Eröffnen einer Tierpension

Diskutiere Eröffnen einer Tierpension im Allgemeines Forum im Bereich Hunde; Wer kann mir weiter helfen? Mein Mann und ich wir würden gern eine Kleintierpension eröffnen, leider ist es nicht leicht Informationen darüber...
  • Eröffnen einer Tierpension Beitrag #1
B

Baumwolle

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wer kann mir weiter helfen?
Mein Mann und ich wir würden gern eine Kleintierpension
eröffnen, leider ist es nicht leicht Informationen darüber
ran zu bekommen. Wir würden uns einen Bauernhof kaufen und dies dementsprechend umbauen. Wir sind beide in einem Pflegeberuf tätig und würden unserer Hobby zum Beruf machen.
Gibt es Weiterbildungslehrgänge die weniger als drei Jahre andauern.
Ich würde mich freuen, wenn ich in diesem Forum auf einige Informationen stoßen würde.
 
  • Eröffnen einer Tierpension Beitrag #2
A

Anonymous

Gast

AW: Eröffnen einer Tierpension

da ich etwas ähnliches mal machen wollte hab ich mich auch informiert.

du musst zum veterinäramt bzw. zur Veterinärbehörde und dort einen Sachkundenachweis machen.
danach kannst du die pension eröffnen.

ob es sowas wie lehrgänge gibt, kann ich dir aber leider nicht sagen.
wie wärs wenn du dich einfach mal beim veterinäramt erkundigst, die können dir bestimmt weiterhelfen.
 
  • Eröffnen einer Tierpension Beitrag #3
A

Anonymous

Gast

AW: Eröffnen einer Tierpension

Hallo du kannst auch deine Tierpension auch nicht so bauen wie du willst. Die boxen müssen Mindestgrößen haben und Katzen und Hunde dürfen sich nicht riechen oder hören, also am Besten Häuslich getrennt sein, genau so ist es auch mit anderen Tieren. Da ist der Tierschutz hinter her, da gibt es auch ständig neue Regeln!

Ich habe von 3 Tage Kursen gehört, da lernt man den Beruf innerhalb von 3 Tagen und das wird auch anerkannt.

LG Elisa
 
  • Eröffnen einer Tierpension Beitrag #4
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Eröffnen einer Tierpension

Hallo Baumwolle,da du sicher eine qualifizierte Tierpension eröffnen willst, brauchst du einige Nachweise:

-Sachkunde nach §11 des Bundestierschutzgesetzes
-Sachkundenachweis deines Bundeslandes
-Aufbau- und Folgeseminare
-eventuell einen Hundetrainerschein

Ich würde mich bei deinem zuständigen Vet.amt auf Kreis- oder Stadtebene erkundigen.

Am einfachsten wäre es, eine schon bestehende Tierpension aufzusuchen. Wichtig ist dabei, dass sie nicht in deiner Nähe liegt, da du ja ein potentieller Konkurrent bist.

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen
 
Thema:

Eröffnen einer Tierpension

Eröffnen einer Tierpension - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Probleme mit Neuzugang: Liebe schildkrötenhalter, Ich bin neu in dieser Runde und habe mit unserem neuen Haustier einige Probleme. Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Notfalltier aufgenommen: Hallo liebes Forum, vor einigen Tagen kam ich sehr, sehr kurzfristig in den Besitz einer Wasserschildkröte. Ich habe sie einem Klienten bei meiner...
Artenbestimmung, Balkongehege, Penisvorfall: Hallo liebe Forenmitglieder, nachdem mein Mann und ich einige Jahre aus Unwissenheit viele Fehler in der Landschildkrötenhaltung begangen habe...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Oben