Erziehen nur die Mütter die Babys?

Diskutiere Erziehen nur die Mütter die Babys? im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Hallo ich habe seit 2 Tagen 11 kleine Rattenbabys und habe den "Papa" erstmal aus dem Käfig genommen da ich nicht möchte das meine Princess wieder...
  • Erziehen nur die Mütter die Babys? Beitrag #1
A

Anny1981

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe seit 2 Tagen 11 kleine Rattenbabys und habe den "Papa" erstmal aus dem Käfig genommen da ich nicht möchte das meine Princess wieder befruchtet wird.Nun weiß ich aber nicht ob der "Papa (Tiger) " auch bei der Betreuung der Kleinen dabei sein darf.Kann mir da jemand helfen? :(
 
  • Erziehen nur die Mütter die Babys? Beitrag #2
M

*mama*

Gast

AW: Erziehen nur die Mütter die Babys?

halli hallo

warum hälst du sie denn überhaupt zusammen??
willst du züchten?, wenn ja dann wüsstest du ob er vater dabei sein darf (ich weiß es leider auch nicht :oops: )
aber ich denke das das dumm ist da er dann ja doch wieder was mit der mutter zu tun hat und eins zwei drei hast du wieder babys!!!
lass ihn doch kastrieren , oder halte eine männchengruppe und eine weibchengruppen (aber getrennt!)

LG *mama*
 
  • Erziehen nur die Mütter die Babys? Beitrag #3
Henrieke

Henrieke

Beiträge
782
Punkte Reaktionen
0

AW: Erziehen nur die Mütter die Babys?

Man sollte niemals Ratten (oder andere Tiere) einfach so Vermehren! Erst recht nicht, wenn man sich nicht damit auskennt! Und den Vater auf keinen Fall wieder zurück setzen!
Ich würde mich an deiner Stelle um 2 sehr große Käfige bemühen (bzw. einen, wie groß ist dein jetziger?) und dann die Männchen mit dem "Papa" vergesellschaften und die Weibchen bei der Mutter lassen. Trenne aber auf jeden Fall rechtzeitig, bevor die Männchen wieder geschlechtsreif werden. Wann man dies am besten macht, muss dir aber leider jemand anders sagen, damit hab ich keine Ehrfahrungen.
 
  • Erziehen nur die Mütter die Babys? Beitrag #4
A

Anny1981

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Erziehen nur die Mütter die Babys?

Das war nicht meine absicht und ich will auch nicht züchten!!! Die Babys werden wenn sie das entsprechende Alter haben in liebevolle Hände abgegegben(keinesfalls in Zoohandlungen).Die männlichen Babys muß man ab der 5 Woche von der Mama wegnehmen das weiß ich schon und ich habe ein Buch zu Hause um mich zu informieren. Schade das man hier gleich Vorwürfe bekommt wenn man unwissend Babys bekam!! :?
 
  • Erziehen nur die Mütter die Babys? Beitrag #5
Mausi95

Mausi95

Beiträge
608
Punkte Reaktionen
0

AW: Erziehen nur die Mütter die Babys?

Nicht falsch verstehen.... man bekommt nur soooo oft mit, dass Leute unbedingt züchten wollen, jedoch keine ahnung haben davon, weshalb es oft zu Fehlbildungen usw kommt... :(

Von daher sind wir ziemlich gebrannte Kinder in der Hinsicht..

soo.. jetzt mal ein paar Fragen:

1. Wieso hast du, wenn du nicht züchten wolltest, 1 Männchen und 1 Weibchen zusammen gehalten, denn anscheinend (den namen nach zu urteilen...) wusstest du, dass du ein "Pärchen" hast??
2. Wie groß ist der Käfig??
3. Hast du ü-haupt Platz für 2 Gruppen???

Gut, dass du auf jeden Falls nicht in Zoohandlungen verkaufst!! ^^

lg
 
  • Erziehen nur die Mütter die Babys? Beitrag #6
Henrieke

Henrieke

Beiträge
782
Punkte Reaktionen
0

AW: Erziehen nur die Mütter die Babys?

Schade das man hier gleich Vorwürfe bekommt wenn man unwissend Babys bekam!! :?

