Frau Hase stellt sich vor

Diskutiere Frau Hase stellt sich vor im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Ich bin Frau Hase und seit meiner Kindheit ein Fan von Kaninchen und Meerschweinchen. Seit meinem 3. Lebensjahr begleiten mich in...
  • Frau Hase stellt sich vor Beitrag #1
F

Frau Hase

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich bin Frau Hase und seit meiner Kindheit ein Fan von Kaninchen und Meerschweinchen. Seit meinem 3. Lebensjahr begleiten mich in unterschiedlichster Konstellation (nacheinander) Meerschweinchen, Meerschweinchen-Kaninchen-Paare, Kaninchen ... Mochte ich früher die Widder gar nicht so sehr, finde ich heute die Schlappohrenträger überaus niedlich; wir haben zu Hause zwei Widder (ein Weibchen und ein Männchen), beide schon etwas in die Jahre gekommen (werden bald 7).

Im Sommer leben sie draußen im Garten, wo sie sich tagsüber ganz frei bewegen (sie haben nie viel gebuddelt und auch in all den Jahren nie versucht, unterm Gartenzaun durchzukriechen, sie sind sehr zahm), für nachts haben sie ein Gehege. Sobald die Nächte kälter werden, holen wir sie zu uns ins Haus, wo sie in einem ruhigen Raum ihren Käfig haben.

Was mich zurzeit vor allem beschäftigt und auch der Grund für den Beitritt zu diesem Forum ist: Die kältere Zeit ist angebrochen, das heißt, die Kaninchen leben nun wieder indoor. Was im Sommer im Freien nicht ins Gewicht fällt, stört mich zurzeit massiv: die Staubentwicklung durch das Streu. Ich merke auch, dass ich - vor allem aber mein Kind - in diesem Herbst sehr viel sensibler auf den Streustaub reagieren als noch in den letzten Jahren. Nach jedem Käfigsäubern, wo das Streu so richtig schön aufgewirbelt wird, husten wir, es kratzt im Hals - und auch die Ablagerungen auf Heizkörpern und Möbeln sind nicht zu unterschätzen. Da unsere Kaninchen ja - wie eingangs erwähnt - schon recht alt sind, hat eines davon außerdem eine Zuckerkrankheit entwickelt, das heißt, es trinkt enorme Mengen, macht entsprechend viel in die Klo-Ecke und der Käfig ist nach einer Nacht zur Hälfte pitschnass.
Meine Hoffnung daher: Vielleicht hat hier im Forum jemand Tipps, wo man ein richtig gutes Streu kaufen oder bestellen kann. Eines, das wenig staubt und super bindet (ähnlich wie ein Katzenklo zum Beispiel). Ich recherchiere parallel auch weiter zum Thema. Wenn ich ein tolles Produkt gefunden habe, lasse ich es euch natürlich auch wissen.

Viele Grüße,

Frau Hase
 
  • Frau Hase stellt sich vor Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Frau Hase stellt sich vor

Hallo,

weshalb lässt du die Kaninchen nicht das ganze Jahr über in Außenhaltung? Was für ein Streu benutzt ihr denn zur Zeit und wie genau sieht der Käfig aus?
 
  • Frau Hase stellt sich vor Beitrag #3
F

Frau Hase

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Frau Hase stellt sich vor

Unsere Kaninchen waren die ersten Jahre nur Wohnungskaninchen und sind dann erst mit dem Umzug in den Genuss des Gartens gekommen. Ich habe die Info einer Tierärztin bekommen, dass es schwierig ist, die Kaninchen auch für den Winter im Freien fit zu machen, wenn sie es quasi nicht von Kindesbeinen an gewöhnt sind. Noch dazu leben wir in einer Region in Österreich, in der die Winter sehr kalt sind. Wir haben meist von November bis Februar durchgehend Schnee und oft minus 10 bis minus 18 Grad. Ich finde das zu kalt, zumal die Kaninchen ja nun schon alt und kränkelnd sind.

Wir haben einen ganz "normalen" Käfig mit Plastikwanne, Gitterstäben usw., nichts Besonderes. Das Streu habe ich bisher im Supermarkt bzw. im Tierhandel gekauft, es besteht aus kleinen, staubigen Raspeln. ;-)

Hast du einen guten Einstreu-Tipp parat?

Viele Grüße,

Frau Hase
 
  • Frau Hase stellt sich vor Beitrag #4
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Frau Hase stellt sich vor

Prinzipiell ist es kein Problem, auch ältere Kaninchen an Außenhaltung zu gewöhnen. In der Regel kommen Kaninchen wesentlich besser mit kalten Temperaturen zurecht als mit ganzjähriger Wärme und Heizungsluft. Zumindest dann, wenn die Haltung draußen stimmt. Aber für dieses Jahr wäre es ja sowieso keine Alternative mehr, denn ältere Kaninchen würde ich nun nicht mehr umsiedeln.

Handelsübliche Käfige sind für die bewegungsfreudigen Tiere zur dauerhaften Unterbringung nicht geeignet. Wenn solche Käfige nicht dauerhaft offen sind, sollte man besser auf Gehege zurückgreifen. Hier kannst du dir ein paar Beispiele anschauen, wie ein Innengehege für Kaninchen aussehen kann: Wohnungsgehege mit Gitterelementen tiergerecht gestalten. Der Vorteil von Kaninchen ist, dass die meisten von ihnen stubenrein werden und eine kleinere Schale mit Streu als Toilette ausreicht. Eventuell könnte man versuchen, die Kaninchen an ein Haubenklo zu gewöhnen, um die Staubentwicklung zu mindern.
Wenn es nicht gefressen und in der Toilette angenommen wird, kann dann auch Pelleteinstreu (Holz- oder Strohpellets) verwendet werden. Wenn dieses aber gefressen wird, kann das unschöne Folgen für die Kaninchen haben. Für einen kompletten Käfig wäre das aber nicht geeignet, da es für die Tiere an den Pfoten unangenehm sein kann.

Ich verwende für Kleintiere, darunter auch Mäuse mit Atemwegsproblemen, Einstreu von Allspan und habe damit keine Probleme bezüglich der Staubentwicklung. Allerdings habe ich keinen Vergleich zum handelsüblichem Kleintiereinstreu, daher weiß ich nicht, ob es weniger problematisch für Allergiker wäre.
 
Thema:

Frau Hase stellt sich vor

Frau Hase stellt sich vor - Ähnliche Themen

Wer kennt sich mit Widdern aus???: Ich habe ein etwas dummes Problem mit einer Zusammenführung! Damit ich das eigentliche Problem deutlich machen kann, muss ich ein wenig ausholen...
Der liebe winter und der Auslauf: hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen, da ich neu bin. Ich bin 26 Jahre alt und besitzerin zweier ehemaligen Wegwerf Meerschweinchen namens...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben