Frettchen oder Ratten? Vor und Nachteile?

Diskutiere Frettchen oder Ratten? Vor und Nachteile? im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Hallo, Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich finde beide. Tierarten einfach faszinierend. Und desswegen wollte ich euch nach eurer...
  • Frettchen oder Ratten? Vor und Nachteile? Beitrag #1
R

redbull320

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich finde beide. Tierarten einfach faszinierend.

Und desswegen wollte ich euch nach eurer subjektiven meinung dazu!

Meine kriterien:

Zahm
Kosten
Lautheit der tiere im Käfig nachts
geruch
Netter
Verspielt
Braucht Weniger beschäftigung

Wäre nett wenn ihr zu jedem punkt n kleinen satz sagen könntet.

Oder am besten erfahrungen von personen die beide arten hatten.

Aber bitte subjektiv, weil ich denke dass die meisten für ratten sind da ich und rattenforum bin. :)

Danke und LG
 
  • Frettchen oder Ratten? Vor und Nachteile? Beitrag #2
M

*mama*

Gast

AW: Frettchen oder Ratten? Vor und Nachteile?

Halli Hallo,

also ich hatte vor 1-2 Jahren 2 Ratten, wirklich super Tiere! - allerdings musste ich mein neu gewonnenes "Hobby" aufgeben, da sich bei mir eine Rattenallergie im Laufe der Zeit eingestellt hat.
Seit 1 Jahr interessiere ich mich sehr für Frettchen und so bald es meine Wohn- und Lebenssituation zulässt hole ich mir 2 - 3 dieser Rabauken ins Haus!

wichtiges vorab: BEIDE TIERARTEN BRAUCHEN MIND. EINEN PARTNER - SIE DÜRFEN NIE ALLEIN GEHALTEN WERDEN :!:

zu deinen Kriterien:
Zahm
Die meisten Ratten werdn meines Erachtens nach sehr zahm, aller Dings gibt es natürlich auch welche die schüchtern sind , ängstlich oder gar etwas bissig.
Das kommt immer auf den jeweiligen Charakter an - ist ja klar ;-)

Bei Frettchen ist das denke ich genau so - es gibt "Schmuser" und welcher die lieber etwas Abstand zum Menschen haben.

Da nehmen sich beide Arten nicht so viel.

Kosten

Dadurch, dass Ratten kleiner sind kosten sie auch weniger.
Die Kosten für die Anschaffung sind nicht so hoch wie bei Frettchen und auch Tierartztkosten, Futter-, Spielzeugkosten, ... bleiben normaler Weise in einem überschaubaren Rahmen.

Ich geh noch einmal genauer auf die Beispiele ein:
TA: Kastrationskosten (jedes Frettchen sollte kastriert werden.), Impfungen und sonstiges.
Bei Ratten fällt da eigendlich nur etwas an wenn sie krank sind (das können aber auch ganz schöne Summen werden)
Futter: Frettchen sind Raubtiere und brauchen daher auch Fleisch - dabei sollte auf hochwertiges und abwechslungsreiches Futter geachtet werden.
Sie sind größer als Ratten und haben daher auch einen größeren Bauch - der ordentlich gefüllt sein will ;-)
Ratten brauchen ein ordentliches Terockenfutter(mein Tipp: "Rattima") und Gemüse, Obst, Kräuter und Eiweiß (z.B. Heimchen, Grillen, Mehlwürmer)
Spielzeug: OK da nehmen sie sich nicht so viel - Frettis können mit allem supi spielen und auch bei Ratten kann einiges Zweckendfremdet werden.
Einrichtung: Frettchen hätten gern-> ein Katzenklo, Kuschelkörbe -evt einen Kratzbaum, dass alles brauchen Rattis nicht unbedingt.

Also Ratten sind schon deutlich billiger.

