Gesundheit vs. Vernunft

Diskutiere Gesundheit vs. Vernunft im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Hallo ihr Lieben, dieses Mal richtet sich mein Eintrag an alle ohne einen speziellen Anlass bzw... nicht direkt. Ich wollte einfach mal die Frage...
  • Gesundheit vs. Vernunft Beitrag #1
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

dieses Mal richtet sich mein Eintrag an alle ohne einen speziellen Anlass bzw... nicht direkt. Ich wollte einfach mal die Frage zur Disskusion stellen: Wenn ein Kaninchen, das eigentlich knappe 2kg wiegen sollte, so stark abnimmt, dass es nur noch ein reichliches Kilo wiegt, welcher Seite gibt man den Vorzug:

-Gesundheit dh. kein Getreide, kein Trofu, nur Heu, Gemüse und Obst
-'Vernunft' dh. Trofu mit Getreide, viel zuckerhaltiges Obst, Heu und Gemüse

Ich für meinen Anteil habe mich für letzteres entschieden. Vielleicht haben es ja einige schon mitbekommen: mein kleiner Schnuffel ist ein echter Problemfall unter den Zahnkaninchen, hinzu kommt bei ihm der große Stress der VG. Seit ich ihn Anfang November geholt habe, hat er fast 700g an Gewicht verloren und war am Ende nur noch Haut und Knochen. Von dem Gemüse und den Heupellets hat er reichlich gefressen, genau genommen, war er immer am fressen. DAnn habe ich ihm doch - entgegen meinem Gewissen - TA-Trofu (Pellets) gegeben, die zu einem gewissen Anteil Getreide enthalten bzw. gebe sie noch immer (ungefähr zwei volle Hände pro Tag!). Und siehe da, schon nimmt er fleißig zu.
Ich weiß nun, dass ihm die Pellets selbst durch das Aufquellen und auch das Getreide schaden können, aber anders war der Gewichtsverlust einfach nicht aufzuhalten.

Freu mich auf eure Antworten, ob nun aus Erfahrung oder theoretisch gegeben ^^

Lg Ko
 
  • Gesundheit vs. Vernunft Beitrag #2
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheit vs. Vernunft

Hallo

ich denke ich würde immer Heu und stroh anbieten ( bei zahnproblemen eingeweichte Heucobs(wiesencobs). wenn das nicht ausreicht würde ich auch auf getreide zurückgreifen.

lg ninis
 
  • Gesundheit vs. Vernunft Beitrag #3
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheit vs. Vernunft

Warum nicht beides kombinieren? Energiereiche, selbst Fütterung mit Getreide und gesunde Ernährung schließen sich ja nicht zwangsläufig aus. :wink:

Was mich interessieren würde:
- Was genau für Probleme hat das Kaninchen?
- Wie genau hast du vorher gefüttert?
- Was bekommt er jetzt genau?
- Was kann er nicht mehr fressen?

Zahnkaninchen haben häufig sowieso Mangelerscheinungen. Energie kann also nur eines von mehreren notwendigen Faktoren sein, die dem Kaninchen fehlen. Die Fütterung muss daher so angepasst werden, dass dein Tier nicht nur mit mehr Energie sondern auch mit allen anderen (nicht für die Energiegewinnung tauglichen) Nährstoffen ausreichend versorgt wird.
 
  • Gesundheit vs. Vernunft Beitrag #4
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheit vs. Vernunft

Warum nicht beides kombinieren? Energiereiche, selbst Fütterung mit Getreide und gesunde Ernährung schließen sich ja nicht zwangsläufig aus. :wink:

Was mich interessieren würde:
- Was genau für Probleme hat das Kaninchen?
- Wie genau hast du vorher gefüttert?
- Was bekommt er jetzt genau?
- Was kann er nicht mehr fressen?

Da hast du zweifellos recht, Tiger!
Schnuffel wurden anfang Dezember 4 Zähne gezogen. Als ich ihn bekommen habe, anfang November hat er gar kein Heu gefressen. (Ein älterer Eintrag von mir dazu hier ) Ich hatte ihn dann an riechlich Gemüse gewöhnt, aber er hat trotzdem abgenommen. Hatte auch energiehaltiges wie Fenchel, Apfel und Banane versucht, aber es wurde eben nicht besser, dazu noch das ständige Zähne kürzen. Dann bin ich im Internet (HiO) auf reine Graspellets gestoßen. Die kommen gut bei ihm an. Mische es noch mit püriertem Apfel, Baby-Karottenbrei und Banane. Jetzt musste ich ne Woche auf neue Pellets warten und da hat er Healthy Rabbit bekommen. Jetzt werde ich die, weil sie ja Getreide enthalten, noch etwas mit in die Graspellets mischen und wieder Apfel etc. dazu. Heu liegt ja für Nicky ohnehin immer da. Und dann gibts früh und abends noch Gemüse.
Also mir war es eben wichtig, dass er STÄNDIG Futter da liegen hat, damit er ständig fressen kann, denn vom Gemüse wird er ja von Nicky immer vertrieben, sodass er dort also nicht genau die Hälfte bekommt.
Später will ich bei den Graspellets eigentlich immerweniger Zutaten dazugeben, weil ich mit dem Babybrei nur schlechte Erfahrungen vor allem in Richtung Durchfall gemacht habe. Aber mit dem Brei bekommt er jetzt auch noch etwas ProPre-Bac, das hat ihm am Anfang kurz nach der OP gut geholfen, hatte ich das Gefühl. Naja und jetzt hat er wieder wunderschöne Murmeln (*grien* wie das klingt) also kein Fell, relativ hell und groß und fest ^^[/url]
 
  • Gesundheit vs. Vernunft Beitrag #5
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheit vs. Vernunft

Pellets und Pulver sind für Kaninchen wenig geeignet. Je geringer die Partikelgröße, desto mehr wird die Darmpassage verlangsamt, wodurch sich Erreger besser ansiedeln können. Bei einem hohen Rohfasergehalt > 22% kann es nach Fekete dann sogar zu Blinddarmverstopfungen und Darmverschlüssen kommen.
Auch bezüglich des Zahnabriebes sind solche Pellets nicht hilfreich. Sie werden weder richtig noch ausreichend gekaut.
Ihre Zusammensetzung kann genauso bedenklich sein. Kaninchen sind keine „Grasfresser“, der Nährstoffgehalt bei reinen Pellets aus Gräser ist also fraglich. Auch enthalten solche Pellets oft Weidelgras und Wiesenschwingel, diese beiden Gräser können für Kaninchen giftig sein.

Wenn die Pellets eine recht grobe Struktur haben, sind sie eventuell als Ergänzung in Ordnung, als Hauptfutter m.E. aber völlig ungeeignet.

Wie sieht es denn mit getrockneten Kräutern aus. Geht er da ran? Was ist mit strukturiertem Grünfutter? Gräser, frische Kräuter, Blätter, Kohl...? Kennt, frisst, verträgt er das?

Als energiehaltiges Ergänzungsfutter könntest du z.B. eine Mischung aus verschiedenen Saaten anbieten. Z.B. Haferflocken, Amaranth, Quinoah und Buchweizen (WICHTIG: Buchweizen muss immer mit den beiden vorigen Saaten gefüttert werden). Diese Saaten liefern hochwertige Eiweiße und viele wichtige Aminosäuren.
Weiterhin empfiehlt es sich, zusätzlich gekeimte Saaten anzubieten. Besonders geeignet sind hier gekeimte Mungobohnen, Gerste, Hafer, Kudzu, Amaranth, Buchweizen, Hirsearten. Dadurch bekommt das Kaninchen hochwertige Eiweiße, leicht verfügbare Kohlenhydrate und leicht verfügbare Mineralstoffe.
 
  • Gesundheit vs. Vernunft Beitrag #6
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheit vs. Vernunft

kein bin ich irritiert. Ich habe von mehreren Ninchenhalten gehört, dass Pellets als Heuersatz bei Zahnkaninchen in Ordnung ist - desto mehr Rohfase, desto besser.
Und anderes rohfaserreiches Futter bekommt er bzw. bin noch dabei, ihn daran zu gewöhnen. Feldsalat und Chinakohl (nur das reine grün, ohne den weißen Strang) verträgt er gut. Auch geschnittenes Grün von Möhre und Staudensellerie frisst er, dazu Petersilie und Dill. Haferflocken hatte ich ihm in seiner sehr schlechtes Phase schon angeboten, aber da hat er Durchfall von bekommen. Energiereich sollen Petersilienwurzel und Fenchel sein, meinst du nicht, dass das reicht, wenn er jetzt schon wieder langsam zunimmt?
 
  • Gesundheit vs. Vernunft Beitrag #7
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheit vs. Vernunft

ich muß meine auch mit trockenfutter fütter nda mann be iihr die rippen zähle nkann

ohne getreide geht es be imir momentan nicht leider
 
  • Gesundheit vs. Vernunft Beitrag #8
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheit vs. Vernunft

Pastinake und Knollensellerie sind auch sehr gut zum zunehmen.

