Information ausblenden

Jetzt kostenlos registrieren

Registriere dich jetzt um alle Funktionen des Forums zu benutzen. Schon registriert? Dann log dich hier ein -> Login. Andernfalls bitte registriere dich jetzt um aktiv im Forum teilzunehmen Hier klicken

Fruchtfliegen Plage - was hilft?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von sunny82, 21. Juli 2016.

  1. sunny82

    sunny82 Neues Mitglied

    Hey zusammen!
    Diesen Sommer hab ich wieder eine richtige Fruchtfliegenplage bei mir zuhause in der Küche. Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, was bei euch gegen die Plagegeister hilft? Ein Kollege machte mich auf diese Pflanze (Fettkraut (Pinguicula vulgaris)) aufmerksam, anscheinend ein Wunderwerk gegen Fruchtfliegen. Was hat bei euch geholfen?!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2016
  2. *Mischling*

    *Mischling* Routinier

    Huhu,

    zuerst einmal würde ich Ursachenforschung betreiben. In meiner Küche gibt es nur einen Quell des Lebens und das ist der Biomüll. Entsprechend häufiger leere ich ihn im Sommer. Außerdem habe ich mir bei Duck (alternatvi Picks raus o.ä.) ganz banale Fliegenklebestreifen gekauft, was auch einen Großteil der Tierchen abgefangen hat.

    Viel Glück im Kampf gegen die Fruchtfliegen :D.
     
  3. sunny82

    sunny82 Neues Mitglied

    Danke dir :)
    Habs jetzt mal mit ner Bierfalle versucht, aber der Erfolg ist eher gering^^
     
  4. *Mischling*

    *Mischling* Routinier

    Bierfalle? Das ist eher was für Schnecken. Fliegen fängt man dann schon eher mit Zuckerwasser oder Fruchtsäften. Nur finde ich persönlich es etwas eklig, das dann rumstehen zu haben *hust*.
     
  5. Traube

    Traube Neues Mitglied

    So ein Gitter :)
     
  6. Katzenwelpe

    Katzenwelpe Greenhorn

    Am besten Saft mit Wasser vermischen und etwas Spülmittel reintun, dann können die Fliegen nicht schwimmen. Du kannst auch ein Blatt Papier oben festmachen und Löcher reinstechen. Wichtig ist nur, dass du alles andere zu dem sie gerne hinfliegen entfernst und den Müll häufig rausbringst.
     
  7. Ilovepets123

    Ilovepets123 Greenhorn

    Hallo ihr,

    wie hast du sie denn schlußendlich nun wieder wegbekommen? Ich halte es mit Mischling und Traube: Am Besten versuchen, zu vermeiden. Also feuchten Müll ganz oft entleeren und Fliegengitter aufspannen. Aber das ist ja wahrscheinlich eh klar. Ansonsten weiß ich, dass sowohl Sekt, wie auch die Mischung Essig/Geschirrspülmittel in Schälchen aufgestellt gut helfen.

    Viel Erfolg im nächsten Jahr damit! :relaxed:

    Liebe Grüße,
    Carolin
     
  8. Cato

    Cato Greenhorn

    Da hilft beimri nur, kein Obst, kein Gemüse, nichts Frisches stehen zu lassen und den Mülleimer täglich zu leeren.
     
  9. speckit

    speckit Greenhorn

    Ich hatte das jetzt auch schon 2 mal und in beiden Fällen haben bei mir ein paar simple Maßnahmen Wunder gewirkt. 1.) Müll entfernen und sauber machen. 2.) Ein Glas mit süßen Balsamico-Essig aufstellen, das funktioniert sehr gut. 3.) Mit dem Staubsauger wüten (wenn du das gefühlsmässig übers Herz bringst)
     
  10. JessiHamsterbacke

    JessiHamsterbacke Greenhorn

    Staubsauger bringt aber auch nur bedingt was... meine Meinung!
     
Überprüfung:
Die reCAPTCHA-Überprüfung lädt. Bitte aktualisiere diese Seite, wenn der Inhalt nicht geladen wird.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen