Einseitiges Putzen

Diskutiere Einseitiges Putzen im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallu, ich wollte mal fragen, ob es schlimm ist, dass mein Bock meine Häsin nie putzt ô.O Sie putzt ihn ständig, mehrmals täglich, ihn habe ich...
  • Einseitiges Putzen Beitrag #1
S

Sunnyx31

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Hallu,
ich wollte mal fragen, ob es schlimm ist, dass mein Bock meine Häsin nie putzt ô.O Sie putzt ihn ständig, mehrmals täglich, ihn habe ich aber noch nie putzen sehen.
 
  • Einseitiges Putzen Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Einseitiges Putzen

Hallo Sunny!

Putzen hat bei Kaninchen unterschiedliche Bedeutungen. Kaninchen putzen sich gegenseitig, um die Gruppenzugehörigkeit zu stärken. Ranghohe Kaninchen lassen sich besonders gerne putzen, während rangniedrigere damit ihre Stellung gegenüber den Ranghöheren zu verbessern suchen. Zusätzlich dient putzen auch dem Abbau von Stress. Ein anderes Kaninchen zu putzen kann beruhigend wirken. Zudem ist es ein Teil des Sexualverhaltens, vielleicht versucht deine (ich vermute unkastrierte) Dame dem Herrn (der ja vermutlich kastriert und damit weniger interessiert ist) damit „schöne Augen“ zu machen. :wink:

Solange er sich selbst putzt und es kein gesundheitsbedingtes Problem ist, er also ansonsten fitt und munter ist und die Zwei sonst gut miteinander aus kommen ist es kein Grund zur Sorge.
 
  • Einseitiges Putzen Beitrag #3
S

Sunnyx31

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Einseitiges Putzen

Danke für die Antwort ^^
Ja mein Bock ist kastriert und sie nicht.
Nja Sorgen habe ich mir nicht unbedingt gemacht, es kam mir nur komisch vor, weil sie ihn eigentlich immer putz, er es aber anscheinend nie tut :>
Aber wenn's nicht schlimmes ist, ist ja gut ^^
Mir kam nur Gedanke, dass es evtl. nicht normal ist vom Verhalten.

Danke nochmals ^^
 
Thema:

Einseitiges Putzen

Einseitiges Putzen - Ähnliche Themen

Katze kommt dreckig aus dem Klo: Hallo alle zusammen🙋🏻‍♂️ Ich benötige dringend Hilfe! Habe zwei Katzen im Alter von 6 Monaten (Britishkurzhaar) Die kommen beide seit Wochen...
Dunkle Kruste im Ohr: Hallo liebe Foris, wir waren heute mit unserer Jacky (11 Jahre alt) beim Tierarzt weil sie immer wieder dunkle Krusten im Ohr hatte. Wir haben...
Katzenflöhe, was nun?: Hallo, wir haben uns am Mittwoch zwei Babykätzchen von einem Bauern geholt. Leider war der Tierarzttermin erst für Montag angesetzt...
Verdauungsprobleme: Hallo! eins meiner Meeris scheint Verdauungsprobleme zu haben. Ich war auch schon beim Tierarzt, habe aber noch keine rechte Diagnose dafür...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Oben