Fragen über Fragen zum Hamsterkauf

Diskutiere Fragen über Fragen zum Hamsterkauf im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Hallo :)) ich möchte mir gerne einen Hamster kaufen. Da ich absolut nichts falsch machen möchte, stell ich lieber vorher meine ganzen Fragen ;)...
  • Fragen über Fragen zum Hamsterkauf Beitrag #1
B

Bienchen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo :))

ich möchte mir gerne einen Hamster kaufen. Da ich absolut nichts falsch machen möchte, stell ich lieber vorher meine ganzen Fragen ;)

ich habe einen Stall der 60cm tief 40 cm breit und 140 cm hoch ist ...

Ich bin totaler Neuling in der Tierhaltung, da ich aber meist bis 8 Uhr arbeiten bin und den Tag über in der Uni, möchte ich auf jeden Fall ein nachtaktives Tier. Deswegen der Hamster.

Ich möchte mich aber schon mit meinem Tier ordentlich beschäftigen können.

1. Ist mein Stall von den Maßen her überhaupt groß genug? (Auslauf beträgt 3 m²) ich habe gelese, dass meine Grundfläche zum laufen nicht groß genug wäre
2. eher Gold- oder Zwerghamster für einen Neuling? Oder gibt es vllt noch mehr interessante Rassen??

Bei uns gibt es einen Kleintierhandel der von jeder Hamsterart Hamsterweibchen hält, die andauernd die neuen Babys bekommen und in einem Glaskasten 15x15cm leben.

Ich würde mir gerne eins von den Weibchen holen. Dann muss das eine keine Babys mehr bekommen und hat endlich Platz

Was haltet ihr davon?

Lieben Gruß
 
  • Fragen über Fragen zum Hamsterkauf Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen über Fragen zum Hamsterkauf

Hallo!
Schön erstmal, dass du dich vor der Anschaffung eines Tieres informierst :)

Es gibt sehr viele verschiedene Hamsterrassen (Goldhamster, Teddyhamster, Robowski etc...). Welche du willst kommt auf deinen Geschmack an. Größere Hamster brauchen natürlich mehr Platz.

Der Käfig eines Hamsters sollte mehrere Etagen haben und 1 m² Grundfläche nicht unterschreiten. Wenn der Freilauf den ganzen Tag und die ganze Nacht zugänglich ist, wäre das okay - wenn nicht, solltest du einen größeren Käfig anstreben. Im Handel gibt es diese leider so gut wie nicht, ein Eigenbau hat sich da bewährt.
Wichtig ist das Laufrad. Die Laufräder im Handel sind fast alle unzureichend. Das von Rodipet soll sehr gut sein.

Bitte kaufe deinen Hamster auf keinen Fall im Zooladen.
Tiere im Zooladen stammen aus Massenproduktionen (sieht dann so aus: http://www.rattenecke.com/zooladen.html), aus ahnungslosen Wohnzimmervermehrungen oder sie müssen selbst, wie bei deinem Laden, als Gebärmaschinen herhalten. Sie haben schlechte Erbanlagen (also oft auch vererbte Krankheiten), sind trächtig oder verhaltensgestört, da sie viel zu früh von der Mutter getrennt werden. Die Tiere im Zooladen haben meistens bereits einen schlimmen Transport hinter sich, unter dessen Umständen nicht selten bereits 30 % der Tiere sterben.

Ein Tier dort herauszukaufen ist sehr gut von dir gemeint, aber keine Lösung! Die Zooläden interessiert es nicht, warum die Tiere verkauft werden, nur, dass die Kasse klingelt. Für einen rausgekauften Hamster wird einer, im schlimmsten Fall gleich zwei "nachproduziert". So weh es also tut - am meisten hilfst du diesen Tieren, wenn du den Laden nicht mehr betrittst, ansonsten bist du nur ein weiterer Kunde, der dieses Geschäft ankurbelt.

Ruf stattdessen in deinem nächsten Tierheim an und frage, ob sie dort Hamster haben. Wenn nicht, kannst du dich auch an die Hamsterhilfe wenden, sie stellt auch regelmäßig Vermittlungsthreads hier im Forum ein:
http://www.kleintier-forum.de/ftopic6786.html

Ansonsten kannst du auch eine Privatabgabe aus Zeitgründen adoptieren, wenn du einem Hamster etwas Gutes tun willst, z.B. bei Ebay Kleinanzeigen werden solche Vermittlungsanzeigen oft geschaltet.
 
  • Fragen über Fragen zum Hamsterkauf Beitrag #3
B

Bienchen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über Fragen zum Hamsterkauf

Vielen Dank für die ausreichende Auskunft ... :))

Ich hatte einfach gedacht, einem kleinen Tierchen ein gutes Zuhause geben zu können aber es leuchtet mir ein, dass man diese Läden nicht noch unterstützen sollte.

Ich werde mich dann mal im Internet und den Tierheimen umsehen. Vllt bekomm ich ja auch ein schon zahmes Tier, für einen Anfänger wie mich vllt noch besser ;)

Danke nochmal,

Gruß
 
  • Fragen über Fragen zum Hamsterkauf Beitrag #4
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über Fragen zum Hamsterkauf

ich habe einen Stall der 60cm tief 40 cm breit und 140 cm hoch ist ...
Der Käfig ist zu klein. Die Länge des Käfigs darf 1m nicht Unterschreiten!
2. eher Gold- oder Zwerghamster für einen Neuling? Oder gibt es vllt noch mehr interessante Rassen??
Das ist egal, nimm das was dir besser gefällt. Aber Hamster sind keine Schmusetiere.
Bei uns gibt es einen Kleintierhandel der von jeder Hamsterart Hamsterweibchen hält, die andauernd die neuen Babys bekommen und in einem Glaskasten 15x15cm leben.

Ich würde mir gerne eins von den Weibchen holen. Dann muss das eine keine Babys mehr bekommen und hat endlich Platz
Gib in diesem Geschäft nicht einen einzigen Cent aus. Mit allem was du dort kaufst, auch wenn es nur eine Einkaufstüte ist, Unterstützt du diese Tierquälerische Haltung. Wenn du den Hamstern dort helfen willst erstatte Anzeige beim Amtstierarzt!
 
  • Fragen über Fragen zum Hamsterkauf Beitrag #5
B

Bienchen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über Fragen zum Hamsterkauf

Hamster sind ja Dämmerungs- bzw. Nachtaktiv. Wenn ich mir einen Zwerghamster hole, der dann in meiner Lernphase von 21 - 1:00 uhr frei laufen kann, dann kann er in dem Stall doch wohl leben oder?? Und der Stall hat auf seinen 140cm höhe 5 Etagen. Zwischen denen könnte er ja auch noch herumflitzen. Oder bin ich gerade einfach zu naiv :(

Ich könnte diesen Stall geschenkt bekommen. Noch ein größerer überschreitet mein Studentenbudget. Wäre schade :((
Auch weil der Stall dann ja nur noch für den Müll gut wäre, denn ich wüsste nicht, was noch kleiner ist als ein Zwerghamster.

Scheiß Geldmacherei, dass solche Ställe verkauft werden obwohl sie für jegliche Tierhaltung unzureichend sind.
 
  • Fragen über Fragen zum Hamsterkauf Beitrag #6
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen über Fragen zum Hamsterkauf

Mal vermenschlicht: Stell dir vor, du müsstest den ganzen Tag im Badezimmer leben und dürftest den Rest der Wohnung nur 3 Stunden täglich betreten. Blöd, oder? Genau so geht es einem Tier in einem zu kleinen Käfig.

Ein Eigenbau ist immer günstiger als ein fertiger Käfig! Da kommst du meist unter 50 Euro weg. Aber du kannst diesen Käfig auch nehmen, wenn du dem Tier den Freilauf den ganzen Tag ermöglichen würdest.
 
  • Fragen über Fragen zum Hamsterkauf Beitrag #7
B

Bienchen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über Fragen zum Hamsterkauf

Ich kann noch einen Stall dazu bekommen in den Maßen 2m länge, 30 cm breit und 50 cm hoch, wenn ich die beiden mit einem Rohr verbinde, würde es dann gehen? dann kann er in dem einen klettern und in dem anderen Rennen ...
 
  • Fragen über Fragen zum Hamsterkauf Beitrag #8
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über Fragen zum Hamsterkauf

Ja, aber nur wenn die Verbindung wirklich ununterbrochen offen ist. Für die Verbindung keine Handelsüblichen Hamsterröhren verwendet werden, die sind zu eng. Dann sollte noch darauf geachtet werden das die Verbindung leicht zu reinigen und sehr kurz ist.
Aber Täglichen Auslauf braucht er bei dem Käfig trotzdem.
 
Thema:

Fragen über Fragen zum Hamsterkauf

Fragen über Fragen zum Hamsterkauf - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Neu hier und Fragen über Fragen:-): Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Seit letzter Woche Mittwoch wohnen hier zwei kleine Schweinchen bei uns, es sind zwei Kastraten, beide erst...
Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen: Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...
Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu bei euch und hoffe ich habe das Thema an die einigermaßen richtige Stelle platziert. Ich würde euch gerne...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Oben