gant trauhrige Sache

Diskutiere gant trauhrige Sache im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, das ist mein erster Beitrag, leider direkt etwas trauhriges. Ich habe, hatte zwei Zwerkkaninchen, Susi und Rally, Mutter und Tochter...
  • gant trauhrige Sache Beitrag #1
W

wolf_rueffel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das ist mein erster Beitrag, leider direkt etwas trauhriges.

Ich habe, hatte zwei Zwerkkaninchen, Susi und Rally, Mutter und Tochter.
beide leben ganzjährig im Aussengehege; 2 Stöckiger Hasenstall isoliert,
überdachtes Aussengehege 2m², der noch mal vom 10m² grossen Rasengehege abgtrennt werden kann... Kaninchen und wir waren glücklich ...

Letzte Woche ist Rally (Tochter von Susi ) spurlos verschwunden, :-(
Kaninchen laufen ja nicht einfach so weg, aber es ist weg und keiner weiss was passiert ist.

Nun ist Susi sichtlich trauhrig, und wir haben jetzt Winter, was soll ich tun ? Alleine die arme Susi draussen im Winter lassen,
ich kann ja nicht einfach ein "neues" Kaninchen holen und dabeisetzen,
nur möchte ich nicht das Susi alleine ist...

Was soll ich tun ? Für Hilfe/Ratschläge wäre ich dankbar.

Grüße André
 
  • gant trauhrige Sache Beitrag #2
W

wolf_rueffel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: gant trauhrige Sache


 
  • gant trauhrige Sache Beitrag #3
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: gant trauhrige Sache

Es tut mir sehr leid, dass eins deiner Tiere verschwunden ist. Ist der Unterboden des Geheges denn komplett abgesichert? Ansonsten können Marder hinein- oder die Kaninchen heraus, denn sie buddeln sehr gern. Falls dein Unterboden nicht abgesichert ist, solltest du das so schnell wie möglich nachholen.

Leider ist es eher selten, dass Kaninchen wieder auftauchen, ich würde also nicht damit rechnen, so traurig das auch ist. Such dir am besten einen kastrierten Rammler und vergesellschafte ihn mit deinem Weibchen (er sollte Außenhaltung gewöhnt sein, such in den Tierheimen und Annoncen). Bitte nicht aus dem Zooladen, diese Tiere sind krank, verhaltensgestört und viel zu jung. Aber der Rammler ist hier die beste Wahl, denn wenn dein Kaninchen doch wieder auftaucht, ist es kein großes Problem, einen Rammler mit zwei Häsinnen zu halten. Die Vergesellschaftung muss auf neutralem Boden stattfinden.

Aber allein lassen kannst du das Kaninchen nicht, nicht nur, weil es einsam ist und dann leidet, sondern auch, weil es im Winter einen Artgenossen zum Zusammenkuscheln braucht.
 
  • gant trauhrige Sache Beitrag #4
W

wolf_rueffel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: gant trauhrige Sache

Ryoko,

Der Innere Auslauf ist mit Betonplatten ausgelegt, und mit Sand drauf, das mochten die beiden und wälzten sich gern drauf.
Aber ich muss sagen, das der große Auslauf 5x2m teileise Gras und Betonplatten ist, drumherum ein Zaun mit 60cm Höhe, ohne irgend einen
Drahtdeckel... das ging jetzt ein paar Jahre gut.. :-(

Eigentlich zicken zwei Mädchen ja, die beiden, ich nehme an wegen Mutter und Tochter, waren ein Herz und eine Seele... Darum hatte ich wieder an ein Mädchen gedacht, aber eben ein ganz junges, damit es Welpenschutz hat, macht dass überhauppt Sinn ?

Ein "Baumarkt" Häschen kommt sowieso nicht in Frage! Susi ist vom Züchter, der aussengewöhnte Häschen hat, da würde ich auch wieder hin gehen...
ASusi ist ein schneeweisses Wollkneuel mit blauen Augen, kann man dazu eine andere Rasse tun, z.B. Zwergwidder ?


Grüße André
 
  • gant trauhrige Sache Beitrag #5
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: gant trauhrige Sache

Welche Rasse du dazusetzt, ist egal, sie sollte für Außenhaltung nur nicht allzu langhaarig sein. Zu einem kleinen Kaninchen sollte man auch nicht unbedingt einen deutschen Riesen setzen, aber ein Zwergwidder ist kein Problem. Habe selbst zwei Zwerge mit einem Zwergwidder zusammen.

Eine Mutter-Tochter-Beziehung gibt es bei Kaninchen nicht, ebenso wenig Welpenschutz, die Tiere machen da keinen Unterschied. Zudem darf man erwachsene Kaninchen niemals mit einem Baby unter 6-8 Monate vergesellschaften, denn die dünne Babyhaut würde schwere Verletzungen bei den Rangkämpfen davontragen. Das neue Tier sollte ohnehin in etwa im selben Alter sein.
Das deine Weibchen sich vertragen haben, war demnach also schlicht Glück. Es funktioniert manchmal, wenn man ein sehr unterwürfiges Tier hat, denn dieses fügt sich. Normalerweise bricht bei Weibchen meistens irgendwann Zickenkrieg aus, das kann sogar nach 8 Jahren noch passieren. Deswegen rate ich dir definitiv zu einem kastrierten Rammler, denn das läuft immer harmonisch, wenn die Charaktere passen. Und falls dein Weibchen doch wieder auftaucht, gibts auch normalerweise keine Probleme.

Im Tierheim warten auch viele, erwachsene Tiere, die bereits kastriert sind. Damit würdest du nebenbei etwas Gutes tun - schau doch wenigstens vorher mal vorbei, ob du dich verliebst ;) Denk dran, dass der Rammler vor der Vergesellschaftung mindestens bereits 6, besser 8 Wochen kastriert sein muss, sonst ist er noch zeugungsfähig und es gibt sofort Nachwuchs.

Zuerst solltest du das Gehege aber richtig absichern. Also alles mit einem ausreichend hohen Dach versehen (damit die Tiere noch springen können) und einen Unterbodenschutz dort anbringen, wo nur Gras ist und die Tiere sich raus- oder reinbuddeln können.
 
Thema:

gant trauhrige Sache

gant trauhrige Sache - Ähnliche Themen

Neuling in Sachen Aussenhaltung---habt ihr ein paar Tipps für mich?: Hallo, ich hatte ja die Tage schon nen Thread eröffnet. Da versuchte ich Ideen zum Thema Aussenhaltung in einem Käfig auf Tischhöhe (da ich...
Balkonhaltung im Winter: Hallo! Meine beiden Meerschweinchen leben von Frühjahr bis Herbst in einem Außengehege in meinem Garten. Dieser befindet sich nicht direkt vor...
Stall ganzjaehrige Aussenhaltung: Hallo zusammen, nachdem ich bei meinen letzten Fragen hier schon so toll beraten wurde, wende ich mich wieder an euch. Mein naechstes Vorhaben...
Außenstall - Ideen, Anregungen, Vorschläge: Guten Mittag! In ein einigen Wochen/paar Monaten ist es hoffentlich wieder so weit und die draußen-Saison beginnt. :dance: Da ich im 3. Stock...
Oben