Lautheit der tiere im Käfig nachts

Ich weiß von meinen Ratten noch, dass sie auch Nachts etwas Lärm gemacht haben, aber es war nicht sehr störend - rascheln, etwas knabbern oder das Schlafgemach wechseln ist numal nicht ganz so laut. Nachts haben sie also meisten geschlafen. Und überhaupt haben sie sich sehr meinen Zeiten angepasst - bin ich aufgestanden, sind sie auch aufgestanden und bin ich ins Bett gegangen, kamen sie auch zur Ruhe-
:D

Wie das bei Frettchen ist weiß ich nicht so genau - da konnte ich ja noch keine Erfahrungen sammeln.

geruch

Beide Tierarten haben hren Eigengeruch, für den einen ist das unangenehmer für den anderen das andere oder es stört garnicht ;-)
Aber wenn die Tiere hygienisch gehalten werden, dann kann man nicht behaupten das sie stinken würden (außer bei unkastrierten Frettchenrüden...)

Verspielt

Meine Ratten waren eigendlich nicht so sehr verspielt, aber das kommt auch wieder auf den Charakter des Tieres an!Die Ratten meiner Freundin z.B. machten immer etwas mehr Unfug als meine.

Wenn Frettchen spielen kann ich aus Beobachtunge heraus sagen, dass es wild her geht! Frettchen, so hat man den Eindruck, werden nicht so schnell müde und beschäftigen sich mit Allem was nicht Nied und Nagelfest ist!
Also bei Frettchen hat man an Spielsachen eine größere Auswahl (auch an zweckendfremdeten^^)
Beim Freilauf muss bei beieden Arten darauf geachtet werden, dass alles sicher ist!!! Währen Frettchen oft die ganze Wohnung zur Verfügung bekommen, ist bei Rattis ein Zimmer bzw. ein abgegrenzter Bereich praktischer-finde ich. Auserdem darf man nicht so bös sein, wenn etwas, von den Tieren, zum Spielen gefunden wurde was eigendlich nicht dafür vorgesehen war :lol:

Braucht Weniger beschäftigung

Frettchen brauchen eindeutig mehr Aufmerksamkeit und Beschäftigung als Ratten! - ich bin der Meinung, dass es ungefähr mit einem Hund gleichkommt.

Ratten wollen auch Neues entdecken und beachtet werden, aber nur in Maßen - irgendwann reichts dann auch wieder und sie ziehen sich zurück.

Aber wie immer kommt es auf den Charakter der Tiere auch an.


Fazit: mit Frettchen ist immer was los (vielen wächst das aber auch irgendwann über den Kopf)
Ratten sind super Haustiere, die den alten Vorurteilen längst endwachsen sind und nun Menschen, die sich auf sie einlassen, große Freude bereiten können.


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
LG *mama*
 
  • Frettchen oder Ratten? Vor und Nachteile? Beitrag #3
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Frettchen oder Ratten? Vor und Nachteile?

Huhu redbull, und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)
Und toll, dass Du Dich im Vorfeld ausführlich informierst - das machen leider nicht alle und jammern dann hinterher rum ;)

*mama* hat eigentlich schon den perfekten Beitrag geschrieben, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ;)

Ich finde beide Tierarten toll, hätte mir auch die Anschaffung von Frettchen überlegt, aber leider war unsere damalige Wohnung absolut nicht frettchengeeignet, außerdem sind wir im Tierheim über eine unglückliche Einzelratte gestolpert, für die wir dann noch Gesellschaft besorgt haben - und wir haben diese Entscheidung für die Ratten auch niemals bereut ;)

Ich versuch´s aber auch nochmal zu Deinen Punkten:

Zahm:
Ich glaube, Ratten werden eher zahm als Frettchen und spielen nicht ganz so wild. Frettchen müssen manchmal erst lernen, wie fest sie denn nun zubeißen/zuhauen dürfen ;) Ansonsten ist es aber, wie *mama* schon sagt, bei beiden Tierarten auch einfach eine Charakterfrage, die einen werden zahmer, die anderen werden weniger zahm, und einige bleiben auch zeitlebens scheu - damit muss man dann einfach leben...

Kosten:
Kann ich bei Frettchen nix zu sagen - denke aber, allein wegen des Fleisches ist das Futter sicher etwas teurer als das Rattenfutter. Ratten sind sehr krankheitsanfällig, ich glaube, Frettchen nicht so. D. h., für die Ratten kann man schon damit rechnen, dass man öfter mal beim Tierarzt aufläuft - die einzelnen Kosten halten sich da zwar jeweils in Grenzen (für eine Atemwegserkrankung z. B. ca. 20 Euro incl. Medizin), aber es kann sich halt läppern...

Lautheit der Tiere im Käfig nachts:
Wir haben im Schlafzimmer geschlafen, die Ratten waren im Wohnzimmer. Es kann aber durchaus schon mal etwas lauter werden, wenn die Ratzen meinen, sie müssten nachts den Käfig umdekorieren :D
Das kann bei Frettchen, denke ich mal, aber auch der Fall sein ;)

Geruch:
Ich finde, dass unsere Ratten nicht wirklich doll gerochen haben - einen Eigengeruch hat halt jedes Tier, und Frettchen sollen angeblich etwas mehr "müffeln", aber wenn sie kastriert sind, dürfte sich auch das in Grenzen halten (und kastriert werden müssen alle Frettchen wegen der Gefahr der Dauerranz...)

Netter:
Kann ich nicht sagen ;) Wie gesagt, ich finde beide Tierarten toll und unsere Ratten waren supernett :D

Verspielt:
Auch ´ne Charakterfrage. Die einen mögen gern bespaßt werden, die anderen haben lieber ihre Ruhe. Frettchen spielen, glaube ich, etwas wilder (sind ja auch Raubtiere ;) )

Braucht weniger Beschäftigung:
Ich glaube, das tut sich nix....
Ratten brauchen mindestens eine Stunde Auslauf pro Tag, wobei ich das für viel zu wenig halte - je mehr, desto besser.
Frettchen kann man ja, wenn man die Wohnung gescheit sichert und Katzenklos aufstellt, durchaus auch ganztägig frei laufen lassen...

Tja - Du siehst: Du wirst wohl ganz allein die Qual der Wahl haben :D
Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir ganz viel Freude mit Deinen neuen Fellnasen ;)

LG, seven
 
  • Frettchen oder Ratten? Vor und Nachteile? Beitrag #4
R

redbull320

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Frettchen oder Ratten? Vor und Nachteile?

Hey,

danke für eure ausfürlichen und tollen antworten ;) und schluss endlich habe ich mich für die etwas ruhigeren Ratten entschieden =)


So ich bin ab heute dabei mir ein großen käfig zu bauen :)

habe mal eine frage zum untergrund, ich einer tierhandlung wurde uns von einer verkäuferin empfohlen (welche selber ratten hält) als bodenbelag, fliesen zu nehmen, da das holz darunter nicht leidet und es leicht zu reinigen ist?

was haötet ihr davon?

PVC, ist denke zu giftig, und Sabberlack und zeitung sieht nicht so toll aus und ist etwas schwieriger zu reinigen !


wie habt ihr es denn gelöst?

Danke und Liebe grüße :)
 
  • Frettchen oder Ratten? Vor und Nachteile? Beitrag #5
M

*mama*

Gast

AW: Frettchen oder Ratten? Vor und Nachteile?

Halli Hallo,
also ich hatte damals einen umgebauten Schrank für die Ratten,
den Boden und die Wände hatte ich mit Sabberlack bestrichen.
Fliesen finde ich nicht so günstig - ich finde sie zu glatt.
Hygienisch ist es bestimmt, aber ob sie darauf gut laufen können?
Ich fand die Lösung mit dem Sabberlack damals echt gut ;-)

Zeitungen haben es bei mir nie gebracht-die wurden immer sofort zerfetzt und zum Nest bauen verwendet :lol:

LG
 
  • Frettchen oder Ratten? Vor und Nachteile? Beitrag #6
R

redbull320

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Frettchen oder Ratten? Vor und Nachteile?

hehe achso danke ;)

aber mit dem sabberlack, ist da echt nie was passiert? und das war mit sicherheit laminiertes holz oder?