Ich kenne das auch nur so, dass die Tiere viel Rohfaser benötigen und würde im Zweifelsfall wahrscheinlich auch auf Heucobs oder ähnliches zurückgreifen.

Auch im Päppelbrei sind viele Rohfaser drin und das ist wohl auch wichtig. So wurde es mir an verschiedenen Stellen gesagt.
 
  • Gesundheit vs. Vernunft Beitrag #9
yukiko

yukiko

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheit vs. Vernunft

Vielleicht kannst du auch getrocknete Blätter oder Kräuter, die etwas weniger langfaserig als Heu sind, kaufen, da die Aufnahme mit den fehlenden Zähnchen besser funktioniert.
Ich hab Pastinake, Petersilienwurzel oder Möhre in dirckere Scheiben geschnitten, als Probleme mit den Zähnen waren, da dann ein besserer Ansatz für die Beisserchen da war.
 
  • Gesundheit vs. Vernunft Beitrag #10
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheit vs. Vernunft

Die natürliche Nahrung von Kaninchen, also frische Kräuter und Gräser, hat etwa 2-6% Rohfaser. [1] Ein zu hoher Gehalt an Rohfaser vermindert die Aufnahme wichtiger Nährstoffe [2].
Je mehr Rohfaser, desto besser? Dann am besten alte Hanfseile oder Rohfasertapeten auf Holzbasis füttern, dann hast du einen Rohfasergehalt von 60-90% und dein Problem sich sicher schnell gelöst*.... :wink:.

Wie sieht es denn mit getrockneten Kräutern aus?

Haferflocken hatte ich ihm in seiner sehr schlechtes Phase schon angeboten, aber da hat er Durchfall von bekommen.
Wie sah die Fütterung zu dem Zeitpunkt generell aus?

Wissen ob es reicht oder nicht, das tu ich nicht. Ich habe allerdings aus oben genannten Gründen bei einer solche Fütterung bedenken bezüglich der Darmgesundheit und ausreichenden Nährstoffversorgung.

*Ist nicht so ganz ernst gemeint
[1] Schlolaut, W. (Hrsg) in Zusammenarbeit mit Lange, K.; Das große Buch vom Kaninchen; 3., erw. Aufl.; Frankfurt am Main; DLG-Verl., 2003; 488 S.; ISBN 3-7690-0592-9
[2] Nehring, K. (1972): Lehrbuch der Tierernährung und Futtermittelkunde. 9. Aufl. Verlag Neumann-Neudamm, Melsungen
 
  • Gesundheit vs. Vernunft Beitrag #11
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheit vs. Vernunft

Achso... das ist natürlich einleuchtend. Allerdings, ohne, dass ich deine Anmerkung anzweifeln möchte. Seine Zähne müssen sich ja abnutzen und ich habe ehrlich den Eindruck, dass es mit den neuen Pellets besser funktioniert, als mit den alten.
So mit den Kräutern... das ist so eine Sache, wie mit dem Heu. Getrocknete Blätter (bsp. Kräuter) frisst er, allerdings nicht immer. Da ich die Heukops mit bissl Karottenbrei etc anrühre, mische ich dort immer auch ein paar Kräuter rein und da nimmt er sich auch mit.
Als ich ihm damals die Haferflocken gegeben habe, hat er das gleiche bekommen, wie jetzt auch: Gemüse und aufgeweichte Pellets (noch keine Heukops). Da fällt mir ein, der Durchfall könnte auch von den weichen Pellets kommen, oder? Ich bilde mir ein, mal sowas gelesen zu haben.

Tja... mit den Nährstoffen.. das ist wahrscheinlich so ein Balanceakt, oder? Er bekommt von den Pellets immer so ungefähr ne Hand für einen ganzen Tag und die frisst er auch verteilt bis zum nächsten morgen. Gemüse gibt es früh und abends. Ich hab nämlich auch gehört, dass man Heu bzw die Kops vor dem Frischfutter geben sollte, damit der Magen das besser verträgt. Das machen ja im Moment auch die Kops. Ich könnte natürlich auch zwei verschiedene Pelletsorten mischen, aber das wird wahrscheinlich auch nciht viel bringen, oder was meinst du, Tiger?
 
  • Gesundheit vs. Vernunft Beitrag #12
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheit vs. Vernunft

Meines Wissens nach sollte man nicht so viel Getreide füttern, weil die Kaninchen davon zunehmen. Und in der freien Wildbahn hauptsächlich Heu fressen.

Also geb ich ihm doch Trockenfutter ôo verstehe das Problem nicht so recht.
Geb ihm doch einfach Trockenfutter bis er wieder ein gutes Gewicht hat und wechsle dann das futter langsam.
Sprich.
"Viel" Trockenfutter und viel Heu.
dann auf etwas weniger Trockenfutter zurückgreifen, aber dennoch viel Heu.

