Einlaufzeit und schon Algen?

Diskutiere Einlaufzeit und schon Algen? im Pflanzen, Dekoration und Algen Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo zusammen, Seit 2 Wochen und 3 Tagen läuft bei mir das Aquarium (54l) für die Zwergkrallenfrösche ein. Nun bilden sich aber immer mehr...
  • Einlaufzeit und schon Algen? Beitrag #1
X

Xan

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Seit 2 Wochen und 3 Tagen läuft bei mir das Aquarium (54l) für die Zwergkrallenfrösche ein.
Nun bilden sich aber immer mehr Algen, wodran kann das liegen, sind die Schlimm? und wenn ja wie bekomme ich sie wieder weg?

Ich bin ein totaler neuling in der Aquariumhaltung und habe bis jetzt nur viel gelesen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

lg
 
  • Einlaufzeit und schon Algen? Beitrag #2
sifle1

sifle1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Einlaufzeit und schon Algen?

Moin Xan,

das kommt ein bischen darauf an, was für Algen du hast. Ich kann da nur Vermutungen anstellen.

Vermutung 1: Deine Strömung strömt stark gegen einen Ast, Stein, .... . Dort können sich dann sehr leicht fadenartige Algen ansiedeln.

Vermutung 2: Sonnenlicht scheint (zeitweise) auf dein Aquarium. Hier entwickeln sich Algen besonders gern auf der Beckenscheibe.

Vermutung 3: Es gibt keine "Fressfeinde". Algen konkurrieren ständig mit anderen Pflanzen um Nähstoffe. Hast du also gut wachsende Pflanzen im Becken, dürftest du mit Algen kaum Probleme bekommen.

Meine vermutungen basieren auf der Annahme, dass es sich um "normale" Algen handelt. Blaualgen z.B. sind auf verschmutzes Wasser zurückzuführen. Aber das dürfte bei dir ja noch nicht der Fall sein...

Normale Algen sind üblicherweise nicht "schlimm". Nur finden viele Menschen die Dinger optisch nicht so schön.

Edit: Hab in nem anderen Beitrag jetzt dein Becken gesehen. Spontan fallen mir 2 Dinge auf.
1. Hast du zwischen Becken und Schrank irgendeine Art Unterlage?