Futter selbst mischen?

Diskutiere Futter selbst mischen? im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; hi, ich würd gern mal bei nem shop mein futter selber micshen, kann mir jemand ein "rezept" geben oder empfehlen? danke lg chris :D
  • Futter selbst mischen? Beitrag #1
C

chris87

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hi,

ich würd gern mal bei nem shop mein futter selber micshen, kann mir jemand ein "rezept" geben oder empfehlen?

danke

lg
chris :D
 
  • Futter selbst mischen? Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter selbst mischen?

Hallo Chris,

wenn du das Futter deiner Ratten selbst mischen möchtest, solltest du auf die Bedürfnisse deiner Ratten eingehen. Da weder der tatsächliche Bedarf an Nährstoffen der einzelnen Tiere noch die genaue Zusammensetzung der einzelnen Futtermittel bekannt ist, ist es nicht zu empfehlen vorgefertigte Mischungen rationiert angeboten werden.
Ratten können lernen, sich aus einem Angebot verschiedener natürlicher Futtermittel genau dass auszuwählen, was sie benötigen. Dafür brauchen sie aber auch ein entsprechendes Angebot. Das heißt allerdings nicht, dass man Ratten alles anbieten kann. Denn viele Nahrungsmittel für Menschen und auch Fertigfutter für Tiere enthalten appetitanregende und akzeptanzerhöhende Zusätze, wodurch die Tiere getäuscht werden. Wichtig ist zudem, dass die Tiere so gehalten werden, dass sie Stress, Frust oder Langeweile mehr fressen, als notwendig ist. Außerdem muss Selektion erlernt werden, eine Umstellung muss daher langsam erfolgen.

Das Futter sollte aus Saaten, Frischfutter und tierischer Eiweiß bestehen. Frischfutter kann aus Grünfutter, Gemüse und Obst bestehen. Zusätzlich können natürlich auch getrocknete Kräuter etc. angeboten werden.
Zur Orientierung: Die Zusammensetzung der Nahrung besteht grob aus ca. 50% Saaten, ca. 40% Früchten, Gemüse, Kräutern und Gräsern und ca. 10% aus Fleisch und Fisch.

An Saaten in der Regel besonders beliebt sind normalerweise Buchweizen, Chiahsamen, Dinkel, Gerste, Hafer, Hanfkörner, Kamut, Kardisaat, Kürbiskerne, Leinsaat, Mais, Mungobohnen, Negersaat, Paddyreis oder Vollkornreis, Quinoah, Sesam, Sonnenblumenkerne, (Marien)Distelsamen. Oft in eher geringen Mengen gefressen werden Amaranth, Dari, Hirse, Kanariensaat/Glanzsaat, Milo, Mohn, Nachtkerzensamen, Perilla, Rübsen, Salatsamen, Senfsaat und ungebeizte Grassaat.

Eine gute Anfangsmischung an Saaten ist z.B. :
25% Paddyreis
20% Gerste
10% Hafer (geschält)
10% Buchweizen
5% Milo
5% Dari
4% Sonnenblumenkerne
4% Hanfsamen
4% Mariendistel
4% Kardi
2% Dinkel
1% Mungobohnen
2% Goldlein
2% Sesam
1% Grassamen
1% Quinoa

Diese kannst du dann entsprechend den Bedürfnissen deiner Ratten anpassen. Dazu kommen natürlich noch entsprechend andere Futtermittel (siehe oben). Je größer die Auswahl, desto eher finden die Ratten genau dass, was sie benötigen.
 
Thema:

Futter selbst mischen?

Futter selbst mischen? - Ähnliche Themen

Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Lemminge Intelligenz?: Moin, ich würde gerne wissen, wie klug Lemminge sind. Kurz vorweg: Ich kenne das PC Game von früher und ebenso bin ich mir bewusst, dass die...
Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Oben