LG
 
  • Frettchen oder Ratten? Vor und Nachteile? Beitrag #7
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Frettchen oder Ratten? Vor und Nachteile?

Hihi, redbull, ich glaub´, ich hab´ heute in einem anderen Forum einen ziemlich ähnlichen Beitrag von Dir gesehen ;)

Zu Deiner Frage: Wir haben unsere Holzetagen auch mit Sabberlack mehrfach lackiert. Dann gab´s auf einigen Etagen Zeitung, auf anderen Etagen Hanfmatte. Beides leicht austauschbar, und bis so´ne Hanfmatte durchgepieselt ist, dauert´s auch ´nen Moment ;)

Fliesen finde ich eher suboptimal, weil die ja doch recht kühl sind. Im Sommer sicher ganz angenehm, ansonsten bei den kälteempfindlichen Ratten wohl eher nicht soooo doll... (Es gibt aber Rattenhalter, die z. B. eine halbe Etage, wo dann das Klo steht, mit Fliesen ausgekleidet haben, weil das leichter zu reinigen ist.... sowas finde ich an sich keine schlechte Idee ;) )

LG, seven, ansonsten nicht so das Baugenie :D
 
  • Frettchen oder Ratten? Vor und Nachteile? Beitrag #8
R

redbull320

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Frettchen oder Ratten? Vor und Nachteile?

hehe :) ich will nur sichergehen dass ich meinen späteren ratten nur gutes tue :)

was sollte ich für holz nehmen? reicht ganz normales 13mm gepresstes holz oder sollte es schon laminiertes sein, welches dann mit dem sabberlack beschtrichen wird?

mit den matten muss ich mal schaune :p

LG
 
  • Frettchen oder Ratten? Vor und Nachteile? Beitrag #9
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Frettchen oder Ratten? Vor und Nachteile?

Zahm : wenn man sich genug mit den tieren beschäftig können ratten sowieo frettchen sehr zahm werden

Kosten : Ich denke das wiegt sich auf und beide tiere werden ziemlich gleichteuer sein

Lautheit der tiere im Käfig nachts : ich weiss nur das ratten sehr lebendige tiere sind , frettchen sind aber auch nicht ganz ohne ^^

geruch : frettchen haben einen sehr starken eigengeruch sogar 2 tiere riecht man schon sehr dolle ... wobei ratten erst in größeren gruppen einen geruch entwickeln und 2 eig. nicht riechen ( meine erfahrung )

Netter : ich denke das ich gleich zu halten
Verspielt : beide tiere sind sehr neugirig und verspielt
Braucht Weniger beschäftigung : beide tiere brauchen beschäftigung ich denke das hält sich die waage ....
 
Thema:

Frettchen oder Ratten? Vor und Nachteile?

Frettchen oder Ratten? Vor und Nachteile? - Ähnliche Themen

6XXXX 1/6 Gruppe sucht: Aus persönlichen Gründen muß ich mich von meinen 7 Zwergen trennen.......... Mir fällt kein Text ein........versuche aber mal, meine Gedanken zu...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Kastration und Frühkastration beim Meerschweinchen: Warum soll man Meerschweinchenböcke kastrieren lassen? Das ist eine Frage, mit der Kastrationsbefürworter oft konfrontiert werden. Die häufigste...
Neue Ratte ... Krank?: Hallöchen erstmal. Mich kennen hier sicher schon einige als die kleine Zicke. :ugly-dance Und naja, jetzt hat diese Zicke ein Problem ... Ich...
Richtlinien für Blindenführhunde !: :christk R I C H T L I N I E N für die Beurteilung von Blindenführhunden gemäß § 39a Abs. 4 des Bundesbehindertengesetzes (BBG) GZ...
Oben