Einlaufzeit und schon Algen?

Diskutiere Einlaufzeit und schon Algen? im Pflanzen, Dekoration und Algen Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo zusammen, Seit 2 Wochen und 3 Tagen läuft bei mir das Aquarium (54l) für die Zwergkrallenfrösche ein. Nun bilden sich aber immer mehr...
  • Einlaufzeit und schon Algen? Beitrag #1
X

Xan

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Seit 2 Wochen und 3 Tagen läuft bei mir das Aquarium (54l) für die Zwergkrallenfrösche ein.
Nun bilden sich aber immer mehr Algen, wodran kann das liegen, sind die Schlimm? und wenn ja wie bekomme ich sie wieder weg?

Ich bin ein totaler neuling in der Aquariumhaltung und habe bis jetzt nur viel gelesen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

lg
 
  • Einlaufzeit und schon Algen? Beitrag #2
sifle1

sifle1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Einlaufzeit und schon Algen?

Moin Xan,

das kommt ein bischen darauf an, was für Algen du hast. Ich kann da nur Vermutungen anstellen.

Vermutung 1: Deine Strömung strömt stark gegen einen Ast, Stein, .... . Dort können sich dann sehr leicht fadenartige Algen ansiedeln.

Vermutung 2: Sonnenlicht scheint (zeitweise) auf dein Aquarium. Hier entwickeln sich Algen besonders gern auf der Beckenscheibe.

Vermutung 3: Es gibt keine "Fressfeinde". Algen konkurrieren ständig mit anderen Pflanzen um Nähstoffe. Hast du also gut wachsende Pflanzen im Becken, dürftest du mit Algen kaum Probleme bekommen.

Meine vermutungen basieren auf der Annahme, dass es sich um "normale" Algen handelt. Blaualgen z.B. sind auf verschmutzes Wasser zurückzuführen. Aber das dürfte bei dir ja noch nicht der Fall sein...

Normale Algen sind üblicherweise nicht "schlimm". Nur finden viele Menschen die Dinger optisch nicht so schön.

Edit: Hab in nem anderen Beitrag jetzt dein Becken gesehen. Spontan fallen mir 2 Dinge auf.
1. Hast du zwischen Becken und Schrank irgendeine Art Unterlage?
2. Die großblättrigen Pflanzen (Amazonas Schwertirgendwas?) werden dir keine Freude bereiten. Die Dinger werden SEHR groß. Entweder "sprengen" die nur die Optik oder sie gehen in dem kleinen Becken ein.
Auf www.dennerle.de findest du eine Pflanzendatenbank. Filtere da nach Pflanzen "für den Vordergrund" und du wirst für deine Beckengröße passendere finden
 
  • Einlaufzeit und schon Algen? Beitrag #3
Demasoni

Demasoni

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Einlaufzeit und schon Algen?

Probleme mit Algen hat man doch erst, wenn man gar keine Algen hat :D
Vermute mal das deine zuerst eher bräunlich waren? Wenn sie nach einiger Zeit ein sattes Grün bekommen ist alles ok. Kenne das jedenfalls so von Neueinrichtungen.
 
Thema:

Einlaufzeit und schon Algen?

Einlaufzeit und schon Algen? - Ähnliche Themen

Tumor oder Infektion: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Mein Hund ist 9 Jahre alt und ein unskatrierter Rüde. Der nie was hatte. Er ist ein Rhodesian Ridgeback...
Wasserschildkröte klettert auf den Filter: Hallo zusammen, ich habe seit über einem Jahr eine Chinesische Streifenschildkröte (Geschlecht noch unbekannt) und sie klettert seit längerem...
Pflegehund, Verein geht es schlecht: Hallo Ihr Lieben :) Ich hab seit fast 5 Wochen eine ganz tolle Pflegehündin aus Rumänien bei mir. Nun habe ich heute gelesen das es dem Verein...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Oben