Frühreif?

Diskutiere Frühreif? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. :D Ich habe mir vor ca. 3 Wochen zwei kleine Zwergkaninchen geholt. Er ist jetzt ca...
  • Frühreif? Beitrag #1
P

Paula&Balu

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. :D

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen zwei kleine Zwergkaninchen geholt. Er ist jetzt ca. 8-9 Wochen alt und sie ca. 10 Tage älter. Nun habe ich gelesen, dass man ihn Frühkastrieren lassen sollte, also mit 10 bis 12 Wochen, damit man sie danach nicht trennen muss. Beim Tierarzt habe ich nachgefragt und der sagte, dass ich mich melden soll, kurz bevor er 12 Wochen alt ist, damit wir dann einen Termin ausmachen können.

Nun habe ich eben mit großem Schrecken beobachtet, dass er sie bestiegen hat. Ist das normal? Ist das noch ein Spielverhalten? Oder muss ich mir ernsthaft gedanken machen? :?

Ich danke Euch schonmal für eine Antwort.
 
  • Frühreif?

Anzeige

  • Frühreif? Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Frühreif?

Hallo und herzlich willkommen hier!

Bist du dir bei dem Alter ganz sicher? Woher hast du die Kaninchen denn? Jungkaninchen sollten frühestens mit 8 Wochen abgegeben werden, wenn du ihn schon drei Wochen hast und er jetzt erst 8 - 9 Wochen alt ist wurde er entweder sehr früh abgegeben oder ist schon älter.

Zwar besteigen sich Jungkaninchen auch spielerisch schon sehr früh und es ist unwahrscheinlich, dass in dem Alter etwas passiert, aber im Zweifelsfall solltest du die Beiden lieber trennen. Denn wenn etwas passiert kann dass in dem Alter für das Weibchen unschöne Folgen haben (zusätzlich zu dem Nachwuchs, der dann ein neues Zuhause bräuchte, davon gibt es ja leider genug).
Eventuell kannst du den Kleinen mal beim Tierarzt vorstellen ob nicht doch schon früher eine Kastration möglich ist.
 
  • Frühreif? Beitrag #3
P

Paula&Balu

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Frühreif?

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. :) :)
Ich habe die zwei von einem Züchter, er war ca. 6 Wochen alt.
Samstag habe ich sie nun 3 Wochen.
Dann werde ich mal vorsichtshalber den Tierarzt kontaktieren.
 
  • Frühreif? Beitrag #4
Tiger891

Tiger891

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Frühreif?

Hallo ;)

also ich habe so ein Verhalten auch selber schon miterlebt und
kann definitiv sagen das es spiel war :eek:
:arrow: allerdings waren diese Ninchen ca. 6 Wochen alt...

ich würde sie glaub auch trennen aber sie trotzdem in einem Raum zusammen halten.

LG :wink:
 
Thema:

Frühreif?

Frühreif? - Ähnliche Themen

Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Senior Mops hat Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben Tierfreunde! Ich bin Neu hier und voller Sorge! Wir haben einen langschläfrigen, verschmusten, verrückten und lebensfrohen...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Oben