Freigang

Diskutiere Freigang im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine kleine Katze aus dem Tierheim. Man sagte mir dort, dass ich sie ins Freie lassen kann, sobald sie...
  • Freigang Beitrag #1
Daisy13

Daisy13

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine kleine Katze aus dem Tierheim. Man sagte mir dort, dass ich sie ins Freie lassen kann, sobald sie sterilisiert ist. Allerdings ist sie ein solcher Feger, hat sehr viel Power und ist durch die Blicke aus den Fenstern schon sehr angetan vom "Draußen".

Sie ist ungefähr im Mai diesen Jahres geboren und würde dann im November kastriert werden. Doch ich befürchte, dass ich sie nicht mehr solange einsperren kann.

Wie sind denn Eure Empfehlungen dazu? Wie lange sollte die Kleine auf jedenfall im Haus bleiben, damit sie sich daran und auch an uns ausreichend gewöhnt hat?

Vielen Dank für Eure Anregungen.
Gruß, Daisy
 
  • Freigang

Anzeige

  • Freigang Beitrag #2
K

Kathrin1985

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Freigang

Hallo Dasy,
Herzlich willkommen hier im Forum.
Ich finde es toll, dass du einer Tierheim Katzendame ein neues, schönes zu Hause geschenkt hast :mrgreen:

Also mit ganz kleinen Katzen kenne ich mich nicht so aus, aber katzen und Kater kann man glaub ich mit 6-8 Monaten kastrieren lassen.

ich habe 2 (1 Kater, 1 Katze) zwei und ein jahr alt, auch aus dem Tierheim. wir stecken momentan mitten in der zusammenführung
:lol:

also Sam hab ich damals, als er im märz zu uns kam, 7 wochen im haus gehalten und dann immer mal mit raus genommen für ein paar stunden, war aber immer dabei. so nach ner woche hab ich ihn dann mal alleine raus gelassen und er kam wieder :)
unsere Luna ist jetzt 2 monate bei uns, aber da sie sich ja noch nicht mit sam versteht, lass ich sie auch noch nicht raus. obwohl sie sehr, sehr gerne raus will. aber mir ist das zu riskant, weil sie sich durch sam vllt noch nicht 100% hier zu hause fühlt und dann vllt nicht mehr kommt. ich werde wohl damit warten, bis sich die situation entspannt hat und sam sie akzeptiert.

wenn ich in deiner situation wäre, würde ich warten bis sie kastriert ist und sie dann raus lassen. die 6-8 monate gehen schnell rum :lol:

aber lass ihr am besten bei der kastration gleich einen chip setzen und bei tasso registrieren, dass falls sie weg läuft und gefunden wird, den besitzer ermittelt werden kann :)
 
  • Freigang Beitrag #3
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Freigang

Huhu Daisy,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Deine Katze wird hoffentlich kastriert und nicht sterilisiert (dieser Sprachgebrauch hält sich leider noch hartnäckig, aber beim Sterilisieren bliebe die Gebärmutter drin und die Katze würde weiterhin rollig - daher wird gemeinhin heutzutage kastriert....)
Bis dahin - und auch noch darüber hinaus - sollte die Katze auf jeden Fall drinnen bleiben. Man sollte Katzen ohnehin frühestens mit einem Jahr rauslassen - vorher sind sie noch viel zu verspielt und unbedarft und reagieren auf Gefahren wie Autos oder Nachbarshunde nur verzögert und werden somit häufiger Opfer von Unfällen...

Katzen (und Kater) sollten ab dem Alter von 5 Monaten kastriert werden - hält man ein gemischtgeschlechtliches Pärchen, dann mindestens mit 5 Monaten, hat man gleichgeschlechtliche Katzen, gehen auch 5-6 Monate.

Apropos - hast Du nur die eine Katze?
Dann wäre es nämlich schnellstmöglich ratsam, Deiner Katze einen Artgenossen zu besorgen - je jünger die Tiere sind, desto leichter gelingt die Zusammenführung. Katzen sind nämlich entgegen der landläufig immer noch hartnäckigen Meinung keine Einzelgänger, sondern Einzeljäger. Sie benötigen dringend einen Artgenossen zum Spielen, Toben, Raufen, sich gegenseitig Putzen, Kuscheln... Der Mensch kann das mit noch so viel Zuwendung nicht ersetzen....
Falls Du also nur eine Katze hast - nutz´ die Zeit, in der Deine Katze noch drinnen ist, und besorge ihr eine etwa gleichaltrige Partnerin... Wo eine Katze Platz hat, haben auch zwei Platz, und die Kosten verdoppeln sich nicht zwangsläufig, denn Kratzbaum und Klos hat man eh, Futter kann man in größeren Dosen kaufen...

LG, seven
 
  • Freigang Beitrag #4
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Freigang

Keinen Freigang bevor die Katze kastriert ist. Sonst ist sie gedeckt bevor du auch nur merkst das sie rollig wird.
 
  • Freigang Beitrag #5
Daisy13

Daisy13

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Freigang

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Tipps, die allesamt sehr hilfreich sind und mir auch zu denken geben.

Dann werde ich sie auf jedenfall zuerst kastrieren lassen bevor es dann ohne "Aufsicht" raus geht! doch dazu fällt mir gleich die nächste Frage ein: ich hatte einmal gehört, dass man ein weibliches Tier vor der Kastration einmal Nachwuchs gebären und säugen lassen soll, allerdings weiß ich den Grund hierfür nicht mehr. Ist das tatsächlich besser für sie?

@Kathrin1985:
Ich habe vom Tierheim ein Formular für den Tierarzt bekommen wegen all dieser Sachen Kastration, chip, tätowieren usw. Da hatte ich mir überlegt, dass eine Tätowierung doch genügen sollte, oder nicht? Was ist denn eigentlich tasso bezüglich der von Dir erwähnten Registrierung?

@seven:
tatsächlich habe ich auch den Eindruck, dass meine Kleine wegen der Verspieltheit noch sehr unvorsichtig ist und sie tatsächlich ein wenig vernünftiger / vorsichtiger sein sollte, bevor sie rauskommt. Doch ich weiß ehrlich nicht, wie lange ich sie zuhause "einsperren" kann...
Die Sache mit der zweiten Katze ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich in diesem Punkt ein wenig mehr Eigennutz in den Vordergrund gestellt habe. Zum einen verdoppeln sich die Aufwendungen tatsächlich mit einer zweiten Katze, denn ich würde dann ja irgendwann einen größeren Kratzbaum anschaffen wollen, eine zweite oder größere Toilette müsste her, da meine Kleine jetzt schon sehr viel Geschäft macht, doppelte Portionen Fressen, von Tierarztkosten ganz zu schweigen... es sind faktisch doppelte Kosten. Als weitere Überlegung hatte ich, dass sich Katzen, wenn sie mich als ihren Spiel-, Kuschel-, Raufpartner akzeptieren, mehr auf mich einstellen, als wenn Katzen unter sich sind, denn ich möchte ja zusammen mit ihr auf der Couch ausruhen, sie streicheln, mit ihr spielen und der Zugang zu ihr als Mensch wäre eben erschwert durch die Gesellschaft anderer Katzen. Meine Kleine akzeptiert mich nach wenigen Tagen bereits als Spiel- und Kuschelpartner mit zwei Einschränkungen: ich kann das nicht den ganzen Tag machen und gegenseitig Putzen funktioniert so eben auch nicht (hihi). Ich kenne das aus meiner Familie generell so mit nur einer Katze. Und sie fühlten sich allesamt wohl, meint man zumindest wenn man sieht, dass sie gesund sind, toben, immer wieder gerne kommen usw. Doch ich verstehe Deinen Einwand natürlich zum Wohl der Katze! Ganz klar!

Vielen Dank und Gruß,
Daisy
 
  • Freigang Beitrag #6
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Freigang

Tasso:

"Man kann ein Tier nicht vor dem Weglaufen schützen. Aber davor, nicht mehr zurückzukommen." (Philip McCreight, Leiter TASSO-Zentrale)

Das alleine sagt schon alles aus.Wenn du dein Tier chippen läßt, dann kann man es in der Tasso Zentrale registrieren lassen, es kann dann national sowie international gesucht werden. Es ist kostenlos.

Jeder Tierarzt ist durch den Transponder in der Lage, ein gesuchtes Tier zu identifizieren.
Die Tierarztpraxen erhalten durch Tasso Bilder der entlaufenen Tiere.
Die hast du sicher schon beim Tierarztbesuch gesehen.

LG Strassenköterin
 
  • Freigang Beitrag #7
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Freigang

@Daisy, da hast Du den üblichen Einzelkatzenhalter-Knoten im Gehirn ;)

Normalerweise braucht man pro Katze 1 Klo plus 1 Extra-Klo (will heißen, für 2 Katzen 3 Klos, für 3 Katzen 4 Klos usw....)
Will also auch heißen: Für 1 Katze 2 Klos... joar... und nu? ;)
Katzen trennen gern mal ihr großes und kleines Geschäft oder aber wollen das Klo nicht nochmal benutzen, wenn sie schon mal drauf waren.
Du brauchst also ohnehin für eine Katze zwei Klos.
Wenn Du nun zwei Katzen hättest, könntest Du Glück haben und mit den zwei Klos hinkommen - wäre also keine Neuanschaffung ;)

Und was den Kratzbaum betrifft: Den können sich durchaus auch zwei Katzen teilen.. und ansonsten kann man auch günstig Kratzmatten / Kratzteppiche besorgen und die Wände damit "tapezieren" - haben wir hier auch gemacht, es hat sich rentiert ;)

Und auch die Futterkosten verdoppeln sich nicht - überleg mal, eine Katze braucht ca. 200g Nassfutter am Tag - wenn Du da ´ne 400g-Dose gibst, muss das Tier 4x hintereinander das Gleiche futtern - wie öde....
Bei zwei Katzen kannst Du viel mehr variieren, und wenn Du bisher 100g-Schälchen/Döschen gegeben hast, kannst Du prima auf 400g-Dosen umsteigen..... das bedeutet also nicht unbedingt doppelte Kosten!

Und ganz, ganz, ganz wichtig: Eine Katze, die einen Katzenkumpel hat, ist nicht automatisch weniger schmusig dem Menschen gegenüber!
Wenn ich mir da unseren Poldi angucke - der kann gar nicht genug Kuscheleinheiten bekommen, auch wenn er liebend gern mit dem John-Boy tobt... Und die Dinah ist immer die Erste, die auf meinem Schoß liegt, sobald ich mich auf die Couch setze.... Und Bonetti kann man überall wegpflücken und durchkuscheln vom Feinsten...
Das ist einfach eine Charakterfrage - John-Boy z. B. darf man nur von weitem angucken, dann ist er schon weg.... Audrey lässt sich auch bestenfalls im Vorbeigehen mal streicheln, und das Julchen nimmt Streicheleinheiten nur, wenn´s dazu auch Leckerlis gibt.
Das solltest Du also keinesfalls verallgemeinern oder sagen: "Nur eine Einzelkatze wird kuschelig" - hättest Du unseren John-Boy unter dieser Voraussetzung erwischt, hättest Du massiv die Gesäßkarte gezogen :D
 
  • Freigang Beitrag #8
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Freigang

doch dazu fällt mir gleich die nächste Frage ein: ich hatte einmal gehört, dass man ein weibliches Tier vor der Kastration einmal Nachwuchs gebären und säugen lassen soll, allerdings weiß ich den Grund hierfür nicht mehr. Ist das tatsächlich besser für sie?
Das ist ein Märchen. Es hat überhaupt keinen positiven Effekt auf die Katze.
 
  • Freigang Beitrag #9
Daisy13

Daisy13

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Freigang

@Daisy, da hast Du den üblichen Einzelkatzenhalter-Knoten im Gehirn ;)
Ja, was auch immer das sein mag, aber es scheint, als hättest Du recht damit ':lol:'

Normalerweise braucht man pro Katze 1 Klo plus 1 Extra-Klo (will heißen, für 2 Katzen 3 Klos, für 3 Katzen 4 Klos usw....)
Will also auch heißen: Für 1 Katze 2 Klos... joar... und nu? ;)
Katzen trennen gern mal ihr großes und kleines Geschäft oder aber wollen das Klo nicht nochmal benutzen, wenn sie schon mal drauf waren.
Du brauchst also ohnehin für eine Katze zwei Klos.
Wenn Du nun zwei Katzen hättest, könntest Du Glück haben und mit den zwei Klos hinkommen - wäre also keine Neuanschaffung ;)
das war mir bisher völlig unbekannt, mein Kater hat sich damals mit einem Klo zufrieden gegeben und als er dann Freigänger war, benutzte er selbst dieses nichtmehr (vielleicht, weil er draußen mehr Abwechslung hatte ':lol:')

Und ganz, ganz, ganz wichtig: Eine Katze, die einen Katzenkumpel hat, ist nicht automatisch weniger schmusig dem Menschen gegenüber!
Wenn ich mir da unseren Poldi angucke - der kann gar nicht genug Kuscheleinheiten bekommen, auch wenn er liebend gern mit dem John-Boy tobt... Und die Dinah ist immer die Erste, die auf meinem Schoß liegt, sobald ich mich auf die Couch setze.... Und Bonetti kann man überall wegpflücken und durchkuscheln vom Feinsten...
Das ist einfach eine Charakterfrage - John-Boy z. B. darf man nur von weitem angucken, dann ist er schon weg.... Audrey lässt sich auch bestenfalls im Vorbeigehen mal streicheln, und das Julchen nimmt Streicheleinheiten nur, wenn´s dazu auch Leckerlis gibt.
Das solltest Du also keinesfalls verallgemeinern oder sagen: "Nur eine Einzelkatze wird kuschelig" - hättest Du unseren John-Boy unter dieser Voraussetzung erwischt, hättest Du massiv die Gesäßkarte gezogen :D
Die Charakterunterschiede lassen sich natürlich mit vielen unterschiedlichen Erfahrungen auch sehr viel besser einschätzen. DAnn handelt es sich dabei wohl um ein Ammenmärchen, dass sich aber sehr hartnäckig hält...

Ich sehe schon, dass ich noch viel lernen kann! Euch allen vielen Dank.

LG Daisy
 
  • Freigang Beitrag #10
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Freigang

Ich find´s aber toll, dass Du so lernbereit bist! smilie_31
Mancher macht sich´s nämlich einfach und sagt: "Habsch das aber so gelesen, mach ich das jetzt auch so, egal, was ihr sagt!"...

Insofern bin ich sehr begeistert, dass Du genau das nicht tust, sondern Dir verschiedene Meinungen anhörst und parallel dazu auch noch selber denkst!

Was die Klos betrifft, kann es z. B. tatsächlich sein, dass eine Katze ihr Leben lang mit einem Klo zufrieden ist - und gerade, wenn sie Freigänger ist, eben auch öfter mal das Geschäft draußen erledigt und daher das Klo kaum bis gar nicht benutzt.
Es kann auch sein, dass 2 Katzen mit 2 Klos wunderbar hinkommen - oder sogar, dass sich 2 Katzen 1 Klo teilen.
Das kann man aber so nicht vorhersagen, das muss man einfach ausprobieren und ggf. dann drauf reagieren, wenn´s eben doch nicht so funzt - und wie gesagt, das kann sich auch nach Jahren noch ändern....
Da denkt man "Super, unsere beiden Miezen teilen sich jetzt schon seit 4 Jahren ein Klo" - und plötzlich geht´s los und man findet hier und da Pipipfützen oder Häufchen.... wenn es eben nicht gerade eine Blasenentzündung oder sonst eine Erkrankung ist, schafft da ganz fix oft ein zweites (drittes) Klo Abhilfe - aber wie gesagt, das sind halt Erfahrungssachen, das weiß man vorher einfach nicht ;)

LG, seven
 
  • Freigang Beitrag #11
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Freigang

Wenn ich so zurück denke an meine Katze, ich war 4 oder 5 Jahre alt, dann hat sich dank Tierschutz sehr viel geändert im Zusammenleben zwischen Mensch und Tier.
Auch Dank dieser schönen Beiträge wird sich bei dem einen oder dem anderen vielleicht etwas ändern.
Wir können doch alle noch etwas dazulernen.
Das macht das Forenleben auch so spannend, seven weiss vieles über Katzen, Mäuse und Ratten, Ryoko hat viele zum umdenken gebracht bezüglich der Ernährung unserer Vierbeiner.
So trägt jeder, ob user oder Mod, dazu bei, dass spannende Beiträge gepostet werden.

LG Strassenköterin
 
  • Freigang Beitrag #12
G

Georgy123

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Freigang

Du kannst dir auch eine Katzenleine zulegen. Damit könntest dann Gassi gehen ? Habe das schon ein paar mal gesehen. Ich weiß aber nicht wie viel Spaß das der Katze macht...
 
  • Freigang Beitrag #13
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Freigang

Georgy, eine Katzenleine hat so ihre diversen Nachteile ;)

Es kann schon sein, dass die Katze das mitmacht.
Es kann aber dann passieren, dass sie diese Spaziergänge an der Leine wirklich konsequent jeden Tag, egal was für Wetter, einfordert.
Und es ist in der Regel so, dass dann die Katze mit Dir spazieren geht und nicht Du mit der Katze :D
Katzen haben ihren ganz eigenen Kopf - und wenn Katze beschließt, dass sie jetzt eben mal ein halbes Stündchen unter einem schattigen Strauch dösen will, wird´s schwierig, sie davon abzubringen ;)
Abgesehen davon, dass Katzen natürlich auch einen Jagdtrieb haben, und wenn sie dann mal fröhlich hinter einem Vogel oder hinter einer Maus herjagen wollen, bleiben sie nach 2m in der Leine hängen (ok, letzteres ist bei Hunden natürlich nicht anders, und niemand will, dass Katzen oder Hunde Vögel oder Mäuse jagen/erlegen) - aber eine Katze lässt sich eben nicht so erziehen wie ein Hund. Den kann man darauf erziehen, dass er gefälligst bei Fuß zu bleiben hat, wenn er irgendwo ein Beutetier erblickt. Bei einer Katze wird das niemals funktionieren ;)

Ich würde daher von einer Katzenleine eher abraten, das macht nämlich sowohl Katze als auch Halter zu gegenseitigen "Gefangenen".
Eine Freigängerkatze wird (leider) natürlich auch jagen, das wird man ihr auch nicht abgewöhnen können. Im Sinne der übrigen Tiere könnte man aber auch darauf achten, dass die Katze besonders zu Brutzeiten eben nicht genau dann draußen ist, wenn die Vögel besonders ungeschützt sind (z. B. Morgendämmerung).
Am schönsten wäre natürlich ein gesichertes Freigehege - das kann aber natürlich auch nicht jeder bieten....

LG, seven
 
Thema:

Freigang

Freigang - Ähnliche Themen

Canys Tagebuch: Hallo zusammen, bestimmt hat meine Dosenöffnerin schon geschrieben, dass ich künftig bei ihr einziehen soll. Dies ist nun geschehen und ich...
Suche Rat zum Clickertraining mit zwei Katzen: Hallo, ich bräuchte einen Rat zum Thema Clickertraining. Bis jetzt haben wir das noch nie ausprobiert, aber ich würde gerne damit anfangen, denn...
*Aktuell* - Unsere Notfälle, Oldies und Langzeitinsassen suchen ein Zuhause oder eine Pflegestelle: Also wie ja schon mehrfach geschrieben betreut mein Verein mehrere Tierheime in Spanien mit insgesamt rund 800 Hunden. Die kann ich hier natürlich...
Unsere Patchwork Family: Hallo, ich habe mir gedacht das ein Katzentagebuch bei unseren 3 Tigern eine lustige Idee wären. Wie fängt man ein Tagebuch am besten an? Klar mit...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben