Fragen zum Hasen

Diskutiere Fragen zum Hasen im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Da habe ich auch direkt eine frage.... Ich habe ein Zwerghase und den habe ich jetzt etwas über ein Jahr im Winter war er im Haus diesen und...
  • Fragen zum Hasen Beitrag #1
J

jazzmen90

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Da habe ich auch direkt eine frage....
Ich habe ein Zwerghase und den habe ich jetzt etwas über ein Jahr im Winter war er im Haus diesen und letzden winter im Sommer habe ich ihn immer drausen eigendlich war noch ein Meerschweinchen dabei aber der ist verstorben und mein Hase verträgt sich nicht mit anderen -.- leider.....

Also mein Hase ist kastriert und hat ständieg durchfall aber das habe ich ganz gut im griff der TA meinte das kann dadurch kommen denn habe das Futter gewächselt Heu mal vom Bauern dann ausem Laden habe alles ausprobiert......ist das normal oder habe welche das auch mit dem gleichen Problem?

Dann habe ich da was gelesen mit ihrgendwelche Mücken die hasen stechen und dadurch werden sie krank nur leider weiß ich nicht ob er geimpftwurde bze wenn dann nicht wann......und muss ich mein Hase wenn er drausen ist (auch im Sommer den ganzen Tag im freilaufgehege) eine wurmkur geben....

würde mich sehr gerne über antworten freuen....
 
  • Fragen zum Hasen Beitrag #2
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Hasen

eigendlich war noch ein Meerschweinchen dabei aber der ist verstorben und mein Hase verträgt sich nicht mit anderen -.- leider.....

quote]

kaninchen und meerschweinchen passe nnicht zusammen
bitte meerschweinchen nicht zum kaninchen stecken.

das sind die meisten ausreden mein Hase verträgt sich nicht mit anderen
wenn das ein männchen ist ganzt du heute noch ins tierheim gehe nund deinen liebling einen partner holen
wichtig es muß eine häsin sein und der carakter von de ntier spielt auch eine rolle auch in etwa de ngleichen alter
versuche es die tierheime nehmen die tiere wieder zurüc kwenns nicht glappt
hier schau dir das ma lan
http://www.youtube.com/watch?v=Cu876Lnm0mE

und einen hasen hast du bestimmt nicht zuhause sonder nein kaninchen


es ist be ieiner neufütterung wichtig das d uin kleinen portione ndas esse nin giebst
die heusorte da würde ic hmich entscheiden welche sorte
ich würde die vom bauern nehmen wenn d uschon die möglichkeit hast

p.s. hier mal ein foto wie ein hase aussieht und ein kanichen
1.bild der feldhase
Edit: Bild gelöscht, bitte Urheberrecht beachten

und das ist ein kaninchen groß
die rasse nehnt mann stallkaninchen
Edit: Bild gelöscht, bitte Urheberrecht beachten

das wäre jetzt ei nkaninchen mittlere größe
Edit: Bild gelöscht, bitte Urheberrecht beachten

und als letztes ei nzwergkaninchen das sind die kleinsten
Edit: Bild gelöscht, bitte Urheberrecht beachten

aber dein kaninchen ist bestimmt kein feldhase
 
  • Fragen zum Hasen Beitrag #3
J

jazzmen90

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Hasen

hallo...
ja also ich meinte ja auch mein kaninchen bzw zwergkaninchen.
Also das er sich mit anderen nicht versteht ist keine ausrede eine freunin ist züchterin und wir haben mit der alllllles ausprobiert bestimmt 4-5 kaninchen es ist nichts zu machen auch übern längeren zeit raum.
Mit der er sich dann endlich mal verstanden hat ist leider verstorben weil sie zu alt war.....=(
Im tierheim habe ich schon 2 besichitgt=)
aber dankeschön die wollen wir demnächst anschauen und gucken wie es ist....=)
hoffe das mal endlich eins dabei ist...
danke für die antwort
 
  • Fragen zum Hasen Beitrag #4
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zum Hasen

huhu
wie habt ihr denn versucht zu vergesellschaften?
da kann man nämlich einiges falsch machen!

ständiger durchfall ist nicht normal. hat der tierarzt ma eine kotprobe untersuchen lassen? was fütterst du denn?

ich würde dein tier auch impfen lassen, gegen RHD und myxomatose. das wird einmal bzw myxo, zweimal jährlich geimpft. beides sind krankheiten die u.a. von mücken übertagen werden und meistens zum tod führen...
 
  • Fragen zum Hasen Beitrag #5
J

jazzmen90

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Hasen

Hallo danke für deine antwort...
ich fütterne denke ich ganz normal heu trockenfutter möhren äpfel gurke salat äste bekommt er, im sommer gras.
nein hat der TA noch nicht ich könnte es ja mal ansprechen.
Ich hatte aber auch das gefühl als ich hin bekommen habe das er das alles gar nicht kennt :shock:

wir haben die nach und nach an einander getastet aber sobald das tier ihn nur zu nahe kam würde er böse hat geknurt und ist auf dem los.. wir haben auch ein Stall genommen wo keiner der beiden drinne war da meine freundin sagte dann wollen die ihr Stall verteitigen....

hmmm....denn sorgen macht mir das wenn er drausen ist das er sich zu einsam fült was er bestimmt tun wird.....denn jetzt beschäftige ich mich sehr viel mit ihm er verhält sich auch normal macht seine hackensprünge aber man kann ja nicht in einem tier reinschauen....
 
  • Fragen zum Hasen Beitrag #6
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zum Hasen

eine kaninchenvergesellschaftung ist meist sehr ruppig. beißen, raufen und jagen ist da ganz normal. man sollte die tiere auf neutralem boden zusammen setzen, ohne dass sie sich vorher gesehn haben und dann nicht wieder auseinander nehmen. so eine vg kann dan gut einige tage bis wochen dauern.
ich würde auch mal im tierheim nachschauen, nach einem passenden weibchen, welches vom charackter zu deinem tier passt.

trockenfutter ist normalerweise unnötig bis schädlich. der durchfall kann auch von falscher fütterung kommen. die natürliche nahrung besteht aus kräutern, blättern und zweigen. zusätzlich kannst du auch heu und gemüse anbieten, möglichst vielfältig, wobei aber alles neue angetestet werden sollte.
 
  • Fragen zum Hasen Beitrag #7
J

jazzmen90

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Hasen

im Tierheim haben wir demnächst ein gespräch denn da wäre ein passendes weibchen=)
denn mein Kaninchen ist sehr aufgeweckt springt durch die gegend und führt er sein eigenen abbruchunternehmen...=) aber denke das ist normal....

okay das mit dem futter wusste ich nicht also mit dem trockenfutter das das sogar schädlich sein kann.....aber ich bin mir nicht sicher er hat eine schiefstellung in den zähnen die müssen alle 3 wochen geschnitten werden das lässt sich nur operativ entfernen meinte der TA was aber sehr kopleziert und auch nicht ungefährlich ist.....aber ich werde den erstmal auf der kot probe ansprechen..... denn mit der verdauung hatte er vor kurzem sehr viele probleme erst durchfall dann verstopfung was sehr riskant war.... momentan hab ich das ganz gut im griff mit dem durchfall obwohl keine futterveränderung ist das einzigste was er noch bekommt ist zwischen durch kamillentee......
viele dank für deine antwort....
 
  • Fragen zum Hasen Beitrag #8
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Hasen

kann auch sein, dass bei deinem ninchen eine vergesellschaftung unter umständen wochen gehn kann.. da er ja doch schon erwachsen ist und sein revier deutlich verteidigt.. aber verzweifel nicht.. wenns geklappt hat, wird es dir dein ninchen auf ewig dankbar sein..

durchfall lass am besten vom tierarzt behandeln.. wenns schon länger dauert.. niinchen trocknen schnell aus und könnten daran auch sterben..

an einer haarverstopfung ist vor paar monaten ein ninchen eminer eltern verstorben..

hast du viel frischfutter gegeben? dadurch kann es auch zu durchfall kommen, wenn das ninchen zu viel auf einmal gefuttert hat..
trockenfutter am besten absezten, aber langsam.. tag für tag immer weniger geben.. ninchen haben einen empfindlichen verdauungstrakt und müssen sich an veränderungen langsam gewöhnen..

sprech am besten, wie du schon geschrieben hast, deinen TA auf eine bobel-probe an..

daumen drück fürs ninchen
 
  • Fragen zum Hasen Beitrag #9
E

emma100

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Hasen

Ich hatte das gleiche Problem. Auch mein Weibchen hat sich mit anderen Kaninchen unverträglich gezeigt. Ich habe dann einen Kennlernstall gebaut und die Annäherung der beiden hat gedauert. Mittlerweile sitzen die beiden (nach kompletten umgraben, auswaschen und umstellen des kompletten Freigeheges und Stalles) friedlich zusammen. In einem anderen Freigehege sitzen 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen zusammen und sind alle miteinander verträglich. Die Meerschweinchen haben 2 Stallungen in den die beiden Kaninchen nicht reinkommen wo sie sich zurückziehen könnten aber die beiden sitzen lieber mit den Kaninchen in einem grossen Stall zusammen. Auch das gemeinsame Fressen ist unproblematisch. Die Vitamingabe bei den Meerschweinchen lege ich immer in den kleinen Stall so daß die Vitamingabe von den Meerschweinchen gegessen wird und nicht von den Kaninchen.

lieben gruss
emma100
 
  • Fragen zum Hasen Beitrag #10
J

jazzmen90

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Hasen

oh das ja echt toll....

ich hoffe mal das es bei meinem kaninchen auch glappen wird denn er ist sehr anhänglich was auch einer seitz gut aber anderer seitz merkt man das er jemand zum spielen bruahct und kuscheln...
das ist uns in den lätzten wochen sehr aufgefallen da er sehr sehr extrem auf mich und meinem freund bezogen ist......
ich habe im Tierheim ein nettes weibchen ausgesucht und die haben mir angeboten das ich übers wochenende mein muckel herbringe und die gewöhnen die aneinader also ich kann die ersten stunden dabei sein denn da haben die ein ganzzzzzz großen stall.......
denn ich will ja auch das es mein muckel gut geht.......=)
er ist mein kleines sorgenkind =)
danke für deine antwort
 
  • Fragen zum Hasen Beitrag #11
M

Mrs.Bob

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Hasen

Hey, ich habe zwar keinen Hasen, aber möchte trotzdem mal etwas fragen. Eine Freundin hat mich drum gebeten. Ihr Kaninchen macht ab und an ganz komische Geräusche. Ähnlich die eines Huhnes, teilweise grunzt die Kleine sogar. Ist das normal? Muss man bei sowas auf eine vorübergehende Geistesverirrung tippen oder was ist da falsch? Muss man sich Sorgen machen? Meine Freundin macht sich jetzt total die Sorgen und weiß nicht wirklich was sie machen soll. Sie traut sich auch nicht zum Tierarzt, weil ihre Kleine das ja nicht auf Bestellung macht, sondern spontan zwischendurchund sie hat einfach Angst vom Tierarzt komisch angeguckt zu werden.

Ich dachte mir, vielleicht wisst ihr Rat?
 
  • Fragen zum Hasen Beitrag #12
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zum Hasen

@Mr. Bob:
Es kommt drauf an was das für Geräusche sind. Zähne knuspern zB. kann Schmerz bedeuten, aber auch Wohlbefinden. Wenn sie sich nicht sicher ist, würde ich in jedem Fall einen Tierarzt aufsuchen und das untersuchen lassen.

Hat deine Freundin nur ein Kaninchen? Dann bitte sag ihr, dass es so schnell wie möglich mit einem gegengeschlechtlichen Partner vergesellschaftet werden muss, wenn es wieder gesund ist. Das Tierheim hilft euch diesbezüglich gerne weiter.
 
Thema:

Fragen zum Hasen

Fragen zum Hasen - Ähnliche Themen

Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Nachbarn fragen: Hallo! Ich hab mal ne Frage an euch und zwar gehts um folgendes: Ich will meine schweine wieder im sommer auf den balkon tun ins gehege, ist ja...
Katze baut ab.. Tipps?: Hallo, mein "altes" dreibein mischa macht mir große sorgen (eine mieze). Sie ist jetzt gut 10 Jahre alt, hat seit ihrem 2. Lebensjahr nur noch...
Grenzenlose Wut: Hi Leute, ich muß mal meiner Wut freien Lauf lassen und wo nicht besser als hier (Sorry) Aber mal ganz von vorne (Vorsicht lang!!) Eine...
Oben