Goldhamster Zubehör

Diskutiere Goldhamster Zubehör im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Hallo zusammen, ich überlege grad, ob ich mir ein Hamster oder eine Ratte hole. Erst habe ich nur an einen Hamster gedacht, aber jemand...
  • Goldhamster Zubehör Beitrag #1
M

Mummy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich überlege grad, ob ich mir ein Hamster oder eine Ratte hole.

Erst habe ich nur an einen Hamster gedacht, aber jemand bekanntes der selber 2 Ratten hat, hat uns von denen erzählt und meint, dass Ratten sehr witzig sein sollen und man auch mit ihnen viel machen kann. Rät also mehr zu Ratten. Aber ich bin trotzdem mehr für einen Hamster.

Vorteile bei einer Ratte sind ja, dass die auch am Tag wach sind und nicht nachtaktiv sind.

Wer selber Ratten bzw. (einen) Hamster hat oder hnung davon hat kann mir gerne Ratschläge geben :D


MfG,

Mummy
 
  • Goldhamster Zubehör Beitrag #2
M

Mausfan

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Goldhamster Zubehör

Also ich kann dir eigentlich empfehlen das du dich für das Tier entscheidest, dass dir am besten gefällt, du must aber natürlich dem Tier auch einen Vernünftigen Käfig zur Verfügung stellen.
 
  • Goldhamster Zubehör Beitrag #3
M

Mummy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Goldhamster Zubehör

Stimmt auch. Ich bin für einen Hamster. Hatte selbst schonmal einen.
Sämtliches Zubehör ist auch schon alles vorhanden :)


LG,

Mummy
 
  • Goldhamster Zubehör Beitrag #4
F

Frieda1

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0

AW: Goldhamster Zubehör

Hey! Wie sieht dein Zubehör denn aus :wink: ?
Hast du dich (auch wenn du schonmal einen hamster hattest) ausreichend informiert?
Hast du dir auch schon überlegt, ob du besser einem Mittelhamster oder einem Zwerghamster gerecht werden kannst? Und wo her du ihn holst?
LG
 
  • Goldhamster Zubehör Beitrag #5
A

Anonymous

Gast

AW: Goldhamster Zubehör

Hallo Mummy,
wunder dich nicht über die Vielen Fragen meiner Vorgänger, man muss einfach alles wissen um am besten beraten zu können.

Ich möcht dir hier mal meine Eigene Meinung zu den Tieren/Haltung/etc. geben. vielleicht nützt es dir ja was.


Hamster brauchen eher weniger Platz als ratten, allerdings eine grössere Lauffläche, Ratten gehen eher in die Höhe, also ist im Endeffekt die grössere Grundfläche eher bei Hamstern weg als bei Ratten.

auch sind Ratten und Hamster 2, meiner Meinung nach völlig verschiedene Tierarten mit den verschiedensten Bedürfnissen.

beide Brauchen eine auf ihre Art abgestimmte Ernährung, Haltung, Beschäftigung u.s.w. u.s.f.

Ratten sind dämmerungsaktiv, das heisst sie werden Abends und Früh morgends richtig munter, Hamster werden erst Munter wenns dunkel wird.

Tagaktiv sind Ratten eher weniger, es gibt aber ausnahmen.

Ratten sind in der Anschaffung und laufenden Kosten meiner meinung nach auch etwas teurer, man braucht grösseres Zubehör, eher für Meerschweinchen grösse, vieles ist da gleich wieder teurer als in Hamstergrösse.
die Rattengrösse, die es manchmal zu kaufen gibt, ist meisst besser geeignet für grössere Hamster.

in deinem ersten Post sind mir gleich die Worte "eine Ratte" aufgefallen.
es heisst "2 oder mehr Ratten" denn Ratten sind Rudeltiere, sie brauchen Artgenossen. ( was bei Hamstern wohl nur bei bestimmten Arten vorkommt, welche das sind weiss ich grad aber nicht)

Da Ratten sehr gesellige Tiere sind kann man auch mehr mit ihnen Anfangen (meine eigene Erfahrung), man kann ihnen Tricks beibringen, mit ihnen Schmusen (wer kann das schon mit zwerghamstern ;-) ).
Allerdings brauchen sie daher auch mehr aufmerksamkeit und Abwechslung, täglicher Freigang ist ein Muss. (bei Hamstern bin ich mir da nicht so sicher)

dieses Anhängliche, soziale ist teilweise auch ein Problem in der Rattenhaltung. du musst täglich die Zeit haben dich ausreichend mit ihnen zu beschäftigen, minimum 1 stunde, besser 2-3stunden.
und wer hat die schon wirklich jeden Tag?

