Gartenteich

Diskutiere Gartenteich im Fische Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; hallo,ich hoffe hier schaut auch mal jemand rein. ich habe einen kleinen gartenteich und wollte mal wissen,was für fische da so reinpassen. ich...
  • Gartenteich Beitrag #1
K

Kampftomate

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
hallo,ich hoffe hier schaut auch mal jemand rein.
ich habe einen kleinen gartenteich und wollte mal wissen,was für fische da so reinpassen. ich kenne mich diesen tieren noch nicht so gut aus, also bitte,setzt kein fachwissen voraus.
würde mich sehr auf antworten freuen!
 
  • Gartenteich

Anzeige

  • Gartenteich Beitrag #2
A

alex-ae

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenteich

hallo

da gibt es erst mal ein paar grundlegende fragen zu klären:


Wie groß ist der Teich (wieviel liter ca)??
Wird der Teich gefiltert?
Wenn ja mechanisch oder biologisch?
Ist der Teich bepflanzt?
Welche Wasserwerte hat der Teich? (Wassertest macht jede gute Zoohandlung)

Fische kann man grundsätzlich in jeden Teich reinsetzen, man sollte aber überlegen ob man die Tiere artgerecht halten will!

Ein Fisch gibt gibt ein vielfaches seines Körpervolumens an Urin ans Wasser ab, deshalb ist eine Filterung unumgänglich.
Außerdem bildet sich durch Futterreste Nitrit (sehr giftig) im Wasser, was von dem Filter zu Nitrat abgebaut wird, welches wiederum von den Pflanzen aufgenommen wird.
Deshalb sind Pflanzen auch unumgänglich!



Filterung:

Die Wahl des Filters hängt in erster Linie vom Geld ab,...

Ein vernünftiger biologisch gefilterter Koi-Teich kostet ohne Probleme soviel wie ein Mittelklasseauto,... Ich geh einfach mal davon aus das du dir nicht sowas vorstellst.
Leider ist dieser Teich der einzig wirklich Artgerechte was die Wasserqualität angeht.


Einen mechanischen Filter bekommt man in der Zoohandlung oder bei ebay. Achte darauf, dass er für deine Teichgröße geeignet ist und das er eine UV-Filter dabei ist.
Ein Filter der mit Zeolith oder mit Aktivkohle arbeitet ist nur kurze Zeit effektiv auch wenn die Zoohandlung gerne das Gegenteil behauptet!
Als Filtermaterial sollten Filterwatte, Bürsten, Filterigel oder andere mechanische Filtermaterialien verwendet werden.



Nun zu den Fischen:

Solange du glaubst dass zu wenig Fische im Becken sind, bist auf dem richtigen weg :wink:
Weniger ist mehr!!!

Der Besatz richtet sich hauptsächlich nach der Größe des Teichs

Goldfische kann man immer empfehlen, sie sind hart im nehmen, vermehren sich recht leicht und sind generell recht anspruchslos.
Von den Züchtungen mal abgesehn,...

Kois sind relativ anspruchsvolle Tiere welche eine hohe Wasserqualität voraussetzen und sehr groß werden!

Farblose graue Fische kann man leider nicht empfehlen weil man sie einfach nicht sieht 8)

Störe werden monströse Rießen welche man eher in einem See als in einem Gartenteich halten sollte!

Muscheln sind immer eine Bereicherung weil sie das Wasser leicht filtern und so dem Teich immer gut tun!


So das wars jetzt erstmal!
Viel Spass
 
  • Gartenteich Beitrag #3
S

sheep

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenteich

Hi!

Also am besten sind Goldfische und Muscheln. Ich hab auch mal gelesen das man Wasserkrebse rein tun kann und Frösche kommen sowieso immer von selber. :D :D

Gruß sheep!
 
  • Gartenteich Beitrag #4
Sam12

Sam12

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenteich

Hallo !
Ich geistere hier so durchs Forum und möchte auch meinen Senf dazugeben :)
Vorsicht mit Schnecken im Gartenteich, z. B. selbstgefangene aus anderen Gewässern. Sie schleppen Parasiten ein. Im letzten Jahr habe ich meinen Gartenteich gereinigt (frisch erworben, daher wußte ich noch nicht, was da lauert) und bin von Zerkarien (Saugwürmer im Larvenstadium) befallen worden. Diese benutzen Schnecken als Zwischenwirt. Was sie den Fischen antun, kann ich dir nicht genau sagen; meine waren dennoch gesund. Als Mensch möchte ich das nicht nochmal erleben. Ich wünsche Dir viel Freude mit deinem Gartenteich!

Gruß
Sam
 
Thema:

Gartenteich

Gartenteich - Ähnliche Themen

Goldfischkrankheit?: Hallo Zusammen, wir haben seit letztem Jahr einen Gartenteich mit ca. 4500 l Wasser. Aktuell leben darin 6 Goldfische von uns eingesetzt und 2...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Lemminge Intelligenz?: Moin, ich würde gerne wissen, wie klug Lemminge sind. Kurz vorweg: Ich kenne das PC Game von früher und ebenso bin ich mir bewusst, dass die...
Oben