Gefaehrte verstorben - neue Ratte dazu?

Diskutiere Gefaehrte verstorben - neue Ratte dazu? im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage: Ich hab mir im Mai 2009 2 maennliche Ratten zugelegt wovon ich gestern leider eine...
  • Gefaehrte verstorben - neue Ratte dazu? Beitrag #1
I

Ingrid2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage: Ich hab mir im Mai 2009 2 maennliche Ratten zugelegt wovon ich gestern leider eine einschlaefern lassen musste. Jetzt ist mein Remy natuerlich allein und ich wuerde ihn ungerne allein lassen. Meine Idee ist ihn kastrieren zu lassen und mir zwei Maedls dazuzunehmen.
Oder glaubt ihr wuerde er sich mit jungen Maennchen auch verstehen? Ich hab da Bedenken wegen Dominanz und so...

Vielleicht habt ihr ja Erfahrung im Bereich Vergesellschaftung erwachsener Ratten mit jungen Ratten und habt ein paar Tips fuer mich.
Wie alt sollten die neuen Ratten sein, damit das am besten funktioniert?

Ich wuerde mich ueber eure Unterstuetzung freuen!

Ingrid
 
  • Gefaehrte verstorben - neue Ratte dazu? Beitrag #2
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Gefaehrte verstorben - neue Ratte dazu?

Hallo Ingrid,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Du hast Recht, Dein Remy braucht unbedingt einen neuen Gefährten. Normalerweise lässt man Rattenjungs nicht kastrieren, weil sie sich auch mit anderen männlichen Ratten vergesellschaften lassen.
Dein Remy ist dann noch nicht so alt, wenn Du ihn erst im Mai 09 bekommen hast, oder?
Es wäre schon ganz gut, wenn Du zwei weitere Ratten dazunehmen würdest, denn eine Integration kann schon mal einige Zeit dauern, und solange würde "der Neue" dann ja auch allein hocken....
Sinnvoll wäre es auch, wenn die neuen Ratten in etwa gleich alt oder jünger wären als Dein Remy - das ist aber kein Muss... Wenn Du z. B. zwei ganz junge Ratten nehmen würdest, dann würden die Deinen Remy wahrscheinlich leichter als Boss akzeptieren. Und wenn sie noch Jungspundflausen im Kopf haben, können sie sich miteinander beschäftigen und gehen nicht Remy auf den Keks ;)

Wie man Ratten vergesellschaftet, weißt Du?
Du brauchst zwei Käfige, und in den ersten Tagen lässt Du die Ratten 1x täglich die Käfige tauschen... Nach ein paar Tagen kannst Du die Ratten auf neutralem, eng abgestecktem Boden für einige Minuten zusammen laufen lassen. Diesen Zeitraum kannst Du, sofern es friedlich bleibt, täglich verlängern - weiterhin natürlich täglich Käfigtausch...
Wenn die Ratten schließlich 30-60 Minuten am Stück friedlich im Auslauf sind, kann man es probieren, sie gemeinsam in einen Käfig zu setzen - am besten mixt man das Inventar aus beiden Käfigen zusammen, damit es nach beiden Ratten bzw. Parteien riecht.... Evtl. trennt man die Ratten über Nacht wieder bzw. übernachtet im gleichen Raum, sodass man zur Not eingreifen kann...

Wir haben 2x Ratten vergesellschaftet - einmal zwei zickige Einzelratten, einmal eine zickige Einzelratte mit zwei jungen Mädels - und in beiden Fällen hat es mit dieser Methode gut geklappt.

LG, seven
 
  • Gefaehrte verstorben - neue Ratte dazu? Beitrag #3
I

Ingrid2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefaehrte verstorben - neue Ratte dazu?

Vielen Dank erstmal fuer die Antwort!

Hab jetzt schon von mehreren Seiten gehoert, dass es kein Problem sein sollte Maennchen dazuzunehmen. Ich dachte immer, dass das eventuell ein Problem sein koennte und dass es mit Maedls einfacher ist. Aber wenn ich ihn nicht kastrieren lassen muss ist mir das natuerlich lieber und ausserdem muss er dann nicht so lange allein sein.

Danke auch fuer den Tip mit der Integration. Muss man also nicht unbedingt die Streu oder die Einrichtung tauschen bevor man die Rattis den Kaefig tauschen laesst...?
 
  • Gefaehrte verstorben - neue Ratte dazu? Beitrag #4
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Gefaehrte verstorben - neue Ratte dazu?

Hallo Ingrid!

Bei Ratten ist das relativ egal ob Mädels oder Jungs ;) Mädels können sich genauso oder sogar noch heftiger anzicken ;) Bei Farbmäusen geht´s nur mit kastrierten Kerlen, da die Jungs sich sonst totbeißen... aber bei Ratten ist das zum Glück nicht so....

Also, zu Deiner Frage:
Ratten brauchen eigentlich ohnehin keine Streu - viele haben so empfindliche Atemwege, dass sie auf Streu sogar allergisch reagieren... wenn sie das nicht tun, ist Streu aber ok...
Ob Du vorher Streu-/Inventartausch machen willst oder nicht, ist eigentlich wurscht... Wenn Du es machst, ist es nicht verkehrt, aber es muss nicht sein, Du kannst die Jungs auch direkt die Käfige tauschen lassen.
Wir haben nie vorher Inventar getauscht, und bei den Rattenhaltern, bei denen ich mich erkundigt hatte und die ich für ziemlich kompetent halte, wurde das auch nie empfohlen... Wie gesagt - verkehrt ist es sicher nicht, aber einfach überflüssig ;)

LG und viel Erfolg!
seven
 
  • Gefaehrte verstorben - neue Ratte dazu? Beitrag #5
I

Ingrid2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefaehrte verstorben - neue Ratte dazu?

Vielen Dank fuer die Infos.
Werde mein Glueck mit zwei Jungs versuchen....

lg
Ingrid
 
  • Gefaehrte verstorben - neue Ratte dazu? Beitrag #6
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Gefaehrte verstorben - neue Ratte dazu?

Dann drücke ich mal die Daumen für eine komplikationslose Inti :D
Ich würde mich freuen, wenn Du berichtest, wie es gelaufen ist!

LG, seven
 
  • Gefaehrte verstorben - neue Ratte dazu? Beitrag #7
I

Ingrid2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefaehrte verstorben - neue Ratte dazu?

Seit heute hab ich zwei Neue - mal sehen wie es laufen wird.....
 
Thema:

Gefaehrte verstorben - neue Ratte dazu?

Gefaehrte verstorben - neue Ratte dazu? - Ähnliche Themen

Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Neue Zusammenführung nach Tod des Partners: Hallo ihr Lieben, klar wurde dieses Thema mit Sicherheit schon mehrfach durchgekaut und diskutiert, dennoch hätte ich gern einige Fragen und...
(Verhalten & Erziehung) Nach Trauer neuer Gefährte - wird aber nicht akzeptiert: Hallo liebe Hasenfreunde, wir hoffen, dass Ihr uns ein wenig helfen könnt, bei unserem kleine Problem. Ich werde in Absätzen schreiben, dass es...
Junge Rennmaus verloren / Neu sozialisieren: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren habe ich Rennmäuse. Wenn ich fragen hatte, habe ich mich immer an meine beste Freundin gewandt die auch mal...
Meerschweinchenneuling braucht Rat: Hi liebe Meerschweinchenfreunde! ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen...ich bin 25 Jahre alt, ein großer Tierfreund und...
Oben