Ich würde dir Raten dich über beide Tierarten gut anzulesen,bitte keine bunten Bücher aus dem "Zoofachhandel", sondern auf guten Internetseiten und guten Büchern, die es auf guten Internetseiten zu finden gibt ;-)

wie da wären z.b. www.diebrain.de
www.rattenwelt.de
und für hamster sagt dir bestimmt auch noch jemand eine gute Seite.


hoff ich konnte dir ein wenig helfen.
grüsse
 
  • Goldhamster Zubehör Beitrag #6
M

Mummy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Goldhamster Zubehör

Hi,

danke für die hilfreichen Infos :!: :D

Das Zubehör soll für einen Goldhamster sein, den ich aber noch nciht habe. Nur lieber schonmal alles vorher besorgen...
Also ich habe das Wobust Wheel von Rodipet und das XXL Wohnlabyrinth.
Zwar nicht billig aber gut.

Dann habe ich eine Ecktoilette (aus Keramik), Sanbadeschale + Badesand.

Hab auch schon Hamsterfutter (WitteMolen) von Rodipet. Jetzt fehlt ja noch Spielzeug, Käfig, Einstreu, Salzstein, Nagstein, Trinkflasche und Futternapf.



Was haltet ihr von diesem Käfig?

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zo ... &PID=37410


Die Mindestgröße wird eingehalten und Etagen sind schon dabei.
Da ich schon ein Häuschen habe kann ich ja vielliecht noch eins davon reinstellen. Kann ja sein das es den Hamster erfreut.

Mein altes Hamsterzubehör ist leider abhanden gekommen, daher muss ich alles neu kaufen.

Nur ich hab zur Info nochmal wegen Ratten gefragt, da eine Bekannte eben meinte, dass eine Ratte auch eine Überlegung wäre. (Die hat selber 2).

Aber ich hab ja schon sämtliches Hamsterzubehör und da ich ja schonmal einen Goldhamster hatte und immer zufrieden mit dem Kleinen war möchte ich auch wieder einen haben und keine Ratte. Kann mir ja irgendwann auch mal ne Ratte holen^^.



Schöne Grüße,

Mummy
 
  • Goldhamster Zubehör Beitrag #7
F

Frieda1

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0

AW: Goldhamster Zubehör

Hallo! Na, das hört sich ja schon super an!
Wie es scheint bist du bestens informiert (und sonst frag hald!).
Der Käfig ist wunderschön. Wenn du das geld hast, ist er sicher super.
Wo willst du denn den Hamsti jetzt herholen?

LG
 
  • Goldhamster Zubehör Beitrag #8
M

Mummy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Goldhamster Zubehör

Moin,

also ich hab mich auf www.diebrain.de gut informiert und da steht ja auch man sollte zum Teirheim oder Züchter gehen. Natürlich nur unter bestimmten Bedingungen kaufen...

Zoohandlung kann man auch auswählen, wobei ich schon eine bei mir kenne und die Hamster da nicht gut gehalten werden. Das heißt:

- Die Hamster sind nicht nach Geschlecht getrennt in einem nicht sehr großen Aquarium

- haben ein Gitterlaufrad im Käfig

- kein Salz- oder Nagestein...


Also in dem Aquarium der Hamster dort ist nur ein Gitterlaufrad (also bei denen sihc Hamster die Füße brechen können), ein Trink-Napf (mit Tröpfchen, da das Wasser rot war), Futternapf, Einstreu natürlich und noch ein Teil unter dem sie sich verstecken könne zum schlafen usw.

Aber das waren bestimmt 4 oder mehr Hamster in einem Käfig.



Ich werde mal in anzeigeblätter gucken, ob jemand Goldhamster anbietet.
Gibt auch so ne Seite: www.dhd24.de

Zuletzt würde ich in der Zoohandlung kaufen denk ich. Jemand Bekanntes hat seinen Hamster aus der Zoohandlung von der ich rede und der Hamster ist gesund, da er munter ist, schönes Fell hat und auch rumturnt^^. Daher ist es vielleicht gar nicht so schlimm aus dem Zoohandel zu kaufen, wenn man den Hamster anfassen darf und einen kleinen Gesundheitscheck machen kann oder?
Beratung ist ja fast nie gut, wenn die schon sagen der Hamster wird um 18:00 Uhr wach, was aber denk cih seltener ist. (Hatte ja selbst einen)
Aber ok, das ist ja bei jedem Hamster andsers 8)


Was meint ihr, wo man gut kaufen kann bzw. auf was man achten sollte?

