Evtl. trächtige wüstenrennmaus, partner gestorben.....

Diskutiere Evtl. trächtige wüstenrennmaus, partner gestorben..... im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo, ich habe insgesamt 6 wüstenrennmäuse gehabt, 4 mädchen und 2 jungs, es saßen je 2 mädchen zusammen und die jungs extra, vor 2 wochen habe...
  • Evtl. trächtige wüstenrennmaus, partner gestorben..... Beitrag #1
S

schlafguppi

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe insgesamt 6 wüstenrennmäuse gehabt, 4 mädchen und 2 jungs, es saßen je 2 mädchen zusammen und die jungs extra, vor 2 wochen habe ich je einen jungen mit einem mädchen zusammen gesetzt, die vergesellschaftung hat super geklappt, sie haben gleich gekuschelt und alles war schön!
Nun 14 Tage später, ist das lieblings-männchen von meinem sohn gestorben, ohne ersichtlichen grund.
das heißt, das seine "frau" alleine ist und wahrscheinlich tragend.
ich habe versucht sie mit dem anderen paar zusammen zu setzen, was ihre ehemalige käfigfreundin nicht geduldet hat, sie will ihren mann also nicht "teilen".
meine frage ist: soll ich sie nun allein sitzen lassen, was ja eigentlich nicht sein sollte, da sie immer in gesellschaft war?!
da sie evtl tragend ist, bin ich mir nicht sicher was ich machen soll.
mit den anderen beiden mädchen zusammen tun, trau ich mich nicht, da es da schon einmal ärger gab (allerdings war die andere, die jetzt beim männchen sitz noch dabei).
es wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
ich sag schon mal danke und lg schlafguppi
 
  • Evtl. trächtige wüstenrennmaus, partner gestorben..... Beitrag #2
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Evtl. trächtige wüstenrennmaus, partner gestorben.....

Warum um Himmels Willen setzt Du Männchen mit Weibchen zusammen?
Gibt es nicht schon genug Mäuseelend in den Tierheimen? :cry:

Mongolische Rennmäuse hält man idealerweise zu zweit (gleichgeschlechtlich), da sie in der freien Natur zwar in lockeren Großverbänden leben, jeweils aber auch nur paarweise in einem Bau - jede Maus, die da eindringt, wird erstmal bekämpft...

Du solltest also schleunigst sämtliche Deiner Mäuse wieder nach Geschlechtern trennen und idealerweise in Zweiergruppen unterbringen...

Ob die Mädels trächtig sind, kann Dir keiner sagen, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings recht hoch... Eine zweite Maus (weiblich) als Unterstützung für die Mama wäre nicht schlecht - allerdings sind Renner da recht heikel, was die Vergesellschaftung betrifft, und das könnte auch nach hinten losgehen....

Fazit meines Sermons: Lass die potenziell trächtige Maus erstmal allein, so hart das auch klingt... Und wenn Du dann in spätestens 3 Wochen eine Trächtigkeit ausschließen kannst, dann sieh zu, dass Du Deine Mäuschen in "Zweierpacks" sortierst und vergesellschaftest...
Sollte die Maus tatsächlich trächtig sein, werden weitere Probleme auf Dich zukommen, denn der Nachwuchs wird ja ebenfalls sein Recht einfordern - und muss ebenfalls paarweise sortiert werden... wie viele Gehege willst Du denn dafür bereitstellen können?

LG, seven
 
Thema:

Evtl. trächtige wüstenrennmaus, partner gestorben.....

Evtl. trächtige wüstenrennmaus, partner gestorben..... - Ähnliche Themen

Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Vergesellschaftung bei 2 Böcken und 4 Mädchen: Hallo zusammen. Nachdem der Nachwuchs hier wächst und gedeiht und der kleine Mikromann nun auch endlich einen Kastrationstermin hinter sich hat...
Drei (sehr wahrscheinlich) tragende Mädels gerettet - Fragen: Hallo zusammen! Nun ja, wie der Titel schon sagt habe ich seit einigen Stunden drei - sehr wahrscheinlich - tragende Mädels im Haus. Deutlich...
Oben