Frage zu Selbstbau Käfig

Diskutiere Frage zu Selbstbau Käfig im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Hallo erstmal alle !!!! Hatte mit dem gedanken gespielt mit evtl. aus einem Schrank/Regal einen Rattenkäfig zu bauen. Es würden dann ca. diese...
  • Frage zu Selbstbau Käfig Beitrag #1
P

Paraman

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal alle !!!!

Hatte mit dem gedanken gespielt mit evtl. aus einem Schrank/Regal einen Rattenkäfig zu bauen.

Es würden dann ca. diese masse bei rumkommen:

Höhe: 180 cm
Breite: 100 cm
Tiefe: ca. 55 cm

Das würd einem Volumen von ca. 990 Litern entsprechen.

1.Der Schrank wäre dann natürlich aus Holz, würde das denn überhaupt gehen ? Oder würden die Ratten das Holz dann in ziemlich kurzer Zeit zerlegen ?

2. Wie viel Ratten könnte Ich denn in etwa in dem beschriebenen Käfig halten ?

Ich lasse wie immer nen paar grüsse da.

Paraman
 
  • Frage zu Selbstbau Käfig Beitrag #2
M

*mama*

Gast

AW: Frage zu Selbstbau Käfig

halli hallo

ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe:

also ich hatte einen alten schrank und in den haben wir dan oben Drahtfenster reingemacht (mit kleintierdraht)
danach noch einpaar löcher zum durchkriechen rein sägen
und dann wars das auch schon

hier ien bild

(die Pappe mit dem gelben rohr ist dort weil gerade
der auslauf offen ist)
in dem schrank leben allerdings keine ratten mehr ... :( (da ich erlergisch bin)

aber dafür meine hamsterdame anny :wink:

und mit dem holz hatte ich noch nie Probleme... :wink:

bei der ratten anzahl würde ich sagen das darin 2-5 leben können
natürlich nur mit ausreichend freilauf

weiter infos auf www.diebrain.de
und http://www.rattenwelt.de/
 
  • Frage zu Selbstbau Käfig Beitrag #3
V

Valezka

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Selbstbau Käfig

Hallo,
ich würde das Holz mit ein bis zwei Schichten Sabberlack/Spielzeuglack einschmiern, dann kann man 1. den Käfig auswischen und 2. setzt sich die Nässe vom Rattenurin usw. dann nicht im Holz fest.

LG,
Valezka
 
  • Frage zu Selbstbau Käfig Beitrag #4
M

Maaja

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Selbstbau Käfig

Hallo,

ich würde auf das Holz auch auf jeden Fall Sabberlack drauftun, sonst fängt es wirklich an zu stinken :roll:

Schau doch mal Hier:
http://www.ratside.de/haltung/kaefig/nosecalc.php

Da kannst du die Anzahl ausrechnen, wie viele in deinen Käfig passen.
Hab das grad mal eingegeben nud raus kam, dass 12 Nasen reinpassen.....bisschen übertrieben wenn du mich fragst...Mehr als 8 würde ich da glaub ich nicht reintun.

lg
Maja
 
Thema:

Frage zu Selbstbau Käfig

Frage zu Selbstbau Käfig - Ähnliche Themen

Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
[BIETE] Kleintiervilla gebraucht: Eine Kleintiervilla aus Fichte massiv mit den Maßen 100 × 120 × 60 cm (Höhe, Breite, Tiefe). Die Lauffläche für die Meerschweinchen beträgt 2,20...
Aquaterrarium - Komplettset mit Eheim-Filter etc. 185 €: Wir trennen uns von unserem Aquaterrarium. Unsere Wasserschildkröte hat dieses Jahr leider den Winterschlaf nicht überstanden. Unsere Schildi war...
Neues Schildkrötenareal im Selbstbau! (Baulog, DIY): Hi, ich habe in den letzten paar Tagen an einem neuen Schildkrötenareal in unserem Wohnzimmer gearbeitet. Dieses ist Lebensfläche für eine...
Oben