Garnelen und Skalare

Diskutiere Garnelen und Skalare im Wirbellose Tiere Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Guten Abend Heute hab ich mir 5 Garnelen gekauft. (bin nicht sicher wie diese hiessen, sahen klein aus, etwa 1,5cm lang, durchsichtig mit einem...
  • Garnelen und Skalare Beitrag #1
D

Dreampet

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend

Heute hab ich mir 5 Garnelen gekauft. (bin nicht sicher wie diese hiessen, sahen klein aus, etwa 1,5cm lang, durchsichtig mit einem blauton am ende des Körpers)

Nach etwa 5min Beobachtung nach dem Einsetzen, ging ich mir was zu Essen holen (5min), als ich wieder kam, war keine einzige Garnele mehr da. Wahrscheinlich von den beiden Skalaren aufgegessen worden. (Skalare sind etwa 4 Jahre alt)

Gibt es eine Methode mit der ich Garnelen mit Skalaren zusammenhalten kann? Oder bestimmte Garnelen die nicht als Futter dienen?
Die Garnelen sollten hauptsächlich eine große Algenplage verhindern. (habe zwar Algen im Becken, allerdings recht wenige)


Angaben zum Becken:

Volumen: 180L
Beplfanzung: relativ viele Pflanzen (hauptsächlich Cryptocoryne und Anubien) und ein wenig Holz
Bodengrund: Kies
Beleuchtung: JBL Tropic + Freshwater
Co2 nicht mehr
Düngung: JBL 24 tagesdünger
WW jede woche

Viele Grüsse

Dreampet
 
  • Garnelen und Skalare Beitrag #2
A

Aquarianer2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Garnelen und Skalare

Hi Dreampet

Deine 1. Frage:
Gibt es eine Methode mit der ich Garnelen mit Skalaren zusammenhalten kann?

Ja, nimm größere Garnelen oder kleinere Skalare.

Deine 2. Frage
Die Garnelen sollten hauptsächlich eine große Algenplage verhindern.

Garnelen knabbern zwar Algen, aber gegen eine Algenplage helfen sie nicht.
Wenn sich die Algen explosionsartig vermehren, bekommen sie zuviele Nährstoffe. (NO3 und PO4 testen, ggf. Wasserwechsel)

Deine 3. Frage
Oder gibt es andere Tiere die diese Arbeit verrichten könnten?

Nicht wirklich.
Gegen Algen helfen am besten Nahrungskonkurenten (Pflanzen) und Wasserwechsel.

Grüße der Aquarianer
 
  • Garnelen und Skalare Beitrag #3
A

alex-ae

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Garnelen und Skalare

Hallo

Also Garnelen und Skalare ist ein wirklich schwieriges Paar.

Die Skalare könnten die Garnelen anfressen, vorallem bei der Häutung sind garnelen völlig schutzlos!

Ich würde von dieser Zusammenhaltung immer abraten!


gruß
alex
 
  • Garnelen und Skalare Beitrag #4
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Garnelen und Skalare

Wir sind gerade am überlegen, uns 2 Garnelen zu holen. Scalare haben wir nicht, gibt es noch etwas, was wir beachten sollten?

Sind 2 Garnelen ausreichend? Es geht nicht um Algenbefreiung sondern ob 2 G.ausreichen um sich wohlzufühlen.

Ursprünglich wollte ich meinen Mann fragen, ob wir nicht 2 Frösche reinsetzen wollen, bin jetzt von ab.

Die Strassenköterin mit Kötchen
 
  • Garnelen und Skalare Beitrag #5
A

alex-ae

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Garnelen und Skalare

Garnelen sind so ne sache,...
Barsche une Barben könnten gefährlich werden, müssen aber nicht!
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal mit zweien ausprobieren.

Was für Fische sind überhaupt in deinem AQ?
 
  • Garnelen und Skalare Beitrag #6
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Garnelen und Skalare

Das AQ gehört der Tigerschmerle,bin nur die Ehefrau.

Guppys natürlich, die mag ich sehr,dann Blauer Antennenwels, die haben kleine Welsbabys bekommen, dann Platys, Keilfleckbärblinge.

Wenn die Tigerschmerle Zeit hat, muss er mal selbst alles aufzählen.

HG

Die Strassenköterin mit Kötchen

PS:Danke für die Antwort
 
  • Garnelen und Skalare Beitrag #7
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Garnelen und Skalare

Die Tigerschmerle meinte eben, du sollst den Skalaren einen Maulkorb umbinden, mehr weiß er auch nicht.

LG

Die Strassenköterin und die Tigerschmerle
 
Thema:

Garnelen und Skalare

Garnelen und Skalare - Ähnliche Themen

Die Einführung in die Faszination Aquarium: Hier in ALLER KÜRZE die A und O´s für ein gutes, gesundes Aquarium: Eins vorab, das hier ist wirklich nur eine Kurzversion. Um vollständiges...
Oben