Nehme Ratschläge, Tipps, Meinungen und Erfahrungen immer gerne an :!:
:idea:



LG,

Mummy
 
  • Goldhamster Zubehör Beitrag #9
F

Frieda1

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0

AW: Goldhamster Zubehör

hey! nen Salzstein brauchen die nicht :wink: . ISt sogar sehr schädlich.
Wie auchimmer... Zoohandlungen sind sehr stark umstritten, weil man ja doch nicht weiß, woher der Hamster kommt. Durch häufige Inzucht leben die Hamster meistens kürzer, sind trächtig oder leiden an pilz oder milben.
Es gibt selten gute zoohandlungen, wo die tiere von privaten seriösen Züchtern aufgekauft werden. Ich habe bisher so eine Zoohandlung nur 1mal in meinem Leben gesehen.
Ich persönlich würde mich erst mal umhören und im TH nachschauen oder wie du schon gesagt hast, mal in der Zeitung zu stöbern.
LG
 
  • Goldhamster Zubehör Beitrag #10
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Goldhamster Zubehör

Hallo!

Zitat von diebrain.de:
Wir empfehlen für einen Mittelhamster
eine Bodenfläche von einem Quadratmeter (1 m²) oder größer,
mit zusätzlichen großen Etagen.

Genannter Käfig hat allerdings nur eine Fläche von ca.0,5m². Zudem kann der Hamster hoch klettern und sich dann beim einem Sturz verletzten.

Für das Geld kann man sich einen schönen, großen Selbstbau zimmern. Das ist auch nicht allzu schwierig, man muss dazu kein ausgebildeter Zimmermann sein ;).

Momentan gibt es einige Großnotfälle mit Hamstern. Es werden sowohl für Zwerge als auch für Goldhamster noch gute Plätze gesucht. Die Hamster werden auch über weitere Entfernung vermittelt.
Woher kommst du denn?
 
  • Goldhamster Zubehör Beitrag #11
M

Mummy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Goldhamster Zubehör

Hi Tiger,

ich komme aus Hagen (nahe Dortmund) in NRW.

Danke für deine Tipps. Ich werde mir das mit dem Selbstbau überlegen :D


Schöne Grüße,

Mummy
 
  • Goldhamster Zubehör Beitrag #12
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Goldhamster Zubehör

Wenn du Interesse hast, schick ich dir gerne ein paar Bilder & die Kontaktadresse der Vermittler von dem aktuellen Großnotfall. Sind sehr schöne Tiere, viele Teddyhamster.

Da viele Weibchen trächtig waren/sind, gibt es auch viele Jungtiere. Vielleicht ist "dein" Hamster dort dabei? :wink:
 
  • Goldhamster Zubehör Beitrag #13
Otome

Otome

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Goldhamster Zubehör

Wie schon gesagt Salzstein und Nagestein solltest du komplett weglassen und stattdessen lieber Nagehölzer und Wurzeln holen.
 
  • Goldhamster Zubehör Beitrag #14
M

Mummy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Goldhamster Zubehör

Hallo,

nochmals danke, dass ihr mir helft :!:

Habe ja jetzt gelesen, dass so ein Salzleckstein gar nicht gut ist und daher werde ich auch keinen reintun. Nagehölzer und Wurzeln ect. werde ich statdessen reintun. :)

Wenn du Interesse hast, schick ich dir gerne ein paar Bilder & die Kontaktadresse der Vermittler von dem aktuellen Großnotfall. Sind sehr schöne Tiere, viele Teddyhamster.

Da viele Weibchen trächtig waren/sind, gibt es auch viele Jungtiere. Vielleicht ist "dein" Hamster dort dabei? :wink:

Hi Tiger,

würde mich freuen, wenn du mir die Bilder & Kontaktadressen der Vermittler zuschickst. Bin da sehr interessiert, da ich mir schon bald einen Hamster zulegen möchte. :D

Kannst du mir einfach an meine Email-Adresse senden oder per PN senden, wenn man per PN überhaupt nen Anhang machen kann.

Du kennst dich da ja sicher aus. Machs so wie du meinst.


LG,

Mummy
 
Thema:

Goldhamster Zubehör

Goldhamster Zubehör - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
Sorge um meine Schildkröte -> Winterschlaf: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich mach mir große Sorgen um meine Schildkröte und dachte hier hat vielleicht jemand einen Rat für mich. Hier...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben