Futterfreies Spiel?!

Diskutiere Futterfreies Spiel?! im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallöchen ihr lieben! Ich würde an dieser Stelle gern ein allgemeines Thema mitpersönlichem Hintergrund beginnen: "Beschäftigung unserer lieben...
  • Futterfreies Spiel?! Beitrag #1
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr lieben!

Ich würde an dieser Stelle gern ein allgemeines Thema mitpersönlichem Hintergrund beginnen:
"Beschäftigung unserer lieben Fellnasen"

Ich selbst habe nun zwei Kategorien bei mir zu Hause sitzen: futterverrückt und futterfaul.

Wie ich ein futterverrücktes Kaninchen beschäftigen kann ist schneel erklärt, da es genug Spiele - auch zum Knobeln gibt, die mit Futter arbeiten. Schnuffel bekommt dabei seine Portion Pellets, welche seine Verdauung auf Trab halten. Selbst die scheinbar kniffligen Spiele löst er im Nu - was mir zeigt, dass er selbst der letzte ist, der sich aufgeben wird (trotz Krankheit etc pp)
Wie dem auch sei... Bambi und Nicky sind das genaue Gegenteil. Sobald sie Heu im Gehege haben, ist eigentlich fast immer egal, was ich für Spielzeug reinlege. Es wird kurz beschnuppert und anschließend, nachdem man nicht so schnell und leicht das Leckerlie aus dem Ball bekommen hat, kehrt man zum Heu zurück.

Also:
Futterspiele sind gut und schön, sollten aber einen entsprechenden Reiz ausüben können. Ich bin sehr begeistert von den Bällen, in welchen die Leckerlies sind. Die Öffnung, durch welche das Futter herausgespielt werden muss, ist variabel einstellbar und damit auch für "Anfänger-Ninchen" geeignet.
DEs Weiteren habe ich noch in zwei unterschiedlichen Ausführungen Spiele, bei denen das Futter in Kuhlen gefüllt wird. Diese sind mit Deckelchen verdeckt. DAs Ninchen muss die Deckel durch schieben oder Anheben entfernen, um ans Futter zu kommen. Damit habe ich, zumindest bei Schnuffel sehr gute Erfahrungen gemacht. Nachteilig scheint mir allerdings in diesem Fall Holz zu sein, da dieses sich verziehen kann und der Mechanismus entweder schwerer oder gar nicht mehr funktioniert.
Ganz einfach wäre dann noch eine kleine Kiste mit Heu oder Streu zu füllen und anschließend Leckerlies darin zu verstecken. Gut klappt das auch mit großen Handtüchern, sofern diese nicht fusseln oder Fäden ziehen - macht weniger Dreck, wenn das Futter ausgebuddelt wird.

Bei Futterfreien Spielen bin ich allerdings reichlich einfallslos. Wie kann man zwei futterfaule bzw. Kaninchen beschäftigen, welche schnell die Lust verlieren oder sich nur schwer motivieren lassen?

Ich hoffe, ich konnte damit einen allgemeinen Anreiz zur Diskusion schaffen?!

Grüße
Ko
 
  • Futterfreies Spiel?! Beitrag #2
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterfreies Spiel?!

Meine Beiden können mit Futterspielen eigentlich auch wenig anfangen, die verlieren einfach sehr schnell das Interesse.
Was ab und zu funktioniert, ist die gute alte Klopapierrolle, die wird dann gerne durch die Gegend getragen oder geworfen. :D
Wir haben neulich auch so Tunnel gekauft, die fanden sie auch sehr interessant, kann man auch super mit ein paar Kisten zu Tunnelsystemen zusammenbauen.

