Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN

Diskutiere Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Hey guten Abend ich wollte mal eure Meinung allgemein zu Halsbändern hören... Ich möchte meine beiden jungen Kätzchen bald rauslassen und finde...
  • Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN Beitrag #1
T

Tiger1986

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hey guten Abend

ich wollte mal eure Meinung allgemein zu Halsbändern hören...

Ich möchte meine beiden jungen Kätzchen bald rauslassen und finde es besser ihnen jetzt im jungen Alter gleich ein Halsband zu verpassen.

Meine Freund ist total dagegen wer meint : wofür denn?? und : und wenn sie sich am Baum aufhängen oder sonst wo??

Aber es gibt ja elastische Halsbänder...naja

Also was meint ihr zu dem thema ???

liebe grüße :D
 
  • Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN Beitrag #2
K

Keksi Keks

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN

Haii..<3

also ich würde euch raten das mit dem Halsband sein lassen
euer kleiner Schatzz soll jaa sich nicht erhängen

lass ihn/sie tätowieren(<= hab ich das jetzt richtig geschrieben=>)
oder chipen

lg Dani
 
  • Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN Beitrag #3
T

Tiger1986

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN

hey Keks,

gechipt hätte ich sie sowieso noch aber mir gehts darum, also...

also meine freundin hatte mal ne kleine katze und hat sie dann ohne halsband rausgelassen und irgendwann war sie einfach weg...

und nach drei wochen kam sie dann auf einmal wieder nach hause und hatte ein halsband um...?!!! :shock:

also deswegen mach ich mir halt gedanken... :?
 
  • Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN Beitrag #4
K

Keksi Keks

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN

Haii...<3

ich versteh dich
aber schau mal die gefahr ist großer das sie sich erhängt oder zumindest verletzt , oder

kleine Katzen gehen mal hin und wieder auf streife und kommen mal neh nacht nicht nach hause* leider*

unser alter Kater Herci hatt als er noch ganz klein Wahr auch 3 Halsbänder alle haben wir zerfetzt gefunden
 
  • Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN Beitrag #5
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN

Ich würde ebenfalls von einem Halsband abraten.
Die Gefahr, dass die Katze sich irgendwo erhängt oder auch nur hängenbleibt und sich nicht mehr befreien kann oder bei Befreiungsversuchen panisch wird und sich böse verletzt, ist einfach zu groß.

Es gibt zwar jetzt seit einiger Zeit auch Halsbänder, die angeblich bei Hängenbleiben sofort aufgehen - aber die gehen wohl auch bei jeder anderen Gelegenheit auf und die Katze braucht alle zwei Tage ein neues.... und wenn man Pech hat, geht´s nämlich genau im Notfall dann doch nicht auf...

Also - Halsband: Nein danke! ;)

LG, seven
 
  • Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN Beitrag #6
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN

Hey,
ich als Katzen-total-Laie wollte an dieser Stell dann mal fragen: Wie ist das dann mit Zeckenhalsbändern?
Meine Freundin und die Nachbarn haben bei ihren Katzen auch sowas (bzw. hatten es mal).
Ist das dann nur für Wohnungskatzen geeignet oder sind Zeckenhalsbänder überhaupt schädlich?
LG Korkur
 
  • Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN Beitrag #7
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN

Huhu Korkur!

Im Prinzip würde ein Zeckenhalsband für ´ne reine Wohnungskatze doch wenig Sinn machen, oder?

Die Frage ist aber durchaus interessant - da wir keine Freigänger haben, habe ich mich mit dem Zeckenproblem noch nicht so befasst, aber an Zeckenhalsbändern können die Katzen genauso hängen bleiben und sich strangulieren.
Gegen Flöhe und Zecken sollte man lieber auf andere Alternativen zurückgreifen und von Halsbändern jeglicher Art lieber die Finger lassen...

LG, seven
 
  • Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN Beitrag #8
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN

Im Prinzip würde ein Zeckenhalsband für ´ne reine Wohnungskatze doch wenig Sinn machen, oder?

Hähä, wie dumm von mir :roll: :lol:

Danke für die Antwort, wieder was dazugelernt :)
LG Korkur
 
  • Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN Beitrag #9
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN

also unsre kater ist schon seitdem wir ihn haben draußen und hat kein halsband auch die 5 katzen die sonst bei uns rumstreunen die von unseren nachbarn sind haben keine und ich würde euch keines empfehlen....habe meinem mal eines gekauft aber er hat sich in einem unbemerkten moment dran zu schaffen gemacht und ist mit einem schneidezahn drin hängen geblieben und wir haben das echt schon eng um den hals gemacht. Dann mussten wir ihn unter dem schrank rausziehen und ihn fixieren und es durchschneiden das war nicht schön.......haben draus gelernt und er hat keines mehr bekommen....gibt katzen denen das egal ist aber ich würde es vielleicht lieber sein lassen bevor er wirklich hängen bleibt oder sich sonst weh tut ...
 
  • Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN Beitrag #10
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN

hi!

meine siana hatte früher ein halsband, da wir im umkreis sehr viele streunarkatzen hatten

und genau dieses halsband hat ihr bereits das tierheim erspart
denn die dame, die damals die streunerkatzen gefüttert hat, hatte natürlich kein chiplesegerät dabei um nachzusehen ob siana ein zuhause hat oder nicht

sie hat meine telefonnummer dann aus dem adressanhänger und mir mitgeteilt dass siana 2x täglich mit den streunerkatzen frisst

so habe ich gemerkt dass sie von meinem ex vernachlässigt wurde und habe sie zu mir geholt

auch hier trug sie dann ein halsband. ich habe allerdings immer solche, die sich beim kleinsten ruck schon öffnen und dementsprechend oft hat sichs auch schon verloren :roll:

lg
silbermond
 
  • Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN Beitrag #11
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN

Ah na endlich ! Im letzten Beitrag wird es dann gebracht ^^
Viele Katzenhalsbänder haben einen "saftey-klick"
Heißt, der Verschluss geht von alleine auf, wenn die Katze hängen bleibt.
Es gibt auch welche mit Gummizug, aber von denen halte ich nicht so viel.
Ich würde die Katze aber auf jeden Fall mindestens Tättovieren!
Schließlich können katzen das Halsband ganz einfach verlieren.

Auch Zeckenhalsbänder haben eine "Soll-bruchstelle" !
Zumal ich aber auch keine Zeckenhalsbänder oder das vom Tierarzt verschriebene Frontline benutzen würde.
Beides voll mit Chemie, man soll es ja nicht mal Welpen oder Kitten geben.

Es gibt tolle Sachen die auf reiner Natürbasis sind und auch super funktionieren.

Beste wäre wirklich Chippen oder tättowieren und dazu ein sicheres Halsband, dass von alleine im Notfall aufgeht, mit Adresse und Telefonnummer dran. ;)
 
Thema:

Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN

Freigänger : Halsband ? JA oder NEIN - Ähnliche Themen

Probleme durch Neuzugang: Hey ihr Lieben:) Mein Name ist Laura und ich wohne mit meinem Freund (Flo) und unserem Findelkater Justus in Brandenburg. Justus ist knapp 2 1/2...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Zwei kleine Flaschenkinder: Guten Abend, ich weiß noch nicht wie ich das jetzt richtig anfangen soll aber ich versuchs einfach mal weil ich die Idee eines Tagebuches total...
Was tun ?: Hallo, würde gern eure Meinung zu unserer Geschichte hören, da es hier sicher Menschen gibt, die damit oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben...
Testudo horsfieldii (Russen) & Testudo hermanni (Griechen) zusammen halten ja/nein?!: Testudo horsfieldii (Russen) & Testudo hermanni (Griechen) zusammen halten ja/nein?! Hallo liebe Schildbrötchen-Freunde :schildkroete_2: Ich...
Oben