Freilaufende Ratte in einen Käfig?

Diskutiere Freilaufende Ratte in einen Käfig? im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Hallo! Bekannte von uns haben eine Ratte die frei in der Wohnung laufen darf. Nun soll sie aus Zeitgründen ein neues zu Hause bekommen. Wir...
  • Freilaufende Ratte in einen Käfig? Beitrag #1
BlackDevil1

BlackDevil1

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bekannte von uns haben eine Ratte die frei in der Wohnung laufen darf. Nun soll sie aus Zeitgründen ein neues zu Hause bekommen.

Wir haben schon öfters Ratten gehabt, jedoch nur im Käfig mit Auslauf am Tag.
Jetzt überlegen wir, ob wir die Ratte nehmen könnten und ihr einen großen Käfig bauen könnten. Natürlich wollen wir uns dann noch um einen Kumpel im selben Alter kümmern.
Wir stellen uns einen Käfig mit folgenden Maßen vor:
Höhe: 160-180cm
Breite: 140-160cm
Tiefe: 50-60cm

Die damaligen Käfige haben wir auch selbst gebaut, also wird es bei diesem auch darauf hinaus laufen.

Jetzt gibt es aber ein Problem mit unserem Gewissen. Vielleicht denken wir auch zu menschlich. Ist es nicht schlimm einer Ratte den ganzen Freiraum zu nehmen und sie in einen Käfig zu stecken, wo sie doch 1 Jahr die Nähe zum Menschen suchen konnte wann sie wollte?
Wir haben Angst, dass das arme Tier dann verstört im Käfig sitzt und die ganze Zeit raus möchte. Auslauf am Tag wäre schon möglich, aber nur unter Aufsicht und halt nicht durch die ganze Wohnung, weil man dann ja alle Ecken und Lücken sicher machen muss und in einer Wohung von 86qm gibt es viele. Wir haben auch nicht die Möglichkeit sämtliche Türen zu schließen, da unsere Wohung ziemlich offen ist. Schlafzimmer, Bad und Ankleidezimmer sind verschließbar, aber gerade Räume wie die Küche nicht.

Ich würde nun gerne eure Meinungen hören. Was haltet ihr von unserem Vorhaben?
 
  • Freilaufende Ratte in einen Käfig? Beitrag #2
BlackDevil1

BlackDevil1

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Freilaufende Ratte in einen Käfig?

Ich rufe das mal wieder in Erinnerung =)
 
  • Freilaufende Ratte in einen Käfig? Beitrag #3
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Freilaufende Ratte in einen Käfig?

hi
ich denke es ist besser sie kommt zu jemanden der sich um sie bemüht, so wie ihr, mit großem gehge, auslauf und neuen partner, als dass sie evtl ins tierheim abgeschoben wird...
ich denke dass kaum jemand die möglichkeit hat, einer ratte die ganze wohnung zu bieten. so ist sie zwar in gefangenschaft, bekommt aber einen neuen partner. was für die sozialen tiere ja auch ser wichtig ist.
 
  • Freilaufende Ratte in einen Käfig? Beitrag #4
BlackDevil1

BlackDevil1

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Freilaufende Ratte in einen Käfig?

Also ins Tierheim soll sie laut Besitzerin auf keinen Fall gehen.
 
  • Freilaufende Ratte in einen Käfig? Beitrag #5
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Freilaufende Ratte in einen Käfig?

Ich denke, dass die Ratte, wenn sie dann Gesellschaft hat, erst wirklich glücklich wird - auch wenn der Preis dafür ist, dass sie in ihrer Freiheit etwas eingeschränkt wird.
Was nützt einer Ratte der größte Palast, wenn sie keine Artgenossen hat?
Ich würde die Ratte an Eurer Stelle auf jeden Fall aufnehmen und ihr Gesellschaft besorgen - damit macht Ihr sie auf jeden Fall zu einer glücklichen Ratte!

LG, seven
 
Thema:

Freilaufende Ratte in einen Käfig?

Freilaufende Ratte in einen Käfig? - Ähnliche Themen

Qualvoller Tod, zwei Ratten in zwei Wochen verloren: Hallo zusammen, ich Bin noch völlig fertig von gestern. Uns ist folgendes passiert: vor einer Wochen ist unsere erste Ratte wirklich qualvoll...
Suche Optimierungsvorschläge für den Käfig: Hallo Ihr Lieben, meiner Hamsterdame Lucy (Goldhamster, ca. vier Monate alt) ist der Käfig anscheinend gehörig zu klein zu sein. Ich plane...
Abwarten oder doch ein neues Zuhause suchen?: Ich brauch mal Rat, der Titel sagts ja schon. Wir sind ja im September umgezogen, in eine Stadtwohnung mit Balkon. Und haben seitdem mehr oder...
Meerschweinchen Diät?: Hallo zusammen, ich habe drei Meerschweinchen - zwei Damen und einen Kastrat - die, seit sie auf der Welt sind (inzwischen knapp 2,5 Jahre)...
Meine Ratte hat auf einmal Angst vor mir ?!: Liebe Leute, es ist ganz merkwürdig, meine ca 11 Wochen alte Ratte war immer sehr zutraulich und hang sehr an mir ! Allerdings seit einigen Tagen...
Oben