Trockenfutter selbst schadet den Tieren doch nicht.
Man soll ihnen ja keine unmengen geben!

Ich hoffe deinem Kaninchen geht es bald wieder richtig gut ^^
 
  • Gesundheit vs. Vernunft Beitrag #13
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheit vs. Vernunft

Ich denke ganz einfach, dass hier nach Alternativen zum Getreidefutter gesucht wird und die gibt es ja dem Grunde nach auch erst einmal.

Es gibt tausende von verschiedenen Möglichkeiten, wie man nun ans Ziel kommt, aber ich finde es gut, dass man das Pro und Contra abwägt und es trägt ja auch zur Information anderer bei. :wink:

Wir haben hier immer mit 200g/300g zu kämpfen, das ist eben recht überschaubar und mit energiereichem Gemüse hinzubekommen.
 
  • Gesundheit vs. Vernunft Beitrag #14
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheit vs. Vernunft

Zahnabnutzung ist ebenfalls ein wichtiges Thema. Die Zähne eines Kaninchens nutzen sich bei Kaubewegungen durch Gegeneinanderschleifen ab, bestimmte Stoffe in der natürliche Nahrung, insbesondere Kieselsäure wirken zusätzlich als „Schmirgelpapier“.
Für eine ausreichende Abnutzung ist also die Struktur, Zusammensetzung bzw. dadurch bedingte Aufnahmemenge und Kautätigkeit wichtig.
Zum Vergleich: Nach Schlolaut braucht ein Kaninchen, um einen g Trockensubstanz aufzunehmen für Heu (früher Schnitt) etwa 5 min, für Gras ca.7 min und für pelletierte Futtermittel ca. 2 min. Das kann von Pelletsorte zu Pelletssorte variieren, je nach Inhalt... aber ob es ausreichend ist, ist eine andere Frage.

Fütterst du Pellets nur eingeweicht? Der Durchfall kann viele Ursachen haben.

Ich habe hier auch keine Widderdame mit Zahnproblemen, die Heu häufig verweigert. Ist allerdings weniger ein Problem, da bei meinen Kaninchen Frischfutter, hauptsächlich Grünfutter, das Hauptfutter ist. Derzeit frisst sie auch gerne Trockenkräuter, variiert allerdings. Da meine Kaninchen selektieren verlasse ich mich darauf, dass sie besser weiß, wann sie was braucht und ihre Gründe hat, wenn sie ein Futter verweigert. Ich biete ihr nur eine große Auswahl an, damit sie immer findet, was sie benötigt. Unsere Tierarztbesuche sind seit der Umstellung auf diese Ernährung sehr selten geworden. Ein solches Verhalten muss ein Kaninchen aber erlernen und eine gewisse Vorauswahl ist oft nötig.

Futter sollten Kaninchen rund um die Uhr zur Verfügung haben. Von daher sollte sich das „was zuerst“ ja eigentlich erübrigen?

Statt Pellets würde sich eher ein strukturiertes Futter eigenen. Wichtig ist ja nicht nur der Nährstoffgehalt. Reicht das Gemüse denn den ganzen Tag?


@Leslie
Kaninchen fressen in freier Wildbahn kein Heu. Sie bevorzugen frisches und nährstoffreiches Futter. Abgestorbene und getrocknete Pflanzenteile werden normalerweise nur in Mangelzeiten gefressen.
 
  • Gesundheit vs. Vernunft Beitrag #15
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheit vs. Vernunft

Aber Gras und Kräuter werden doch viel gefressen ôo
 
  • Gesundheit vs. Vernunft Beitrag #16
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheit vs. Vernunft

Also das der Zahnabrieb durch die Kaubewegungen erfolgt, war mir klar, deswegen habe ich eben auf rohfaserreiche Pellets geachtet, damit er länger kaut. Denn Heu frisst er gar nicht - ich habe ihn reichliche zwei Monate Heu und Gemüse angeboten und er hat das Heu nicht angerührt - vermutlich hat er auch deswegen so stark abgenommen. Jetzt ist es eben so, dass die Pellets den ganzen Tag da sind. Und ja, ich verfüttere sie nur eingeweicht, weil er sie im harten Zustand nur schwer frisst. Er nimmt dann ein Stück, kaut zwei drei Mal darauf herum und lässt es dann fallen. Außerdem habe ich bei dem aufgeweichten auch eine gute Möglichkeit um ihm seine Vitamine andrehen zu können ^.~ Da gäbs sicher auch andee Varianten, aber so klappt es ganz gut.

