Erfahrung mit Bachblüten?

Diskutiere Erfahrung mit Bachblüten? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; Hallo ihr alle, hat jemand schon mal Erfahrung mit Bachblüten für Tiere gemacht? Ich hatte überlegt das mal bei meinem Doggy zu probieren. Liebe...
  • Erfahrung mit Bachblüten? Beitrag #1
L

Lorely C.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr alle,

hat jemand schon mal Erfahrung mit Bachblüten für Tiere gemacht?
Ich hatte überlegt das mal bei meinem Doggy zu probieren.

Liebe Grüße
 
  • Erfahrung mit Bachblüten? Beitrag #2
R

Rabby87

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Bachblüten?

Hi Lorely, ich habe das schon mal bei meinem Hund ausprobiert. Kommt aber darauf an. Wieso willst Du denn Deinem Hund die Bachblüten geben?
 
  • Erfahrung mit Bachblüten? Beitrag #3
L

Lorely C.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Bachblüten?

Hi Rabby,

ich habe einen Dalmatiner-Mischling, der damals von seinem Besitzer einfach auf die Straße geworfen wurde. Anscheinend wurde er von ihm nicht gut behandelt und neigt deswegen bis heute noch dazu, fremden Menschen (dem Anschein nach besonders Männern) gegenüber sehr ängstlich zu sein und panisch zu reagieren. Die Hundeschule konnte diese Probleme weitaus verbessern, doch kommen immer wieder Extremsituationen vor. Ich dachte ich würde ihn gern ein wenig unterstützen mittels einer pflanzlichen Therapie, sodass er vielleicht auch mal ein entspanntes Gassi gehen hat oder sich nicht immer in der Ecke verkriechen muss, wenn Besuch kommt. Denkst du das ist machbar?
Aus welchem Grund hast du es denn damals versucht und aus welchem Grund hast du die Bachblüten angewandt? Wo hast du dich damals dafür informiert?
Muss man bei sowas zu einem Tierarzt oder vielleicht Heilpraktiker?

Danke schon mal!
 
  • Erfahrung mit Bachblüten? Beitrag #4
R

Rabby87

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Bachblüten?

Hi, also ich habe meinem Hund damals nur die Rescue Tropfen gegeben. Das wurde mir vor seiner Operation geraten und hat auch ganz gut geholfen um ihn für den Tierarztbesuch ruhiger zu machen. Sonst weiss ich jetzt nicht so recht welche Tropfen helfen könnten, oder welche Methoden. Hast Du vielleicht mal einen Tierheilpraktiker gefragt?
 
  • Erfahrung mit Bachblüten? Beitrag #5
L

Lorely C.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Bachblüten?

Hi,
die Rescue Tropfen sind diese Notfalltropfen, oder? Und wie hast du die deinem Hund verabreicht und woher wusstest du wie man diese dosiert? Bist du auch zu einem Heilpraktiker?
Ja zu einem Tierheilpraktiker wollte ich auch sehr gern, allerdings befindet sich der nächste Heilpraktiker ziemlich weit von uns entfernt. Daher wollte ich es erst einmal mit Erfahrungsberichten und Lesematerial versuchen.
Liebe Grüße
 
  • Erfahrung mit Bachblüten? Beitrag #6
P

Paddy1

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
5

AW: Erfahrung mit Bachblüten?

Ich selbst würde nicht gleich mit einr "Behandlung" anfangen. Würde da viel eher an Vertrauen und Bindung vorab arbeiten.
Stell dir doch mal selbst die Frage, warum dein Hund immer noch panisch reagiert und sich nicht vertrauensvoll an dich wendet.

Es sollte sich für dich eigentlich auch lohnen, wenn du den THP aufsuchst, auch wenn er weiter weg ist.
Jeder Hund reagiert anders, jeder hat andere aktuelle Lebensumstände und somit würden dir Erfahrungsberichte so gut wie nix nutzen.

Mir wäre mein Hund einfach zu schade, einfach mal so Tests mit Bachblüten zu versuchen
 
  • Erfahrung mit Bachblüten? Beitrag #7
L

Lorely C.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Bachblüten?

