Fehlstellung Zähne?

Diskutiere Fehlstellung Zähne? im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo zusammen! Ich melde mich mal wieder zu Wort, habe hier ja schon einiges über Zahnproblematiken gelesen. Ich überlege nach einem...
  • Fehlstellung Zähne? Beitrag #1
yukiko

yukiko

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich melde mich mal wieder zu Wort, habe hier ja schon einiges über Zahnproblematiken gelesen. Ich überlege nach einem Tierarztbesuch, ob sich eine Fehlstellung der Zähne auch durch einmal stattgefundenes falsches Kürzen von Zähnen einstellen kann. Mein Weibchen hatte ca fünfeinhalb Jahre gar keine Zahnproblematik bis vor ca eineinhalb Jahren. Da wurden das erste Mal Spitzen beseitigt und seitdem muß ich ca alle 7 Wochen mal hin. Es wird seither gesagt, sie habe eine Fehlstellung hinten, aber hätte das dann nicht schon viel früher zu Tage treten müssen und nicht erst nach 6 Jahren? Nun ja, zumindest war letztes Mal der obere Zahn hinten betroffen, jetzt der untere. Das irritiert mich irgendwie. Zum Glück ist das aber sonst nicht weiter belastend, da sie alles fressen und fit sind.
 
  • Fehlstellung Zähne? Beitrag #2
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Fehlstellung Zähne?

was mich mal interessiert: was kostet denn so nen zähne kürzen, wenn du alle 7 wochen da hin musst?
 
  • Fehlstellung Zähne? Beitrag #3
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Fehlstellung Zähne?

Eine Fehlstellung der Zähne kann unterschiedliche Ursachen haben. In manchen Fällen ist es ein angeborener Defekt. Solche Fehlstellungen werden in den ersten Wochen bzw. Monaten sichtbar. Mit die häufigsten Ursache sind allerdings Mangelerscheinungen, diese können entweder durch Krankheiten oder aber durch entsprechende Fütterung auftreten. Durch mechanische Einwirkungen kann es natürlich auch zu Fehlstellungen kommen (oder in Verbindung mit einem Mangel verstärken), wenn das Kaninchen aber Zahnspitzen hatte spricht das für bereits vorhandene Probleme. Wenn Zahnspitzen entstehen ist das entweder ein unregelmäßiger Aufbau der Zähne (durch entsprechende Mangelernährung) oder eine unregelmäßige Abnutzung, bedingt dadurch dass die Zähne nicht mehr exakt aufeinander stehen. Letzteres würde auch erklären, warum es mal oben, mal unten zu Problemen kommt.
 
  • Fehlstellung Zähne? Beitrag #4
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Fehlstellung Zähne?

@Brownie: Also wir werden pro Zahnbehandlung immer 40-50 Euro los. Mit Gasnarkose und dann die Behandlung und das dann mal 2 gerechnet...
 
  • Fehlstellung Zähne? Beitrag #5
yukiko

yukiko

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Fehlstellung Zähne?

Hallo! Ja, ich frage das nämlich, weil alles gut war, bis das Weibchen mal ne Erkrankung hatte mit Durchfall in Begleitung, da ging das das erste Mal los. Die Zähne vom Männchen sind bis heute tadellos. Aber als man damals mit dem Kürzen der Zähne beim Weibchen angefangen hatte, trat das Problem bei ihr immer wieder auf. Der Tierarzt war damals gar nicht richtig überzeugt,dass das Kürzen nötig sei (knirsch!). Aber da angeblich schon bei kleinen Spitzen ein Abnutzen von selbst schwierig sein soll, ging die Entscheidung da hin.. Deshalb hatte ich auch überlegt, ob evtl ein Ungleichgewicht ins Gebiss "hineingebracht" worden ist durch die Eingriffe.

Ich bezahle 8,60 für einen sehr kurzen Eingriff (ohne Medikamente). Es geht ohne Narkose - ich weiß, da gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen zu. Es sind mehrere Tierärzte in der Praxis, und selbst die, die bei größeren Eingriffen eine Narkose anwenden, machen das hier so.
Ich gebe ihr Rescue-Tropfen zur Beruhigung vorher, ich hoffe, dass dem dann auch so ist.
 
