Gesunde Alternative zu Pellets: Cobs, Agrobs & Co

Diskutiere Gesunde Alternative zu Pellets: Cobs, Agrobs & Co im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Chinchillagerechte Alternative zu Pellets: Cobs, Agrobs & Co. aus Heu, Gräsern und Kräutern Viele Chinchillahalter wissen oftmals nicht genau...
  • Gesunde Alternative zu Pellets: Cobs, Agrobs & Co Beitrag #1
G

GrünerKaktus1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Chinchillagerechte Alternative zu Pellets: Cobs, Agrobs & Co. aus Heu, Gräsern und Kräutern

Viele Chinchillahalter wissen oftmals nicht genau, was mit Cobs, Agrobs & Ähnlichem gemeint ist. Daher möchte ich im Folgendem zeigen, wie diese denn aussehen.
Dies erscheint mir wichtig, da diese Art des Trockenfutter besonders gut für den täglichen Chinchillaspeiseplan geeeignet ist.

Cobs und Agrobs sind sogar als vollständiger Ersatz für Pellets geeignet (oder mindestens als Erweiterung für alle, die auf keinen fall auf Pellets verzichten wollen). Im Gegensatz zu diesen enthalten sie noch strukturierte Rohfaser, die für den Zahnabrieb und die gesamte Verdauung fundamental wichtig ist. Insgesamt sind sie weniger künstlich als Pellets, da sie eben schonender verarbeitet wurden und weil sie aus natürlichen Komponenten bestehen wie unterschiedlichen Gräsern und Kräutern.

Hier erst einmal meine persönlich zusammengestellte Trockenfuttermischung bestehend aus Cobs, Agrobs, Mariendisteln, Hagebutten und Rosenblüten:



Im Einzelnen:


Cobs


z.B. JR Farm "Meerschweinchenfutter light". Mischfuttermittel für Meerschweinchen.



Zusammensetzung:
Diverse Wiesenkräuter (Lieschgras, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Knäulgras, Frauenmantel, Wiesenrispe)

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 11,2 %
Rohfett 3,2 %
Rohfaser 25 %
Rohasche 7,2 %


Agrobs & andere

Bsp.: Bunny "Allgäuer Frischgrün Snack".



Zusammensetzung:
Diverse Gräser & Wildkräuter (Weidelgras, Wiesenfuchsschwanz, Wiesenschwingel, Glatthafer, Goldhafer, Rotschwingelgras, Wiesenrispe, Wiesenlischgras, Straußgras, Löwenzahn, Gänsefingerkraut, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Huflattich, Ampfer, Weißklee, Wiesenrotklee, Hornklee)

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 12 %
Rohfett 2 %
Rohfaser 22 %
Rohasche 10 %
Calcium 0,8 %
Phosphor 0,3 %


andere:
z.B.
Mariendistelagrobs (hier stark verarbeitet/gepresst- ganz im Gegensatz zu den obrigen Beispielen, bei denen die Zutaten schonend verarbeitet wurden)




Zu den Cobs und Agrobs mische ich folgendes Futter drunter (Zutaten: Rosen- und Kamillenblüten, Hagebutten, u.ä.):



©2009 by GrünerKaktus
 
  • Gesunde Alternative zu Pellets: Cobs, Agrobs & Co Beitrag #2
G

GrünerKaktus1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesunde Alternative zu Pellets: Cobs, Agrobs & Co

P.S. Cobs sind nicht als Alleinfutter gedacht. Zusätzlich zu ihnen sollte anderes Futter gegeben werden wie z.B. Frisches, Sämereien, Kräuter, Pellets.
 
Thema:

Gesunde Alternative zu Pellets: Cobs, Agrobs & Co

Gesunde Alternative zu Pellets: Cobs, Agrobs & Co - Ähnliche Themen

Kaninchenfutter für Meerschweinchen?: Hallo, ich habe heute versehentlich von JR Farm das Futter für Zwergkaninchen mitgenommen (Grainless Complete Zwergkaninchen). Kann ich das den...
PFERDEGERECHT Futter Natur - auch für unsere Schweinchen geeignet ?: Was meint ihr : http://pferdgerecht-shop.de/futter-natur/index.php Zusammensetzung: Wiesengräser u.- kräuter** (Knaulgras, Wiesenfuchsschwanz...
Neues Trofu vom Dehner: Da quasi einen DEHNER Markt mit Zoo als Nachbarn haben, bietet es sich natürlich an, dort das ein oder andere für die lieben Schweindis zu holen...
Erfahrungen / Meinungen zu Tierarzt-Pellets "Metabolplex" von "goVet": Hallo zusammen, mich hätte jetzt mal Eure Meinung zu oben genanntem Pellet-Futter "Metabolplex" der Firma "goVet" interessiert. Zitat...
Pre Alpin Aspero: Hallo :) Ich habe grad die Kräutermischung Pre Alpin Aspero entdeckt. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Mögen die Schweinis das? Ist das...
Oben