Erziehung?!

Diskutiere Erziehung?! im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; hey ihr, mich würde interessieren ob eure Katzen erzogen sind und wie ihr es geschafft habt dies durch zusetzen? Weil ich versuche gerade meine...
  • Erziehung?! Beitrag #1
L

*LiZ*

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
0
hey ihr,

mich würde interessieren ob eure Katzen erzogen sind und wie ihr es geschafft habt dies durch zusetzen? Weil ich versuche gerade meine Katze zu erziehen, hab aber das gefühl das ich total scheidere, da sie denkt, dass alles nur ein spiel ist.... :cry:

vorallem wie habt ihr es geschafft ihnen "beizubringen" das sie an bestimmten stellen nicht hingeht?

LG

p.s: ich hatte schon immer ne katze aber keine war so schwer zu erziehen wie sie...
 
  • Erziehung?!

Anzeige

  • Erziehung?! Beitrag #2
G

Gundel1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Erziehung?!

moin,
hab meine katze bei meinen eltern gelassen, da es der dort besser geht (auslauf, gewohnte umgebung etc.)
Aber wir dachten, wir hätten sie dazu gebracht, nicht auf den esstisch zu springen. dass wir sie nicht so erzogen haben, wie wir dachten, stellte ich fest als ich nachts von ner party kam und der kollege in der MITTE des tisches saß und ein nickerchen hielt....
Aber so lange jemand daheim ist, geht katerchen nicht auf den tisch zum schlafen :D

"geschafft" haben wir das, indem, sobald katerchen anstalten machen irgendwohin zu gehen oder in diesem fall zu springen, die hand abwehrend davor (also vor das gesicht) gehalten haben. die geste hat katerle schnell verstanden

lg
 
  • Erziehung?! Beitrag #3
C

Caro...Katze^^

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Erziehung?!

ok meine katze ist da auch son schwer erziehbarer fall
aber wir machens so das immer wenn sie aufm tisch ist immer wieder
sofort runter hohlen...zumindestens bei mir traut sie sich nicht mehr auf den tisch. wenn sie allerdings aufmerksamkeit will und sie weiß ja ganz genau das ich das doof finde wenn sie auf den tisch spring.
Hopp springt sie auf den Tisch und legt sich quer und total provozierend
auf den tisch.. :x
naja ich glaube katzen sind in sachen erziehung sowieso etwas schwierig
schließlich machen sie so oder so was sie wollen. :p
 
  • Erziehung?! Beitrag #4
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Erziehung?!

Katzen kann man nicht so erziehen wie einen Hund. Man muss bestimmte Regeln verfolgen, dann kann man eine Katze in einem gewissen Rahmen erziehen.

Man brauchet viel, viel Geduld, da die Katzen sehr eigenwillig sind. Ein Verbot muss immer wieder ausgesprochen werden. Wenn deine Katze etwas falsch gemacht hat ist es wichtig, die Katze sofort zu bestrafen, damit sie ihr falsches Verhalten noch im Gedächtnis hat. Sie reagieren auch gut auf das Anheben der Stimme.
Wichtig ist, dass sie auch gelobt wird, eventuell dann mit einem Leckerchen

LG Strassenköterin
 
  • Erziehung?! Beitrag #5
L

*LiZ*

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
0

AW: Erziehung?!

ich hab da mal noch ne andere frage, wollt aber deswegen nicht schon wieder eine neues thema aufmachen...

und zwar hat sich jemand im haus auch eine kleine Katze geholt, auch ein Weibchen und etwa 10 wochen alt. Da wir wollen das sich unsere katzen gut vertragen, da beide später auch raus sollen, lassen wir beide immer wieder zusammen kommen da wir gedacht haben, dass sie sich beschnuppern können und da sie ja noch jung sind, zusammen spielen können. Jetzt zickt meine aber total rum und faucht und ist sehr agressiv zu der anderen katze sowie zu mir. Kann ich versuchen das irgendwie zu ändern? ich gebe ihr ja keinen grund agressiv zu sein, sie ist zwar sehr verspielt und tobt sehr viel rum ist aber nicht agressiv. Obwohl meine 3 wochen jünger ist, geht sie in kampfstellung wenn sie der anderen katze näher kommt. Was kann ich tun?

LG
 
  • Erziehung?! Beitrag #6
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Erziehung?!

Hallo, man darf bei den Rangeleien nicht dazwischen gehen.
Sie sind normal und wichtig für die Katzen, um die Rangordnung festzulegen.
Mischt du dich ein, auch wenn es nur ab und zu ist, werden die Beiden sich nie einig werden.
Habe ein wenig Geduld.

LG Strassenköterin
 
  • Erziehung?! Beitrag #7
A

Anonymous

Gast

AW: Erziehung?!

ich hätte hier noch ein Link für den Punkt Erziehung: Erziehung

zu dem 2. Punkt
Jede Katze hat natürlich ihr Revier und wenn da eine fremde Katze plötzlich vor die Nase gesetzt wird, wird dieses verteidigt und so zu sagen geklärt, wer in Zukunft Chef ist. Zu dem kann auch nicht jeder Katze mit jeder Katze.

da hab ich auch noch einen Link:
Vergesellschaftung

Kann dir aber nicht sagen, ob der dir jetzt hilft, weil die zwei ja nicht wirklich zusammen leben.
 
  • Erziehung?! Beitrag #8
L

*LiZ*

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
0

AW: Erziehung?!

hey,

hab gedacht, das ich kein extra neues thema für meine fragen auf machen muss.

also meine kleine ist mittlerweile 11 wochen alt, und ich (bzw. und mein freund) finden, dass die sie sehr agressiv ist. wenn wir sie anfassen beisst sie uns nur und kratzt nur. ich kenne momentan noch 2 andere katzen die das selbe alter haben und die spielen zwar auch gern, sind aber nicht agressiv, sondern kuscheln auch mal gerne. Ich hab schon überlegt, ob sie zu wenig platz bzw. auslauf hat, aber sie hat die wohnung mit fast 90qm zur verfügung und ich schaue das ich täglich mit ihr 2 mal raus gehe, in den garten.

wisst ihr vielleicht wie ich es schaffe, dass sie nicht mehr so agressiv ist?
vielen dank schonmal für eure antworten!

lg
 
  • Erziehung?! Beitrag #9
M

Mergur-engel

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Erziehung?!

wir habn auch eine katze die haben wir halt von klein auf bekommen
halt ab dem abgebealter und bei uns war das soo der kater wusste gar nich was er als erstes machen sollte die kletterte die gardinen hoch
der kratzte löcher in die couch und legte sich dann da rein usw.
also bei uns wars dann soo das hat sich dann alles wieder gelegt :lol:
 
  • Erziehung?! Beitrag #10
L

*LiZ*

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
0

AW: Erziehung?!

dann hoff ich einfach mal das es mit dem alter besser werden wird...
 
Thema:

Erziehung?!

Erziehung?! - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Schweinchen humpelt: Hallöchen, leider habe ich gerade etwas unschönes entdeckt. Merci humpelt vorne links (weiße Pfote). Gegen 19 Uhr hätte ich alle noch getüvt...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Probleme durch Neuzugang: Hey ihr Lieben:) Mein Name ist Laura und ich wohne mit meinem Freund (Flo) und unserem Findelkater Justus in Brandenburg. Justus ist knapp 2 1/2...
Meine ersten Katzen - wie gehe ich vor?: Hallo ihr lieben Katzenfreunde, ich bin neu hier und weiß daher noch nicht wie alles funktioniert, also habt Nachsicht mit mir :) Ich habe seit...
Oben