  • Fehlstellung Zähne? Beitrag #6
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Fehlstellung Zähne?

du meine güte.. so auf ein jahr gerechnet sind das ja auch kosten.. oh man :( aber was tut man nicht alles für das liebe tier ;-)

bin ich ja froh dass meine rasselbande soweit kerngesund ist.. das was bei mir immer am meisten reinhaut, sind die impfungen und /oder krallen schnippeln.. bekomm bei meiner tierärztin mengenrabatt.. krallenschneiden zahl ich dann immer einen weniger.. grins..

bis auf dass vor paar wochen /oder schon monate flecky probleme mit seinem magen hatte.. laut tierärztin zuviel auf einmal gefressen.. magen wurde etwas in mitleidenschaft gezogen.. bekam spritzen und nen magenberuhigendes mittelchen.. jaja.. am gleichen tag gings ihm schon besser..am nächsten tag kam frauchen mit der spritze fürs mäulchen und flecky war verschollen ;-)

gute besserung an deine rasselbande..
 
  • Fehlstellung Zähne? Beitrag #7
yukiko

yukiko

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Fehlstellung Zähne?

Dank Dir! Hört sich an, als würde es bei Korkurfan finanziell noch mehr reinhauen - allerdings kommt es ja auch immer auf die Abstände der Behandlungen an. Auf jeden Fall schön, dass ihr euch kümmert, da hört man ja manchmal auch andere Fälle, leider (gerad neulich von einer Kollegin :( - mit Verlust - das macht einen wütend, wenn die Leute nicht zum Tierarzt gehen!).
Krallen schneiden bekomm ich zum Glück noch selbst hin, obwohl das Weibchen erst mal ganz schön rumturnt - aber dann geht es. Bei uns gibt es Impf-Tage, da ist es billiger. Aber insgesamt geht es schon hin und wieder etwas ins Geld, da geb ich dir recht. Egal, die beiden sollen ihr nahes Senioren-Dasein möglichst genießen.
 
  • Fehlstellung Zähne? Beitrag #8
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Fehlstellung Zähne?

krallen schneiden ist so ne sache bei uns.. da mein freund nicht gerade der mutigste ist, was kaninchen halten angeht und ich mich auch nicht wirklich da ran traue, geh ich lieber so nach und nach immer mit 1 oder 2 kaninchen zum krallen schneiden.. dann ists auf einmal nicht so teuer ;-)

wobei wenns mal teuerer werden sollte, ich zum glück liebe eltern habe die die kaninchen-enkel-kasse gern auffüllen ;-)
 
Thema:

Fehlstellung Zähne?

Fehlstellung Zähne? - Ähnliche Themen

Altes Schweinchen bepinkelt sich: Hallo zusammen, momentan macht mir meine Omi etwas Sorgen, ich schildere Mal kurz: Sissy ist jetzt ca. 7 Jahre alt und in den zwei Jahren bei...
Fehlende Zähne / Abbau trotz Critical Care: Moin liebe Meerie-Gemeinde, ich wende mich jetzt auch mal an euch. Leider mit einem - mich doch schon sehr bedrückendem - Thema. Mein Bock...
Dreck zwischen den Zähnen: Hallo, vor zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass eins meiner Meerschweinchen Dreck zwischen den oberen Schneidezähnen hat. Ich habe versucht, das...
Gesellschaft für Thea... - SOS - Abgabe (mit 1 Monat Zeit...): Hallo liebe Rattenhalter & -halterinnen! Ich habe nun ca. 8 Jahre lang immer 2 bis 4 Rattenweibchen gehalten. Im Sommer / Herbst 2018 habe ich...
Einschläfern wegen Zahnproblem?: Hallo zusammen, Ich stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung und vielleicht könnt ihr mir helfen eine Lösung zu finden. Es geht um meine...
Oben