frösche wie füttern?

Diskutiere frösche wie füttern? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; hi kümmere mich in der schule um die aquarien bzw. den zoo^^ denn mein biolehrer hat ständig neue wünsche,welche tiere er dort halten möchte.seit...
  • frösche wie füttern? Beitrag #1
S

*sternchen*

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
hi
kümmere mich in der schule um die aquarien bzw. den zoo^^
denn mein biolehrer hat ständig neue wünsche,welche tiere er dort halten möchte.seit etwa 1 monat haben wir bei uns kaulquappen und damit fingen bei uns die probleme an :twisted:
erst wussten wir nich mal,wie wir die kauls ernähren sollten.dann haben wir fischfutter/tabletten genommen.geht auch ziemlich gut damit.
seit ca.2 wochen haben wir aber fertige frösche.die ersten sind alle gestorben,da wir nicht genug landfläche hatten.hat sich jetzt aber gebessert.sie haben ein großes feuchtes nenne es mal aqua-terrarium das mit einer scheibe in der mitte getrennt ist.auf der anderen seite schwimmen die noch nicht fertign kauls.wenn sie fertig sind können sie über pflanzen und und wurzel auf die trockenen seite klettern.nur was fressen die frösche jetzt?müsen wir jetzt fliegen fangen?aber die könne sie jetzt wo sie noch so winzig sind noch gar nicht fressen,oder?haben es mit mehlwürmern versucht,da haben wir ständig ganz kleine.aber wir sind uns nicht sicher,ob die frösche die fressen.wenn wir die minimehlwürmer mit einer pincette vor den köpfen der frösche bewegen regieren die frösche überhaupt nicht.daher haben wir ein schälchen mit den mehlwürmern ins das terrarium gestellt.fressen die frösche denn aus der schale?haben sie nie dabei erwischt,aber leben tun die jetzigen alle noch.oder fressen sie vielleicht die blattläuse,die an denblättern sitzten,die wir regelmäßig in das terrarium legen?
hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen?
lg katha
 
  • frösche wie füttern? Beitrag #2
F

Frieda1

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0

AW: frösche wie füttern?

Hallo! Unsere Pfeilgiftfröschen fressen Fruchtfliegen und springschänze.
Beides kannst du dir in einem Reptilien-Geschäft kaufen. Schau einfach bei den Futtertieren.
 
  • frösche wie füttern? Beitrag #3
S

*sternchen*

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: frösche wie füttern?

hi
könne die das auch schon fressen,wenn sie noch ganz jung sind?
fresen sie den die mehlwürmer/blattläuse auch fressen,oder sind die nicht so gesund?werde es mal mit meinem biolehrer bespreche,ob er geld für fruchtliegen raus rückt :wink:
lg katha
 
  • frösche wie füttern? Beitrag #4
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: frösche wie füttern?

Sternchen, Frösche nehmen gerne Mehlwürmer, die man in Zoohandlungen bekommt, sie freuen sich aber auch über Regenwürmer.

Kaulquappen sind mit Fischfutter zufrieden.

Ich bin aber der Meinung, dass Frösche und Kaulquappen besser und artgerechter in einem Gartenteich aufgehoben sind.

LG von der Strassenköterin mit ihren Kötern
 
  • frösche wie füttern? Beitrag #5
S

*sternchen*

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: frösche wie füttern?

hi
das mit den mehlwürmern ist ja super.haben genug bei uns^^

finde auch,dass frösche in den teich gehören,aber für die schule ist es eher nicht geeignet,da die lehrer die frösche auch mal im unterricht zeigen wollen,außerdem haben wir gar keinen platz für nen teich bei uns...
lg katha
 
  • frösche wie füttern? Beitrag #6
Henrieke

Henrieke

Beiträge
782
Punkte Reaktionen
0

AW: frösche wie füttern?

Hm... ihr scheint ja einen komischen Biolehrer zu haben, wenn er sich städig verschiedene Tiere anschafft und nichtmal weiß, wie man sie fütter?!?
 
  • frösche wie füttern? Beitrag #7
S

*sternchen*

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: frösche wie füttern?

hi
ja der shorty(so heißt er)ist ziemlich durchgeknallt.^^
neulich wollte er ne schlange,dann ne vogelspinne haben.nur da haben wir uns geweigert.habe auch so schon genug mit den aquarien,den kauls/fröschen,mehlwürmern und den heuschrecken zu tun.
naja danke für die hilfe.lg katha
 
  • frösche wie füttern? Beitrag #8
X

xXxFroschxXx

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: frösche wie füttern?

Was sind das denn für Frösche/Kaulquappen und wo habt ihr die her?
 
  • frösche wie füttern? Beitrag #9
S

*sternchen*

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: frösche wie füttern?

hi
keine ahnung.eines morgens waren sie bei uns.
lg katha
 
  • frösche wie füttern? Beitrag #10
X

xXxFroschxXx

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: frösche wie füttern?

Naja, ich frag nur, weil wir haben auch Frösche draußen im Teich, die sind aber von alleine gekommen. Habt ihr den einheimische Frösche? Hat sich so angehört und ich dachte die darf man nicht fangen und halten, oder? Aber vll. hat dein Lehrer ja ne Erlaubniss oder so?
 
  • frösche wie füttern? Beitrag #11
S

*sternchen*

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: frösche wie füttern?

hi
keine ahnung.einige der minifrösche sind heute zu einer freundin gezogen(sie hat nen gartenteich).die kleinne sind ca. 2 cm groß.ist doch nicht zu früh oder?
lg katha
 
  • frösche wie füttern? Beitrag #12
X

xXxFroschxXx

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: frösche wie füttern?

Naja, wenn sie draußen schlupfen sind sie ja auch gleich im Teich. Aber, weiß nicht das ist, wenn sie im Terrarium waren. Ist aber denk ich schon okay.

Aber versuch mal rauszufinden was für Frösche ihr habt.
 
  • frösche wie füttern? Beitrag #13
S

*sternchen*

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: frösche wie füttern?

hi
werd ich mal fragen.hab nur die nächsten drei tage frei.dh ich kann es erst do wissen.
lg katha
 
  • frösche wie füttern? Beitrag #14
S

*sternchen*

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: frösche wie füttern?

hi
mein lehrer hat die frösche aus seinem gartenteich genommen.weiß net was das für welche sind
lg katha
 
  • frösche wie füttern? Beitrag #15
X

xXxFroschxXx

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: frösche wie füttern?

Also, ich mein gehört zu haben das es verboten ist die dann zu fangen, aber frag deinen Lehrer mal ob er ne Erlaubnis oder so was hat und sonst würd ich sie wieder in den Teich setzten, dann kann er sich die Frösche doch auch da angucken.
 
  • frösche wie füttern? Beitrag #16
S

*sternchen*

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: frösche wie füttern?

hi
es stimmt,es ist verboten frösche aus dem teich zufangen.aber im i-net stand,dass kauls erlaubt seien.
lg katha
 
  • frösche wie füttern? Beitrag #17
python771

python771

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: frösche wie füttern?

hm scheint ja nen komischer bio leher zu sein. also meiner hatte auch nen aquarium und auch von fielem anderen irre die ahnung. hab von ihm viel gelernt. aber bei euch klingt es so als müßt ihr euch das wissen über eure pfleglinge selber anlernen und er schafft nur immer was neues an.

na wie dem auch sei. denke das man einheimische frösche schon in geringer zahl in nem geräumigen terri halten und auch selber nachziehen kann nur was das soll? die kann ich mir doch auch draußen in der natur ansehen. den nachmittag mit interesierten schülern an nem ruhigen see is doch bedeuten informativer als im klassenzimmer den frosch durch die klasse zu reichen. schon das natürliche habitat zu sehen in dem der frosch lebt ist doch toll. dazu kammt die fiele frische luft und was man noch so alles an nem see entdecken kann wenn man ma genauer hin schaut.
jetzt hat auch die froschwanderung begonnen, in eurer nähe giebt es doch sicher auch froschzäune an straßen. diese werden früh von nen naturschutzverein kontroliert und gezählt. da kann man sich sicher mit ner klasse anmelden das man da ma mitmachen will. am besten wenns nich zu kalt ist und feucht dann wandern die besonders gut.
 
  • frösche wie füttern? Beitrag #18
S

*sternchen*

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: frösche wie füttern?

hi
finde es ja auch unmöglich,dass er Tiere anschleppt,ohne dass er sich vorher darüber informiert hat wie sie gehalten und gepflegt werden müssen.Nun ja das mit den Fröschen ist ja nun schon eine Weile her.Alle Kaulquappen haben sich zu winzigen Fröschen entwickelt und da sie nichts von dem fressen wollten,was wir ihnen gaben,haben wir sie kurzer Hand, als der erste gestorben ist, am See ausgesetzt.
@python77: sicher ist so n Ausflug toll und besser,nur ist dies denke ich mal für alle Klassen,die das Thema haben nicht möglich,denn um zu solchen Froschzäunen zu kommen müssten wir eine Weile,wenn auch nicht soo lange fahren.Auch wird ein solcher Auflug sichern mehr als eine Schulstunde dauern,wodurch für die nächsten Stunden die mitfahrenden Lehrer ausfallen würden.Dadurch müssten folglich die Klassen,deren Lehrer mit zu den Fröschen sind,vertreten werden.
Für solche Ausflüge sind bei uns zwar die Wandertage da,doch denn Zeitpunkt kann man sich bei uns nicht aussuchen und somit könnte man die Frösche entweder erst später,wenn das Thema in der Schule durch ist oder gar nicht besuchen,da die Zeit in denen die Wandertage sind im späten Frühjahr oder im Sommer statt finden und dann die Frösche doch sicher schon gewandert sind,oder nicht?

lg katha
 
Thema:

frösche wie füttern?

frösche wie füttern? - Ähnliche Themen

Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben