Frischfuttermenge

Diskutiere Frischfuttermenge im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; (EDIT by Tiger: Diese Diskussion wurde von "Was gibt es heute zu fressen?" abgetrennt) Als grobe Faustregel gilt: etwa 80 g Frischfutter pro 1 kg...
  • Frischfuttermenge Beitrag #1
M

meinerkatze

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
(EDIT by Tiger: Diese Diskussion wurde von "Was gibt es heute zu fressen?" abgetrennt)

Als grobe Faustregel gilt: etwa 80 g Frischfutter pro 1 kg Kaninchengewicht braucht ein Kaninchen zum Überleben. Allerdings hängt die wirklich benötigte Menge von der Qualität und der Zusammensetzung der Frischfuttermenge und dem Bedarf des einzelnen Tieres ab. Nicht alle Frischfuttersorten können unbegrenzt gefüttert werden, auf eine ausgewogene Mischung und ein Kalzium/Phosphorverhältnis von 1,5 : 1 ist zu achten. Gesunde, aber schlanke Tiere, sollten vermehrt Knollengemüse bekommen, eher übergewichtige Tiere benötigen davon nicht zu viel. Grundsätzlich dürfen die Kaninchen sich an Gemüse satt fressen, wird allerdings massiv zu viel Gemüse, Obst und minderwertiges Heu gefüttert, kann es durch die hohe Zuckermenge im Gemüse zu einer massiven Besiedelung mit Hefen im Darm kommen. Im Sommer, bei starker Grünfütterung, kann das Gemüse fast ganz durch frisches Grün ersetzt werden. Frisches Grünfutter begünstigt Hefen im Darm nicht.
 
  • Frischfuttermenge Beitrag #2
M

meinerkatze

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Frischfuttermenge

tiger. mir wurde das von meiner TA gesagt, vorwiegend soll heu gefüttert werden und nur eine schüssel frischfutter am tag. und meine haben den ganzen tag genug zu essen mit dem frischfutter. zu viel frisch futtter ist nicht gut. dann werden sie fett.
 
  • Frischfuttermenge Beitrag #3
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Frischfuttermenge

Du solltest Zitate entsprechend kenntlich machen und mit Quellenangabe versehen :wink:.
Würde auf einer Seite wie diebrain.de stehen, dass man Gemüse ohne Einschränkung anbieten kann, gäbe es genug Halter, die ihre Tiere mit Möhren, Gurken und (minderwertigem) Heu ernähren. Das ist aus verschiedenen Gründen nicht empfehlenswert und kann dem Kaninchen schaden.

Bei einer Ad-libitum Ernährung wird das Heu nicht ersetzt, sondern die Vielfalt entsprechend erhöht und dem Kaninchen so ermöglicht, sich selbst das auszuwählen, was es benötigt. Grünfutter sollte immer den Hauptteil ausmachen. Wenn keine Wiese gefüttert werden kann, können entsprechendes Gemüse (Blattgemüse) und Kräutern (frisch oder trocken) angeboten werden. Gemüse ist nicht gleich Gemüse.

Stimmt das Angebot an Futtermitteln und die Haltung (wenn die nicht stimmt, frisst ein Kaninchen natürlich aus Langeweile), wird ein Kaninchen von Frischfutter weder dick, noch bekommt es dadurch Probleme mit der Verdauung oder der Nährstoffversorgung. Ganz im Gegenteil. Kaninchen, die so ernährt werden, sind in der Lage, ihr Futter ihren Bedürfnissen entsprechend auszuwählen und so eine optimale Nährstoffversorgung zu gewährleisten.
 
  • Frischfuttermenge Beitrag #4
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Frischfuttermenge

also meine bekommen früh und abend frischfutter
mittags kräuter
heu habe nsie 24stunden zur verfügung

sorry das ich mich da jetzt eingemischt habe @sorry tieger
 
  • Frischfuttermenge Beitrag #5
M

meinerkatze

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Frischfuttermenge

aber ihr habt das alles geschrieben was die zu essen bekommen und das sind mehr als 80g/kg.weil 1 apfel wiegt schon 140g.darum geht es.
 
  • Frischfuttermenge Beitrag #6
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Frischfuttermenge

80g/kg wird ja auch als Minimum angegeben, nicht als Maximum. Das braucht zumindest nach dem von dir zitierten Text (Quelle diebrain.de) ein Kaninchen zum Überleben. Das heißt ja nicht, dass es nicht mehr sein darf. Sondern, dass man nicht weniger füttern sollte.

Wie gesagt, meine Kaninchen dürfen soviel Frischfutter (natürlich bei entsprechendem Angebot) fressen wie sie möchten. Im Sommer ernähren sie sich fast ausschließlich von Frischfutter, im Winter fressen sie mehr getrocknetes Futter, hauptsächlich abhängig von der Temperatur. An frischem Futter fressen sie jetzt im Winter ca. 200-300 g pro kg Kaninchen. Also deutlich mehr als 80g.
 
  • Frischfuttermenge Beitrag #7
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Frischfuttermenge

Ich wiege das Futter eigentlich nie ab.
Im Sommer dürfen sie sich im Garten satt fressen und bekommen für nachts im Stall nochmal ein Schüsselchen Gemüse oder gepflückten Löwenzahn.
Im Winter wie schon erwähnt eine Schüssel morgends, eine abends und wenn ich sehe, dass ihnen das nicht reicht, natürlich auch mehr. :wink:
War bis jetzt immer ok, sie sind weder zu dick noch zu dünn :wink:
Ich denke einfach, sie wissen von selbst am Besten, wie viel sie brauchen.
LG Korkur
 
  • Frischfuttermenge Beitrag #8
M

meinerkatze

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Frischfuttermenge

ok also macht gemüse sie nicht dick?weil ja immer gesagt wird das sie überwiegend heu essen sollen,damit sie nicht zu fett werden. und wenn ich eine schüssel an frischfutter pro tag reinstelle,dann essen sie wenigstens noch genügend heu.dahte ich mir so
 
  • Frischfuttermenge Beitrag #9
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Frischfuttermenge

Bei einer abwechslungsreichen Fütterung mit entsprechender Vielfalt ist das kein Problem. Keines meiner Kaninchen ist Übergewichtig. :wink:

P.S.: @Pauline&Lucas
Hier darf sich doch jeder an Diskussionen beteiligen, musst du dich doch nicht für entschuldigen
 
  • Frischfuttermenge Beitrag #10
C

Channy

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Frischfuttermenge

Also ich halte mich an diese Mengenangaben nicht mehr. Ich habe eine Ernährung auf ad libitum-Basis angestrebt. Die Kaninchen haben Rund um die Uhr Futter zur Verfügung. Das ist für mich sehr wichtig, da ich die Risiken von Heu einfach nicht eingehen möchte, die gegeben sind, wenn die Kaninchen gezwungen sind Heu zu fressen.
 
Thema:

Frischfuttermenge

Frischfuttermenge - Ähnliche Themen

Anfängerfragen: Liebe Forumsteilnehmer, Ich habe kürzlich zwei kleine Nachzuchten von 2017 THH kurz nach ihrer ersten Winterstarre erworben. Finde ich überall so...
Das darf der Hund fressen !: (Quelle: Barfinfo.de) Gemüse, Obst und Salat für Hunde Auf dieser Seite habe ich Ihnen einige Obst-, Salat- und Gemüsearten aufgelistet, die Sie...
Was Hunde nicht bekommen dürfen !: Hallo Hundehalter, ich möchte hier an dieser Stelle anmerken, was Hunde nicht fressen sollten: Koffein Koffein kann gefährlich für Hunde...
kokzidienbehandlung: Also da wir ja immer noch nicht genau wussten was den schweinchen fehlt und es jetzt genau ein jahr her ist als der ganze zauber nach und nach...
Kot nicht in Ordnung - weiß nicht weiter: Hallo zusammen, alle meine 4 Meerschweinchen leiden seit einigen Wochen unter Durchfall. Der Kot ist relativ weich, matschig und zeitweise...
Oben