden, da sie von weit unten kommt und wenig keime und so enthät! :wink:

LG *mama*
 
  • Gras im Winter oder Kräuter Beitrag #6
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Gras im Winter oder Kräuter

oder schau mal bei ibää nach grassamen.. mögen meine auch sehr gerne.. nur bei meinen fünf verfressenen monstern komm ich mit pflanzen und säen nicht hinterher ;)
 
  • Gras im Winter oder Kräuter Beitrag #7
M

meinerkatze

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Gras im Winter oder Kräuter

danke für die ideen. ich gucke mal im baumarkt was ich finde. am liebsten würde ich ja bei uns aus dem garten einfach gras rausstechen und dann ne wiesenlandschaft im wohnzimmer gestalten aber ich glaube das fände mein freund nicht lustig =D
 
  • Gras im Winter oder Kräuter Beitrag #8
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Gras im Winter oder Kräuter

kannst ja dann immer noch sagen die löcher im garten kommen von rasendieben oder maulwürfen ;-)
 
  • Gras im Winter oder Kräuter Beitrag #9
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Gras im Winter oder Kräuter

ich muss jetz hier nochma ne... simple frage stellen *blinzel* welche kräuter sind eigentlich besser, frisch oder getrocknet? weil bei der petersilie passiert es mir zum beispiel ganz oft, dass ich das halbe bündel wegschmeißen muss, weil es total schlaff wird, obwohkl sie im wasser stehen.
wie trockne ich die denn am besten? ne freundin hat mir mal getrocknetes möhrengrün mitgebracht, aber das hat nach ner weile auch geschimmelt...
 
  • Gras im Winter oder Kräuter Beitrag #10
yukiko

yukiko

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Gras im Winter oder Kräuter

Hi!
Also, soweit ich informiert bin, sind getrocknete Kräuter stärker konzentiriert. Deshalb sollte man davon nicht zu viel geben (Kann Blasenprobleme verursachen, bzw wenn schon Blasenprobleme vorhanden sind.) Mußte mich ja zur Zeit verstärkt mit Ernährung beschäftigen.
Ich mische aber momentan einige immer unter das Heu, ich denke das ist unter normalen Umständen auch kein Problem.
Kräuter kannst du trocknen, indem du sie in Bündeln umgekehrt aufhängst (trocken u. nicht zuviel Lichteinfall) - so auch bei der Petersilie. Du kannst sie auch auf einem Rost ausgebreitet trocknen. Die Kräuter sollten dann nicht naß sein, damit sie nicht schimmeln.
Du kannst dir auch einen Blumenkasten besorgen und u.a. Petersilie einpflanzen. Dann verdirbt sie nicht so schnell und du wie deine Kaninchen haben was davon. Bei zwei Tieren ist der Verbrauch evtl hoch, aber du kannst ja eine kleine Auswahl an Pflanzen anlegen. Mache ich auch schon eine Weile so, Pfefferminze kommt gut an und auch Melisse..Aber eigentlich wird fast alles gern probiert (kein Schnittlauch!)
Gruß, Yuk
 
  • Gras im Winter oder Kräuter Beitrag #11
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Gras im Winter oder Kräuter

huhu
also frisch ist immer besser, weil wie yukiko schon schrieb, da halt mineralien stärker konzentriert sind, was bei zu viel zu blasen und nierensteinn führen kann.
 
  • Gras im Winter oder Kräuter Beitrag #12
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Gras im Winter oder Kräuter

ah! super - vielen dank, für eure antworten ^^
hab hier auch mal iwo gelesen, dass man bissl gras und so in ne unterschale einpflanzen kann - mal sehen, ob ich das vielleicht noch mal realisieren kann.. auf meinen 17 m² ^^°
 
  • Gras im Winter oder Kräuter Beitrag #13
M

meinerkatze

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Gras im Winter oder Kräuter

danke für die vielen tips habe heute im baumarkt eine kräutermischung extra für hasen gefunden mal sehen was wächst das stand leider nicht drauf. meine schatzies kriegen schließlich nur ausgewählte kräuter.danke nochmal für die tips
 
  • Gras im Winter oder Kräuter Beitrag #14
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Gras im Winter oder Kräuter

würd auch gern mal so verschiedene sachen anpflanzen aufn balkon oder so.. nur ich weiss leider nicht ob ich sachen anpflanzen kann wenn nicht deren ihre zeit ist zum pflanzen.. also ich mein wenn ich im frühjahr sachen anpflanze die eigentlich erst fürn herbst vorgesehen sind, ob das was wird :)

hab schon im baumarkt verschiedene samen entdeckt: kräuterwiese, löwenzahn, petersilie,...
haben hier vorm haus zwar auch nen kleinen vorgarten aber wenn da die Nachbarkinder spielen und ich nicht weiss ob die da auch reinpullern, will ich meinen mümmelmäusen nicht unbedingt was von geben ;)
 
  • Gras im Winter oder Kräuter Beitrag #15
M

meinerkatze

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Gras im Winter oder Kräuter

du kannst doch die pflanzen einfach in die wohnung stellen,dann kannst du sicher gehen,dass sie die richtige temperatur haben und hast sie immer im blick =) es gibt extra kleine gewächshäuser kannste auf deinen schrankstellen und reinplanzen was du möchtest das ganze jahr über =)
 
Thema:

Gras im Winter oder Kräuter

Gras im Winter oder Kräuter - Ähnliche Themen

Gelbwange aus Teich fischen: Hallo, ich hab seit mittlerweise 10 Jahren eine aus ganz schlechter Haltung übernommene Gelbwange. Er lebt in einem eigentlich zu kleinen...
Ernährung altes Meerschweinchen / Gewichtszunahme: Hallo zusammen, mein Kastrat Torbert ist schon immer ein sehr dünnes zierliches Schwein gewesen (ich hab ihn erwachsen von einer Züchterin...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Zwerghamster hat komisches verhalten.: Mein Zwerghamster (Männlich) geht es nicht ganz gut, sein Verhalten ist sehr merkwürdig. Er fiept/Quitscht gerne und öfters. Ich habe gelesen das...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben