Frage zu Vergesellschaftung

Diskutiere Frage zu Vergesellschaftung im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hey, ich habe ein Kaninchen, Sammy, das etwa 7 Monate alt ist und vor 7 Wochen kastriert wurde. Seit letzter Woche besitze ich nun noch ein...
  • Frage zu Vergesellschaftung Beitrag #1
R

robse88

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich habe ein Kaninchen, Sammy, das etwa 7 Monate alt ist und vor 7 Wochen kastriert wurde. Seit letzter Woche besitze ich nun noch ein kleines Kaninchen, Gucci, das etwa 9 Wochen alt ist. Meine Frage ist nun, ob ich die beiden ohne Probleme vergesellschaften kann., da ich ziemlich unerfahren bin.....

Habe die beiden schonmal laufen lassen, dann hat Sammy angefangen zu "grunzen" oder wie auch immer ich es nennen soll und wollte die kleine rammeln? ist das normal?
Habe die beiden dann wieder getrennt und wollte nun wissen, ob ich lieber noch eine Weile warten soll.

liebe grüße
 
  • Frage zu Vergesellschaftung Beitrag #2
M

Mergur-engel

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Vergesellschaftung

Hallo
Ich glaub du solltest nich ein wenig warten bis die kleine etwas größer ist
Das mit dem rammeln ist eig. normal das machen auch weibchen untereinander und männchen untereinander , weil sie zeigen dann wer der chef ist im stall ! :lol:

wir haben auch ein nini der grunzt oder eher röchelt etwas ! :roll:
ich würde wie gesagt noch etwas warten soo 4-5 wochen :wink:
lange zeit neee !!

lg lisa :p
 
  • Frage zu Vergesellschaftung Beitrag #3
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zu Vergesellschaftung

huhu
kaninche sollten auf eutralem boden vergesellschaftet werden.
dazu sollten sie mid 6qm pllatz haben, um sich ausweichen zu können, viele versteckmöglichkeiten ud du solltest das futter im ganzen raum verteilen sodass jeder etwas abbekommt.
wichtig ist, die kaninchen nach dem zusammen setzen nicht mehr zu trennen, da sie sost die rangordnung wieder von vorn klären müssen.
wenn die zwei sich einigermaßen verstehen, kannst du sie in das eigentliche, geruchsneutrale gehege setzten.
normalerweise solte kaninchen icht unter der 16. woche vergesellschaftet werden, da sie bis dah noch eine dünne haut haben und so scheller verletzt werden. kaninchenvergesellschaftugen sehen für uns meist sehr ruppig aus, jagen, fell fliegen und knurren gehören dazu.
trennen sollte man ur, wenn eines der tiere verletzt wird.
 
  • Frage zu Vergesellschaftung Beitrag #4
R

robse88

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Vergesellschaftung

ok, danke für die antworten!
dann werde ich noch ein wenig warten, bis die Kleine ca. 4 Monate alt ist, ist das in ordnung?

liebe grüße
 
  • Frage zu Vergesellschaftung Beitrag #5
R

robse88

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Vergesellschaftung

was hat das zu bedeuten?

hey, also ich habe jetzt doch mal eine Vergesellschaftung gewagt, Gucci ist mittlerweile etwas mehr als 3 Monate, sehr aufgeweckt und aktiv.

Heute Nachmittag habe ich das "Experiment" gestartet. Sammy ist auf einem Wintergarten in einem Käfig mit Außengelände, Gucci ist in einem Käfig in einem Zimmer mit Freilauf, dort war Sammy auch schon einmal, wie praktisch in jedem Zimmer, deswegen habe ich es gewagt,die beiden Käfige dort ins Zimmer zu stellen. Dann habe ich die Käfige aufgemacht, ein neues HAus hinein gestellt, einen Futternapf und beobachtet.
Was ist mittlerweile passiert:
- Ich habe eigentlich Kämpfe erwartet, aber weder sie noch er tun irgendwas ;) also sie riechen zwar aneinander, sind einmal kurz im Kreis gelaufen, sie duckt sich manchmal, wenn er kommt, rennt ihn aber auch manchmal an...
- er ist in ihren Käfig gegangen und hat dort gefressen
- sie war schon ein seinem Käfig, sie waren auch schon zusammen darin
- vorhin habe ich gerade ein wenig Futter in den Napf und sie haben beide daraus gefressen
- momentan liegt er gerade da und sie springt im Zimmer herum.

--> was hat das ganze jetzt zu bedeuten?? ich habe sie ja erst seit heute Nachmittag zusammen, sie gehen sich nicht unbedingt aus dem Weg, aber rammeln und sich jagen machen sie auch nicht...?


--> dann meine 2. Frage: ich möchte sie eigenlich nach der Gesellschaftung beide in einen Käfig (den 2. kleineren wollte ich verkaufen) auch in den Wintergarten setzen, weil es dort für Kaninchen sehr ideal ist...würde Sammy hier Besitzansprüche heben, müsste die Vergesellschaftung neu beginnen oder was würde passieren??


Warte und freue mich auf Antworten.

LIebe Grüße
 
  • Frage zu Vergesellschaftung Beitrag #6
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Vergesellschaftung

Also es kann dauern, bis die Kaninchen sich bewusst wahrnehmen und die Rangordnung klären. Wie viel Platz haben sie denn zur Verfügung?

Wenn die Vergesellschaftung abgeschlossen ist solltest du alles mit Essig reinigen. Das soll Gerüche neutralisieren, so dass es zu keiner Revierverteidigung kommen sollte.

Ansonsten klingt es doch erstmal ganz gut bis jetzt.
 
  • Frage zu Vergesellschaftung Beitrag #7
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Vergesellschaftung

mir hat diesen tipp niemand gegeben wieso eigendlich nach der zusammenführung noch ma lessig fängt da nicht alles wieder von vorne an? smilie_11
 
  • Frage zu Vergesellschaftung Beitrag #8
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Vergesellschaftung

Weil die Zusammenführung hier scheinbar außerhalb der gewohnten Umgebung statt findet. Und wenn man sie dann umsetzt, in ein Revier, was einer schon kennt, dann muss das vorher mit Essig gereinigt werden.
 
  • Frage zu Vergesellschaftung Beitrag #9
R

robse88

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Vergesellschaftung

soo, mittlerweile haben sie sich scheinbar wahrgenommen, denn er rammelt sie (von vorne, am Kopf) und sie duckt sich immer, das war jetzt ein paar Mal...danach hat er sich hingelegt und sie hat sich neben ihn gelegt und ihren Kopf unter seinen Kopf gelegt, danach hat er sie abgeschleckt :) ach, das ist so goldig,...
aber er rammelt sie zwischendurch immer noch ab und zu und sie duckt sich,..ist es jetzt schon fertig?

alles klar, dann mach ich das alles mit Essig sauber.
Danke für die Tipps :)

Liebe Grüße
 
  • Frage zu Vergesellschaftung Beitrag #10
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Vergesellschaftung

das weiß ich das hast mir ja auch gesagt das habe ich ja auch gemacht obwohl ich erst vor 2 tagen den käfig gemacht habe aber ich habe eher gefragt wenn die zusammenführung vorbei ist noch mal essig rein zu machen
 
  • Frage zu Vergesellschaftung Beitrag #11
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Vergesellschaftung

...wenn ein Kaninchen in das Gehege eines anderen Kaninchens einzieht, sollte man es mit dem benutzen Stroh/Steu des anderen einreiben...

... dies sagte uns damals die Züchterin, als wir für unsere Kleine einen neuen Partner geholt haben, da der erste verstorben war... und es hat geklappt - sie mochten sich von Anfang an...

... bei Vergesellschaftung auf neutralem Boden kann man den Kaninchen am ersten Tag etwas (Kinder)-Zahnpasta neben die Nase tupfen.... somit riechen alle gleich...

... diese Methoden haben bei unseren Kaninchen geholfen, alle vier kommen im Freilauf gut miteinander aus, selten gibt es Streitereien...


LG, Christina
 
  • Frage zu Vergesellschaftung Beitrag #12
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Vergesellschaftung

nicht einreiben das sollte mann nicht machen hat mir jemand gesagt
 
  • Frage zu Vergesellschaftung Beitrag #13
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Vergesellschaftung

Das mit dem Einreiben ist Blödsinn, davon geht man aus.

Wenn sich Tiere absolut nicht mögen hilft da gar nichts. Zahnpasta habe ich noch nie gehört, überzeugt mich aber auch nicht wirklich von angeblicher Wirksamkeit.

Ich denke immer noch am besten, neutraler Boden, wenig Platz, keine Verstecke, Augen zu und durch.
 
  • Frage zu Vergesellschaftung Beitrag #14
R

robse88

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Vergesellschaftung

ich weiß zwar nicht, wie es jetzt zu nem andren thema kam, eigentlich hab ich ja dieses thema aufgemacht, also nochmal was ich geschrieben hatte:


soo, mittlerweile haben sie sich scheinbar wahrgenommen, denn er rammelt sie (von vorne, am Kopf) und sie duckt sich immer, das war jetzt ein paar Mal...danach hat er sich hingelegt und sie hat sich neben ihn gelegt und ihren Kopf unter seinen Kopf gelegt, danach hat er sie abgeschleckt Smile ach, das ist so goldig,...
aber er rammelt sie zwischendurch immer noch ab und zu und sie duckt sich,..ist es jetzt schon fertig?

alles klar, dann mach ich das alles mit Essig sauber.
Danke für die Tipps :)

Liebe Grüße
 
Thema:

Frage zu Vergesellschaftung

Frage zu Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
Mäuse jagen sich.. Tipps für gelingende Vergesellschaftung?: Hallo ihr lieben, Ich habe im Moment vier weibliche Farbmäuse, zwei davon seit ungefähr 3 Wochen (ich habe sie von Bekannten übernommen, welche...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Hallo von zwei hübschen Stubentigern: Hallo! Ich wollte gerne meine beiden Katerchen vorstellen. Also los gehts :) Kater 1: Name: Munchkin Rufname: Munchy Alter: 7 1/2 Geburtstag...
Mein Meeri nimmt in 3 Wochen 200g ab: Hallo, ich bin neu hier, weil mit unseren Meeris seit der Anschaffung vor genau 3 Jahren alles gut lief. Seit 3 Wochen habe ich große Probleme mit...
Oben