Extra Futter für glänzendes Fell ??

Diskutiere Extra Futter für glänzendes Fell ?? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe drei meerschweinchen!! 'ICH war letztens bei meiner besten Freundinn die hat auch zwei meerschweinchen und die haben ganz weiches...
  • Extra Futter für glänzendes Fell ?? Beitrag #1
L

lilli löwenherz

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ich habe drei meerschweinchen!! 'ICH war letztens bei meiner besten Freundinn die hat auch zwei meerschweinchen und die haben ganz weiches glänzendes fell !! Ich hab sie dann gefragt woher das wohl kommt...und sie hat gesagt sie haben da ein Trockenfutter extra für glänzendes Fell das finde ich eigentlich nicht shclecht aber ich weiß nicht ob das so gesund ist ob da nicht i-welche stoffe drin sind die eigentlich ungesund sind !! außerdem dachte ich man kann an dem fell sehen also je nahc dem ob es glänzt oder nicht ob es ihnen gut geht ob sie krank sind !lag ich damit falsch ? wenn nicht dann kann es doch sein das durch das futter nicht zu erkennen ist ob es deswegen glänzt oder weil es gesund ist ! oder wird das ddadurch nicht beeinträchtigt und es glänzt trotzdem nur wenn es gesund íst ? Hat einer damit schon mal erfahrungen oder sonstiges gemacht ??
 
  • Extra Futter für glänzendes Fell ?? Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Extra Futter für glänzendes Fell ??

Meerschweinchen sollten kein Trockenfutter bekommen. Auch wenn es getreidefrei ist, klumpt es im Darm und stört den Zahnabrieb, weil dadurch nicht mehr genug Heu gefressen wird.
 
  • Extra Futter für glänzendes Fell ?? Beitrag #3
L

lilli löwenherz

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Extra Futter für glänzendes Fell ??

Aber in den meisten büchern steht das anders man soll ihnen zwar am tag nur zwei eslöffel geben weil sie sonst verfetten aber ganz verboten ist es nicht !lieber mehr frischfutter und manchmal trockenes brot !:)
 
  • Extra Futter für glänzendes Fell ?? Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Extra Futter für glänzendes Fell ??

Was in den meisten Büchern steht ist leider veraltet. Die meisten Tierbücher stammen aus den 80gern und dort wird teilweise sogar noch zur Einzelhaltung geraten. Besonders GU-Ratgeber aus dem Zoohandel sind absolut schlecht. Du musst schon Online eine ganze Weile suchen, bis du gute Bücher findest. Niemand prüft, was in diesen Büchern steht! Da kann jeder alles reinschreiben, egal ob es wahr ist oder falsch.

Trockenfutter ist ungesund für Meerschweinchen, denn es ist unnatürliches Futter. Meerschweinchen leben in freier Natur nur von Gras und Früchten - getrocknetes Futter zu verdauen ist für ihren Magen eine sehr große Herausforderung. Das kann dazu führen, dass der Kot zu hart wird (Schmerzen), im schlimmsten Fall kann es sowas wie einen Darmverschluss geben. Durch das trockene Futter fressen die Tiere viel weniger Heu und dies sorgt dafür, dass sie zu wenig Rohfaser zu sich nehmen und die Zähne sich nicht genügend abreiben.
Es gibt keinerlei Vorteile bei der Fütterung von Trockenfutter.

Getrocknetes Brot darf den Tieren genauso wenig gegeben werden. Brot ist Pampe aus Getreide und Zucker, nichts, was die Tiere ansatzweise verdauen oder gebrauchen können. Getreide schadet Meerschweinchen, denn sie fressen sowas in freier Natur nicht. Hartes Brot ist kein Problem für Meerschweinchenzähne und hilft somit auch nicht beim Zahnabrieb (das machen nur Zweige und Heu). Außerdem enthält Brot oft bereits Schimmelsporen, die wir nicht sehen oder riechen können. Dem Tier schaden sie jedoch!

Brot und Trockenfutter haben im gesunden Meerschweinchennapf nichts verloren ;)
Gesundheit hat mit glänzendem Fell nur bedingt etwas zu tun, meistens sind es einfach spezielle Öle, die das Fell schön machen und damit eine gesunde Ernährung "vorgaukeln". Gibt es leider auch schon in manchen anderen Tierfuttern.
 
  • Extra Futter für glänzendes Fell ?? Beitrag #5
H

hanni3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Extra Futter für glänzendes Fell ??

Also ich achte auch darauf, nur frisch zu füttern. So wie meine kleinen es auch in freier Wildbahn tun würden! Außerdem tut sich da preislich auch nicht viel und ein zu großer Aufwand ist es auch nicht.
Ich schaue oft in die Aldi Nord Angebote um zu sehen, was momentan an Obst und Gemüse besonders günstig ist (natürlich achte ich auch auf die Verträglichkeit!).
Wenn man sich schon Tiere zulegt, dann sollte man sich auch Gedanken darüber machen, wie sie versorgt werden müssen und was dabei auf einen zukommt!
 
  • Extra Futter für glänzendes Fell ?? Beitrag #6
L

lilli löwenherz

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Extra Futter für glänzendes Fell ??

oh ja dann danke das wusste ich wircklich nicht :) na klar hab ich mir gedanken gemacht ich meine ich habe meine meerlis schon sehr lang und hab ich immer wieder erkundigt was si ebrqauchen usw sie kriegen täglich manchaml mehrmals am tag viel frischfutter zeit ich sie habe :D aber wenn ihr beide sagt bei euch geht es auch ohne und mann soll es ihnen nicht geben werde ich es jetzt auch einstelllen :D danke
 
Thema:

Extra Futter für glänzendes Fell ??

Extra Futter für glänzendes Fell ?? - Ähnliche Themen

gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Meerschweinchenflyer - wie "aktuell"?: Mahlzeit, ich hab vor ganzer Weile bei der Futterschüssel nen Flyer über Meerschweinchen mitgenommen. "Alles Wissenswerte über Meerschweinchen als...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Oben