Tja und was die Auswahl betrifft. Ich glaube das ist ein Schritt, der noch in der Zukunft liegt. Er frisst eigentlich so ziemlich alles und hat jetzt in den letzten Tagen auch angefangen an den Zweigen herumzuknabbern, was auch schon ein super Fortschritt ist.

Wie könnte ich die Pellets denn aufwerten zwecks Zahnabrieb? Ich mische eigentlich ab und an Kräuter oder kleingeschnittenes Heu mit rein. Allerdings muss das Heu wirklich klein (1cm) sein, sonst lässt er es einfach liegen - interessanterweise verschmäht er auch den Halm des Möhrenkrautes
 
  • Gesundheit vs. Vernunft Beitrag #17
yukiko

yukiko

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheit vs. Vernunft

Hallo! Sag mal, hab ich es richtig behalten, dass deinem Kaninchen ziemlich viele Zähne entfernt wurden? Also ich finde es, das einbezogen, eine tolle Entwicklung, wenn er kleine Heuhalme frißt und sich nun an Äste wagt. Wird er denn überhaupt genauso fressen können, wie ein zahnspezifisch gesundes Kaninchen, sonst müßte man sich ja darauf einstellen? Aber dein Tierarzt hat dich sicher aufgeklärt, weiß selbst nicht, inwieweit so was aufgeholt werden kann.
Ich würde bei rapiden Gewichtsverlust wahrsch. mit Futterbrei oder Gemüsestückchen zufüttern, immer zwischendurch, mit dem Ziel, dass die Nahrung wieder selbstständig zerkleinert wird- das habe ich direkt nach der Behandlung, allerdings nur eine recht kurze Phase, so gemacht..Ich denke, du hast recht viel probiert, leider hat ja konvent. Getreidefutter u.a. den Nachteil, dass es schnell sättigt und von anderer Futtererkundung abhält. Verstehe natürlich, dass die Gewichtszunahme sehr vordergründig ist...gehts ihm denn zur Zeit gut?
 
  • Gesundheit vs. Vernunft Beitrag #18
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheit vs. Vernunft

Eingeweicht halte ich vor allem bei Zahnpatienten sowieso für die bessere Alternative.

Zweige sind ein prima Kaninchenfutter. Wilde Kaninchen fressen sogar lieber Rinde und kleine Äste, als abgetrocknetes Gras. Zweige kannst du auch austreiben lassen.

Frisst er Heu den generell, wenn du es ihm klein schneidest?
 
  • Gesundheit vs. Vernunft Beitrag #19
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheit vs. Vernunft

@yukiko: Ja, du erinnerst dich richtig. Schnuffel ist der kleine Kerl, der kein Heu wollte und auch immer noch nicht frisst.

Und damit komm ich zu deiner Frage, Tiger. Es ist ein bisschen schwierig das zu erklären. Die Graspellets die ich aufgeweicht gebe, zerfallen in soweit, dass man die einzelnen Grashälmchen (max 1cm wie gesagt) hat. Ds frisst er auch konstant und natürlich die Zweige, auch wenn er sich da nicht so drauf stürzt wie Nicky. Einfaches klein geschnittenes Heu, so weit ich das klein bekomme, mag er nicht so... ich mische es eben ab und an in den 'Brei' mit den Pellets oder eben getrocknete Kräuter, die er ja auch nimmt. Dazu gibt das Gemüse - Möhren raspel ich ihm allerdings, weil er sie dann lieber frisst.
 
Thema:

Gesundheit vs. Vernunft

Gesundheit vs. Vernunft - Ähnliche Themen

Die Ernährung unserer Meerschweinchen: Die Ernährung unserer Meerschweinchen ist auch gleichzeitig die Grundlage ihrer Gesunderhaltung. Eine der wichtigsten Regeln der Fütterung ist...
Kaninchen artgerecht ernähren: Hallo liebe Foris! Hier nur mal eine grobe Übersicht, wie und mit was man Kaninchen am besten und gesündesten ernähren kann. Das ist nämlich gar...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Die andere Seite des Barfens: Ich habe lange überlegt, sehr lange sogar, ob ich dieses Thema hier eröffne. Der Grund war, das ich weiß wie sensibel das Thema Hundeernährung...
Neuer Onlineshop für gesundes Hamsterfutter: www.nagers-futterstube.de: Liebe Hamsterfreunde, an dieser Stelle möchte ich euch gerne unseren neuen Onlineshop für Hamster-, Mäuse- und Rattenfutter vorstellen. Zum...
Oben