Futtermittel-Allergie?

Diskutiere Futtermittel-Allergie? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; Hallo ihr Lieben! Nun muss ich doch mal hier fragen.... Ich war nun wegen häufigen Juckreiz und geröteter Haut meines Westies beim TA. Er...
  • Futtermittel-Allergie? Beitrag #1
K

KimbaLisa

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Nun muss ich doch mal hier fragen....

Ich war nun wegen häufigen Juckreiz und geröteter Haut meines Westies beim TA. Er vermutet nun eine Futtermittel-Allergie, und riet somit zu einer Ernährungsumstellung. Der TA riet zum Spezialfutter bzw. Selberkochen
Soweit, so gut.
Also Bücher gewälzt und das Internet befragt.... aber leider nicht viel schlauer geworden
Denn es gehen die Ratschläge sehr weit auseinander......

Laut TA geht nur Geflügel oder Fisch, dazu Reis oder Kartoffeln. Kein rohes Fleisch, und ja keine Knochen.....Sonst habe ich leider wenig Infos bekommen....

Daher nun die Frage:
Kann mir hier jemand weitere Tipps und Hinweise geben, wie ich die Fütterung umstellen kann? Was darf, was nicht? Worauf muss ich achten?

Lieben Dank!
 
  • Futtermittel-Allergie? Beitrag #2
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtermittel-Allergie?

Hallo, ist denn die Ursache der Allergie schon bekannt? Hat man einen Abschlagtest gemacht?

Sollte dein Westi auf Lebensmittel allergisch reagieren, dann ist Konsequenz angesagt.
Am besten ist das Diätfutter vom Tierarzt.
Kauft man Diätfutter vom Tierfachgeschäft, dann kann man nie ausschließen, dass doch noch winzige Partikel allergieauslösende Stoffe vorhanden sind.

Diätfutter ist teuer. Man ist traurig, dass seinem besten Freund so etwas geschieht.
Aber wenn man Erfolg sieht, das kann durchaus längere Wochen dauern, dann sieht das "Problem" schon nicht mehr so schlimm aus.

Flöhe und Parasiten sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.
Meine Hunde bekommen ebenfalls Spezialfutter.

LG Strassenköterin
 
  • Futtermittel-Allergie? Beitrag #3
K

KimbaLisa

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtermittel-Allergie?

Hallo,

vielen Dank für die lieben Ratschläge.

mittlerweile ist bekannt, dass es sich um eine Getreideallergie handelt...Flöhe und Parasiten sind ausgeschlossen worden.

Im Internet gibt es so viele zahlreiche Angebote zu getreidefreiem Futter, dass man kaum weiß, für welches man sich entscheiden soll. Die Auswahl ist echt riesig.

Ich habe mich mal bei Kollegen erkundigt, welches getreidefreies Futter sie kennen. Eine Kollegin füttert jossera, wenn ich mich richtig an den Namen erinnere. Kennst ihr/Kennst du diesen Hersteller?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
KimbaLisa
 
  • Futtermittel-Allergie? Beitrag #4
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtermittel-Allergie?

Alle Sorten Josera kannst du bei zooplus ordern. Ich kenne es nicht.
Getreide ist für alle Hunde ungeeignet. Deshalb gibt es bei uns auch nicht die "berühmten" Leberwurstbrote.
Im Zweifelsfall frage deinen TA, der müßte eigentlich wissen, welches Futter du füttern kannst.
Wie schon beschrieben können winzige Getreidepartikel in handelsüblichen Diätfuttersorten enthalten sein.
Immer selber kochen ist auch schwierig, da man die wichtigen Mineralien nicht abschätzen kann.
Zwischendurch koche ich auch für die Wauwis.
Hähnchenbrustfilet, Nudeln, Möhren z.B.
Wenn das auf dem Feuer steht, dann wissen sie schon bescheid.
Hoffentlich hast du Erfolg.

LG Strassenköterin
 
  • Futtermittel-Allergie? Beitrag #5
K

KimbaLisa

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtermittel-Allergie?

Ja, an das Selberkochen traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran. Eben weil man gewaltig etwas falsch machen kann. Wenn man die Rationen und Rezepturen nicht richtig wählt, füttert man seinem Vierbeiner vielleicht mehr Protein und Calcium als Vitamine und Mineralstoffe, was die Leber ja unnötig belastet.
So und bezüglich Josera habe ich in Google mal nachgeschaut. Habe unter anderem diesen Artikel gefunden: https://www.josera.de/shop/heimtier/hun ... osera.html
Finde super, dass die überhaupt kein Weizen und Soja in ihren Futtersorten einsetzen.
Habe mir mal kostenlose Futterproben angefordert. Freue mich schon sehr aufs Schnuppern, zumal ja genau das drin ist, was meine Süße fressen darf! Bin mal gespannt, wie Kimba darauf reagiert.

Liebe Grüße
Lisa & Kimba
 
Thema:

Futtermittel-Allergie?

Futtermittel-Allergie? - Ähnliche Themen

Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Meine Tä und ihre Meinung zum barfen: Hallo, habe gerade noch mal mit einer Tä aus der Klinik telefoniert, wo Benny ja immer behandelt wird. Sie hat mich angerufen, weil ja bei dem...
Epilepsie oder Allergie: Hallo Hundeliebhaber, bin neu im Forum und wollte mal anfragen, ob jemand aehliche Erfahrungen gemacht hat. Unsere Terrierin (12J; Jack Russel x...
Naturnahe Rattenernährung - eine Alternative zu Fertigfutter: Hallo zusammen, Luder hat mich gebeten, von den Toten aufzuerstehen um mich hier nocheinmal zu melden. Die Vorgeschichte: Ich halte nun seit...
Oben