Im Moment hab ich überhaupt das Problem, dass meine beiden "Alten" (fast 7 Jahre...) im Winter nur in ihrem Häuschen sitzen und höchstens zum Fressen rauskommen, weil es einfach so kalt und eklig ist.
Da sieht's mit Beschäftigung ein bisschen schlecht aus...
Aber der Sommer sollte ja bald wieder kommen, da wird's hoffentlich besser.
:wink:

LG Korkur
 
  • Futterfreies Spiel?! Beitrag #3
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterfreies Spiel?!

Stimmt... Tunnel scheinen interessant zu sein... Zumindest Bambi und Schnuffel können scheinbar grundlos durch die Röhren bzw. Rollen krabbeln.

Der menschliche Gedankengang wäre ja dann zu sagen: "Wenn ich die Röhren jedes Mal anders lege, ist es für die Ninchen viel spannender"... aber eigentlich bedeutet dies doch nur mehr Stress, oder nicht?
Und wie sieht es mit diesen Stoffrollen aus dem Zooladen aus? Kann man die ohne schlechtes Gewissen nutzen?
 
  • Futterfreies Spiel?! Beitrag #4
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterfreies Spiel?!

So.. hier zum Thema Tunnel, Korkur:



Die ersten skeptischen Untersuchungen "Ist das auch sicher? Fressen kann man es zumindest nicht..."



"Hui... das macht ja doch richtig Spaß!"

Mittlerweile haben sich die beiden sehr gut an die Tunnel gewöhnt und nutzen sie sehr intensiv. Das Geld hat sich defintiv gelohnt. Meine Frage, ob es gut ist, den Tunnel immer mal zu verschieben, um neue Anreize zu schaffen, hat sich übrigens von selbst erledigt: Beim Toben schieben die beiden Hoppler das Ding selbst durchs Gehege :roll:
 
  • Futterfreies Spiel?! Beitrag #5
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterfreies Spiel?!

Ich glaub, wir haben denselben Tunnel, jedenfalls soweit ich das auf den Fotos erkennen kann. :D
Zusätzlich haben wir noch einen längeren, etwa 1m lang würde ich schätzen.
Bei dem ist dann eher das Problem, dass er zur Seite wegrollt, wenn das Ninchen drin ist, das erschreckt sie dann eher ein bisschen...
Momentan leben unsere noch auf dem Balkon, da stehen immer Kisten und eben die Tunnel rum, jetzt wo es wärmer wird, hoppeln sie auch öfter durch die Gegend, genießen aber auch einfach ein ruhiges Nickerchen zu zweit. :)
LG Korkur
 
  • Futterfreies Spiel?! Beitrag #6
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterfreies Spiel?!

Ja... wegrollen ist sicher problematisch. Da brauche ich nur an die Heuröhre zu denken: da hat einer drin geknappert und der andere hat von draußen versucht, die Rolle zu drehen, um an das Heu von unten heran zu kommen :lol:

und zum Springen regen die Dinger auch noch an, weil sie ja immer im Weg liegen :roll:
 
Thema:

Futterfreies Spiel?!

Futterfreies Spiel?! - Ähnliche Themen

Beschäftigungsideen gesucht!: So, ich würde mich ja schon gerne mehr mit ihm beschäftigen. Im Grunde sitzen wir wie ein altes Ehepaar immer zusammen. Am Wochenende liegt er...
Zeitungsartikel überarbeiten: hallo, brauche Hilfe! habe den Artikel leider viel zu spät bekommen! Er ist von Kindern für Kinder und der Styl sollte nicht geändert werden, ich...
Kaninchen Info: Kaninchen Info Einige Einsteigertipps für neue Kaninchenhalter und solche, die es werden wollen. Allgemeines über Kaninchen Kaninchen sind...
Chinchilla Info: Chinchilla Info Einige Einsteigertipps für neue Chinchillahalter und solche, die es werden wollen. Allgemeines In der Heimtierhaltung kommt...
Meerschweinchen Info: Meerschweinchen Info Einige Einsteigertipps für neue Meerschweinchenhalter und solche, die es werden wollen. Allgemeine Infos Meerschweinchen...
Oben