Unwissend, wenn man einen unkastrierten Bock und ein Weibchen zusammen hält? Das war wohl eher mehr als offensichtlich, dass das passiere würde.

Ich würde mir diese Seite dazu nochmal durchlesen, da stehen auch nochmal viele hilfreiche Tipps drauf:
http://www.diebrain.de/ra-nachwuchs.html
Außerdem steht dort dieses hier:
•Ab dem 32.Tag können die Männchen geschlechtsreif werden und müssen bis spätestens zum 35. Tag von der Mutter getrennt werden.
Also spätestens nach 5 Wochen, eher nach 4,5 Wochen (Wäre dann ab den 32. Tag) trennen.

Du hat nicht geschrieben, dass du das Böckchen kastieren lassen willst. Entweder solltest du dies machen lassen oder wie ich schon schrieb, die Nachwuchs-Böcke mit ihm vergesellschaften (die Mädels mit der Mutter, aber Käfige und Auslauf natürlich getrennt männlich/weiblich).

Und Mausi95's Frage würde mich auch noch interessieren, wie groß denn der Käfig ist, denn eine Gruppe würde dort ja vielleicht schon ihren Platz finden.
 
  • Erziehen nur die Mütter die Babys? Beitrag #7
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Erziehen nur die Mütter die Babys?

Also...

1) Würde ich die Babies mit 4,5 Wochen nach Geschlechtern trennen.
2) Würde ich den Papa nicht kastrieren lassen (das ist bei Ratten unnötig, Rattenböcke vertragen sich im Gegensatz zu Farbmausböcken auch unkastriert, das wäre also nur ein unnötiges Risiko.)
Ich würde dem Papa einfach einige seiner Söhne unterjubeln, dann wäre er nicht mehr allein und man hätte ihm die Kastra erspart.
3) Wenn Du beide Gruppen behalten könntest, würde ich sie auf jeden Fall in getrennte Räume stellen und den Rudeln dann auch nur getrennt Auslauf geben.
Besser wäre es, Du würdest Dich für ein Geschlecht entscheiden und das andere Rudel in liebevolle Hände vermitteln. Dann wäre das Risiko, dass doch mal wieder irgendein "Unfall" passiert, nämlich ausgeschlossen.
(Du glaubst gar nicht, wie oft es bei Leuten, die zwei verschiedengeschlechtliche Rudel haben, plötzlich passiert, dass ein Mädel oder ein Kerl "ausbüchst" - und schwupps, hat man den Salat...)

Und sei nicht böse, wenn Du hier gleich etwas kritischer empfangen wurdest - die Gründe dafür wurden Dir ja schon erläutert ;)

LG, seven
 
  • Erziehen nur die Mütter die Babys? Beitrag #8
A

Anny1981

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Erziehen nur die Mütter die Babys?

Vielen dank für eure Antworten.Also ich und mein Freund wollen keine 2 Gruppen wir werden die männlichen Babys in liebevolle Hände geben und Tiger wird kastriert,da wollen wir aber vorher nochmal mit der Tierärztin reden die ihn sowieso vorher anschauen will,vielleicht kann sie uns ja dann auch mehr tipps geben. Was den Käfig angeht sind wir in der Bearbeitung das ein großer Vogelkäfig ausgebaut wird mit mehren Etagen.Momentan leben Mama Princess und Babys in einem Käfig und Papa Tiger in einem anderen. Die Babys haben bereits angefangen zu krabbeln was für die frühe Zeit wohl ungewöhnlich ist.aber uns freut es und Mama kann auch mal Ruhen.
 
Thema:

Erziehen nur die Mütter die Babys?

Erziehen nur die Mütter die Babys? - Ähnliche Themen

Erzieher Meerschweinchen notwendig?: Hallo ich habe drei Meerschweinchen 1 Kastrat und 2 Weibchen eins 6 Monate eins 7 Wochen und eins 11 Wochen nun habe ich den Fehler gemacht und...
Tumor oder Infektion: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Mein Hund ist 9 Jahre alt und ein unskatrierter Rüde. Der nie was hatte. Er ist ein Rhodesian Ridgeback...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben