Futter in Häppchen

Diskutiere Futter in Häppchen im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Hallo alle zusammen! Ich wollte an dieser Stelle einfach mal die Frage in den Raum werfen, ob man das Ninchenfutter klein schneiden sollte und...
  • Futter in Häppchen Beitrag #1
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich wollte an dieser Stelle einfach mal die Frage in den Raum werfen, ob man das Ninchenfutter klein schneiden sollte und wie man es am besten anbietet.
Ich selbst schneide das Futter für mein Zahnkaninchen relativ klein und gebe es ihm auch in einem Napf - sonst sabbert er sein ganzes Gehege voll ^^°. Nicky dagegen bekommt ihr Futter verteilt und in einem Spielball - so ist sie zumindest den Vormittag ausreichend beschäftigt.
Daneben gibts natürlich noch Heu und Zweige ^.~

Lg, Ko
 
  • Futter in Häppchen Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter in Häppchen

Zerkleinert werden, sofern es nicht aus gesundheitlichen Gründen wie Zahnproblemen nötig ist, muss das Futter nicht. Im Idealfall sollte am Stück angeboten werden. Gerade wenn es zerkleinert länger liegt besteht doch die Möglichkeit, dass einige (z.B. lichtempfindliche) Vitamine verloren gehen.

Kann dein Kaninchen mit Zahnproblemen gar nicht mehr abbeißen?
 
  • Futter in Häppchen Beitrag #3
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter in Häppchen

Doch doch der Kleine frisst ausgesprochen gut, dafür dass er eigentlich nur noch schneidezähne und auf jeder seite ein 'funktionsfähiges' backenzahnpaar hat. Allerdings ist es besonders bei möhren etwas schwerer. er schiebt sie dann eine weile im Mäulchen herum, bis es passt. aber zum glück frisst er jetzt auch mehr grünzeug (möhrenkraut, eisbergsalat, chinakohl und löwenzahn)
und wegen der größe: aber wenn ich das futter im ganzen reinlege, kann ich es ja nicht so verteilen, dann geht ja die beschäftigung verloren, oder?
 
  • Futter in Häppchen Beitrag #4
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter in Häppchen

Wie schneidest du ihm das Futter denn klein?

Einige Sache schneide ich auch, einfach weil sonst nicht alle Kaninchen drankämen (oder ich endlos Reste wegschmeißen müsste). Also tragisch ist das nicht.
Ob sie sich damit dann noch viel beschäftigen ist natürlich abhängig davon, wie viel was gefüttert wird. :wink:
 
  • Futter in Häppchen Beitrag #5
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter in Häppchen

Also ich gucke, dass kein Stück größer als ist als ca. 2-3 cm. Damit kommt er wie gesagt gut zurecht. Die Kohlblätter lass ich meistens ziemlich groß, da kann er sie in Ruhe reinschnurpsen ^^
Petersilienwurzel zum Beispiel bekommt er aber nur gerieben mit den Graspellets.
 
Thema:

Futter in Häppchen

Futter in Häppchen - Ähnliche Themen

Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Schildkröte gefunden => Anfängertipps: Hallo. Mein Sohn ( 8 Jahre alt) und ich (nicht mehr 8 Jahre alt) haben vorgestern eine Schildkröte unter einer großen Tanne auf einer Wiese mit...
Futterverweigerung: Hallo noch mal, jetzt mal zu dem eigentlichen Problem. Ich versuche es so einfach wie möglich zu machen. Um es noch mal ganz zu machen. A und B...
Frage zu Wochenplan Futter/Mengenangabe und Verabreichung: Habe noch ein paar " Anfängerfragen", bin verunsichert ob die Futtermengen insgesammt nicht zu viel werden .. Tägliches Futter: -( verwende...
Futterverweigerung - Was ist da passiert?: Vielleicht könnt/mögt ihr mir noch mal helfen. Was ich eben gesehen habe, fand ich nicht so toll. Nikaya ist ein unglaublich sensibles Meeri. Die...
Oben