Gartenteich

Diskutiere Gartenteich im Fische Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; hallo,ich hoffe hier schaut auch mal jemand rein. ich habe einen kleinen gartenteich und wollte mal wissen,was für fische da so reinpassen. ich...
  • Gartenteich Beitrag #1
K

Kampftomate

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
hallo,ich hoffe hier schaut auch mal jemand rein.
ich habe einen kleinen gartenteich und wollte mal wissen,was für fische da so reinpassen. ich kenne mich diesen tieren noch nicht so gut aus, also bitte,setzt kein fachwissen voraus.
würde mich sehr auf antworten freuen!
 
  • Gartenteich

Anzeige

  • Gartenteich Beitrag #2
A

alex-ae

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenteich

hallo

da gibt es erst mal ein paar grundlegende fragen zu klären:


Wie groß ist der Teich (wieviel liter ca)??
Wird der Teich gefiltert?
Wenn ja mechanisch oder biologisch?
Ist der Teich bepflanzt?
Welche Wasserwerte hat der Teich? (Wassertest macht jede gute Zoohandlung)

Fische kann man grundsätzlich in jeden Teich reinsetzen, man sollte aber überlegen ob man die Tiere artgerecht halten will!

Ein Fisch gibt gibt ein vielfaches seines Körpervolumens an Urin ans Wasser ab, deshalb ist eine Filterung unumgänglich.
Außerdem bildet sich durch Futterreste Nitrit (sehr giftig) im Wasser, was von dem Filter zu Nitrat abgebaut wird, welches wiederum von den Pflanzen aufgenommen wird.
Deshalb sind Pflanzen auch unumgänglich!



Filterung:

Die Wahl des Filters hängt in erster Linie vom Geld ab,...

Ein vernünftiger biologisch gefilterter Koi-Teich kostet ohne Probleme soviel wie ein Mittelklasseauto,... Ich geh einfach mal davon aus das du dir nicht sowas vorstellst.
Leider ist dieser Teich der einzig wirklich Artgerechte was die Wasserqualität angeht.


Einen mechanischen Filter bekommt man in der Zoohandlung oder bei ebay. Achte darauf, dass er für deine Teichgröße geeignet ist und das er eine UV-Filter dabei ist.