GartenSchnecke mit komischer Kopfverformung: dringende Hilfe

Diskutiere GartenSchnecke mit komischer Kopfverformung: dringende Hilfe im Wirbellose Tiere Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo liebe Kleintier-Forum Community, ich habe heute im Garten eine Schnecke gefunden, die am Kopf sehr komisch aussah. Sie war zwischen dem...
  • GartenSchnecke mit komischer Kopfverformung: dringende Hilfe Beitrag #1
A

AnniBunny1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Kleintier-Forum Community,

ich habe heute im Garten eine Schnecke gefunden, die am Kopf sehr komisch aussah.
Sie war zwischen dem Holz, das ich am wegräumen war (abgeschnittene Äste und so was).
Nachdem ich sie erstmal geputzt hatte hab ich festgestellt, dass so ein schleimig-beige aussehender Klumpen vorne nicht wegging. Mittlerweile vermute ich dass es sich dabei um den Kopf der Schnecke handelt.

Hier ein paar Fotos:
hier sieht man das beige etwas. Ich vermute, dass es der kopf ist weil man links so etwas wie den ansatz von Schnecken-fühlern sehen kann:


von oben:




man sieht, dass sie ihre hintere körperhälfte anhebt:


sie hat auch geatmet, also die Löcher an der Seite haben sich geöffnet und geschlossen.

Ich habe sie erst einmal auf ein altes, feuchtes Blatt gesetzt. Auf den Rasen. Löwenzahn hab ich direkt vor den Kopf gelegt und feucht ist es heute auch draußen. Ein Schneeglöckchen bietet Schutz direkt neben ihr.

Kann mir jemand sagen was ich noch machen kann oder einfach was sie hat.

Danke :)

AnniBunny
 
  • GartenSchnecke mit komischer Kopfverformung: dringende Hilfe Beitrag #2
A

AnniBunny1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: GartenSchnecke mit komischer Kopfverformung: dringende Hilfe

Leute, wieso antwortet mir denn keiner? :(

Mittlerweile hab ich schon auf Yahoo antworten bekommen ...
. es könnte ein Parasit sein
. oder Quetschungen (allerdings wie gesagt sie hat noch gelebt)
. oder irgendwas was sie frisst
. vielleicht auch Eier die sie legt??

wenn jemand noch Ideen hat, Antworten erwünscht!
Das war kein Aprilscherz...
 
  • GartenSchnecke mit komischer Kopfverformung: dringende Hilfe Beitrag #3
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: GartenSchnecke mit komischer Kopfverformung: dringende Hilfe

Sorry ich dachte auch nicht das es ein aprilscherz war....

aber mit fällt da einfach nix zu ein ...
 
  • GartenSchnecke mit komischer Kopfverformung: dringende Hilfe Beitrag #4
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: GartenSchnecke mit komischer Kopfverformung: dringende Hilfe

Vorneweg behaupte ich, dass ich ein Tierfreund bin. Aber wenn ich im Garten Nacktschnecken oder Gartenschnecken habe, die alles an Salat und Co wegputzen, dann hört die Freundschaft auf.
Wenn nun deine gefundene Schnecke eine Anomalität aufweist, dann wirst du nichts machen können.
Vielleicht hat sie sich ja in dem feuchten Holz wohlgefühlt, denn Trockenheit vertragen sie nicht.

LG Strassenköterin
 
Thema:

GartenSchnecke mit komischer Kopfverformung: dringende Hilfe

GartenSchnecke mit komischer Kopfverformung: dringende Hilfe - Ähnliche Themen

Hilfe zur Haltungsverbesserung? (mit Bilder/Hilfe-Topic): Hallo liebe Forumleute! Ich brauch eure Hilfe, denn der Tierarzt weiß auch nicht mehr wirklich weiter! Ich halte 3 Sternotherus odoratus, welche...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
BITTE was soll ich tun?dringend! HILFE!: das hier grade als vorgeschichte: hey ihr... ich mach mir sorgen um meine kleine summer... sie hat seit gestern um ihren mund es so...
Hilfe! Komisches Zeugs....: Hallo, gestern ist uns aufgefallen, daß beide Mädels quasi an den Schamlippen (wenn das bei Schweinlis genauso heißt?) so komische "Klumpen"...
Oben