Es geht nicht darum, "Tests" durchzuführen. Ich möchte meinen Hund unterstützen, so gut es geht. Dafür war auch die Hundeschule und eine persönliche Betreuung da. Die Verbindung zwischen meinem Hund und mir ist sehr stark und ich weiß, dass er mir vertraut. Leider nur mir, und da möchte ich meinem Hund helfen, das zu überwinden, um ein leichteres Hundeleben zu haben.
Nachdem was ich über Bachblüten gehört habe, können diese auch das Verhältnis von Mensch und Hund deutlich verbessern. Wenn der Hund weniger Angst hat, ist auch der Mensch weniger angespannt und es kann auf einer anderen Basis gearbeitet werden. Ich möchte einfach nur wissen, ob das stimmt und möglich ist und deswegen würde ich mich freuen von Erfahrungen zu lesen :)
 
  • Erfahrung mit Bachblüten? Beitrag #8
L

Lorely C.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Bachblüten?

Ich würde mich wirklich sehr freuen bezüglich Bachblüten Tipps und Anregungen, Erfahrungsberichte und Meinungen zu bekommen. Oder vielleicht hat ja jemand auch noch andere Gedanken zum Thema panische Angst bei Hunden?
Liebe Grüße!
 
  • Erfahrung mit Bachblüten? Beitrag #10
L

Lorely C.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Bachblüten?

Hallo Paddy,

ja den hatten wir tatsächlich schon. Ich denke es dauert auch einfach alles.. ein Mensch brauch sicher auch sehr viel Zeit um traumatische Erlebnisse zu verarbeiten.

Danke für den Buchtipp! Ich schau da mal rein.

Darf ich fragen, wieso du Bachblüten ablehnst? Hast du schon mal etwas davon gehört oder Erfahrungen gemacht?
 
  • Erfahrung mit Bachblüten? Beitrag #11
P

Paddy1

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
5

AW: Erfahrung mit Bachblüten?

Hallo Lorely,

ich lehne Bachblüten nicht grundsätzlich ab.

Aber zu viele Laien basteln mit den Bachblüten herum und schaden ihren Tieren dadurch mehr, als sie ihnen etwas Gutes tun.
Ich habe sie selbst schon angewendet, auch mit Erfolg.
Es ist aber auch so, dass der Schuss gewaltig nach hinten losgehen kann
 
  • Erfahrung mit Bachblüten? Beitrag #12
L

Lorely C.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Bachblüten?

Hallo Paddy,

ja das verstehe ich. Worauf sollte man denn hauptsächlich achten, dass keine negative Folgen eintreten? Bzw. kannst du es etwas präzessieren, was alles so passieren kann?
 
  • Erfahrung mit Bachblüten? Beitrag #13
P

Paddy1

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
5

AW: Erfahrung mit Bachblüten?

Warum sprichst du nicht mit einem THP?

Ich kann dich nur warnen, die Tipps im Netz oder in anderen Foren einfach anzuwenden, denn du weißt ja nicht, welcher Laie das geschrieben hat und welche Kenntnisse wirklich dahinter stecken.

Und ganz allgemein kann man hier keine Ratschläge geben, weil das entsprechende Mittel ganz individuell auf das Tier abgestimmt werden sollte, damit es auch die beste Wirkung erzielen kan
 
Thema:

Erfahrung mit Bachblüten?

Erfahrung mit Bachblüten? - Ähnliche Themen

Krampanfälle nach Narkose: Hallo 🙋🏻‍♀️ Und zwar hat meine Chihuahua Hündin (12jahre alt) heute morgen eine Zahnsteinentfernung unter Narkose gehabt und etwa 2 Stunden...
Erfahrungen mit Zitromax (Acithromycin): Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Dosierung Zitromax (Acithromycin) wie ist Verträglichkeit?: Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Bachblüten-Therapie: Hallo ihr Lieben, Ich mache momentan eine Bachblüten-Therapie und wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob man dasselbe (mit den gleichen Produkten)...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Oben