Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen

Diskutiere Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; hallo:) Seit vorgestern haben wir den neuen Mitbewohner Jimmy :)Jimmy hat 2 Käfige, welche durch ein Rohr ineinander verlaufen. Er hat ein...
  • Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen Beitrag #1
J

jimmy_glitschi

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo:)
Seit vorgestern haben wir den neuen Mitbewohner Jimmy :)Jimmy hat 2 Käfige, welche durch ein Rohr ineinander verlaufen.
Er hat ein Laufrad, 2 Häuschen, ausreichend Verstecke, usw.....Wir haben uns informiert in Büchern und Internet über eine angemessene Haltung.

Trotzdem haben wir noch einige Anfängerfragen:

Leider konnten die aus der Tierhandlung uns nicht sagen wie alt Jimmy ist, sie sagten nur er wäre noch sehr sehr jung, so scheint er auch auf uns zu wirken...
Jimmy schläft sehr viel,er kommt innerhalb 24 Stunden nur für ca 2 Stunden aus seinem Häuschen, meist wenn es stockdunkel im Raum ist und keine Geräusche sind.Er wirkt so einerseits sehr scheu,trotzdem kommt er freiwillig auf die Hand.
öfters wird uns erzählt,dass die Zwerghamster eben am Tag schlafen und dann aber gegen 17-18 uhr aus dem Versteck kommen, jimmy schlàft aber länger,gestern ist er erst um 2 uhr nachts kurz aus seinem Häuschen gekommen.Vielleicht braucht er lange um sich einzuleben, ist er noch so jung dass er so viel schläft?Wielange schläft ein dsungarischer Zwerghamster?wollten uns allgemein darüber mal informieren

Wir lassen ihn im Moment in Ruhe, reden leise mit ihm.Halten ihm die Hand hin.Wenn er Lust hat und auf die Hand steigt nehmen wir ihn hoch, ansonsten nicht.vielleicht könnt ihr mir noch ein paar tipps geben damit ihm die Eingewöhnung noch leichter fällt.
Im Vorraus Danke für eure Hilfe
 
  • Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen Beitrag #2
S

Stupp

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen

Hallo,
von Zoofachgeschäften allgemein würde ich abstand halten. Wie du siehst haben die Angestellten (meistens) überhaupt keine ahnung weder von dem Tier noch wie man das Tier hält. Aber ist ja schön das Jimmy jetzt bei dir lebt!
Also grundsätzlich gilt das nicht jeder Hamster zur gleichen Uhrzeit rauskommt. Manche Hamster kommen auch schon Mittags raus, oder eben erst um 2 Uhr. Das deiner nur ca. 2 Stunden rauskommt könnte daran liegen das er sich erst noch eingewöhnen muss, es kann aber auch sein das du eifach einen alten oder vllt kranken Hamster hast.
Hamster sollten eine Eingewöhnungszeit von mindestens 1 Woche haben, also sollte man ihn soviel es geht in ruhe lassen, erstmal.
Wie groß ist den der Käfig bzw. die Käfige??
Weiß ja nicht was die anderen dazu meinen. Kannst ja noch ein paar Antworten abwarten.

LG
 
  • Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen Beitrag #3
J

jimmy_glitschi

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen

die Länge des Kàfiges ca 50 und Breite ca 30 und Höhe ca 20.ein Rohr verbindet den einen Käfig mit dem anderen, welcher die gleiche Grösse hat. wollte nicht einen Käfig haben, da er zB. um Futter zu erlangen oder um Nestmaterial zu finden auf die andere Seite in den anderen Käfig muss usw..was natürlich für bewegung sorgt ;)Dies scheint er acuh in der kurzen Zeit in der er draussen ist zu tun.In beiden Käfigen haben wir auch eine zweite kleine Ebene gebaut. beide Seiten haben auch ein Häuschen welche Jimmy auch nutzt.zum Verstecken, Laufrad usw ist auch nach nàherem Informieren gesorgt
 
  • Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen Beitrag #4
S

Schnuffi4

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen

Da dein Käfig so klein ist, ist es bestimmt auch dein Laufrad. Informiere dich am besten unter www.nager-info.de. Da steht erst mal das wichtigste.
Das Futter kannst du ruhig überall im Käfig verteilen. So muß er es sich suchen und hat Beschäftigung.
Da er so selten raus kommt denke ich, dass er noch scheu ist. Nehme am besten eine Lampe mit einer roten Birne oder tue ein rotes Tuch über eine Lampe. Hamster sind nämlich rot-blind. Dadurch kann er dich nicht sehen und kommt vieleicht öfters raus.
 
  • Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen Beitrag #5
N

nicobienne

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen

Eingewöhnung

Hallo, ich bin neu hier und habe schon einige Berichte gelesen. Bin grade auf den Bericht vom 13.9 gestoßen, bezüglich der Eingewöhnung. Sehr interessant, denn wir haben auch seit 1 Woche einen Dshungaren. Er ist jetzt ca 13 Wochen alt/jung. Und er ist auch noch ziemlich schüchtern. Er kommt immer morgens raus, ich denke er weiß das es dann was zum "hamstern" gibt :D Ich habe das Problem, das ich ihm einen anderen Käfig kaufen möchte, und echt nicht weiß welchen. Habe ein "Gitterkäfig" im Auge. Mit Holzausstattung, denn dieses Plastikgedöhns hasse ich abgründig!!! Was meint ihr denn? Wie groß sollte er sein? Und was sollte ich noch wichtiges wissen?

Danke.

ach so, da wäre noch die Sache mit dem Einstreu. Ist es egal welches ich in Zukunft nehme? Im moment hab ich noch das von der zoohandlung......
 
  • Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen Beitrag #6
S

Stupp

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen

Hallo,
wenn der Käfig Holzaustattung hat, ist das schonmal gut! Wie groß ist er denn??? Am besten eignen sich als Streu die Holzspäne, also die wo du im Supermarkt bekommst, allerdings sollten sie nicht stauben oder muffig riechen. Wie hoch ist den de Bodenschale von dem GItterkäfig?? Für einen Dsungaren (Zwerghamster) sollte es eine mind. größe von 80*50*50 haben, für einen Mittelhamster eine mind. von 100*50*50 + weitere ebenen.
 
  • Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen Beitrag #7
N

nicobienne

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen

Hallo,

also der neue Käfig ist 58x34x62cm, hat einen Gitterabstand von 5 mm, die Bodenwanne ist ca 15cm hoch. Ist der jetzt zu klein??? War eh schon schwierig einen mit 5mm Gitterabstand zu bekommen :cry:
 
  • Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen Beitrag #8
S

Stupp

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen

Leider, ja. Er ist zu klein. In Tiergeschäften wirst du wahrscheinlich sowieso keinen Artgerechten Käfig finden. Entweder nimmst du dann ein Terra oder einen Kaninchen/Meerikäfig und tust diesen nochmal mit ganz feinem Vogeldraht schließen. Die mind. Einstreuhöhe sollte 10 cm betragen, besser aber 20 o. 30cm
 
Thema:

Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen

Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen - Ähnliche Themen

Sorge um Notfallhamster: Hallo, Ende Januar habe ich einen jungen Nortfall Teddyhamster aufgenommen. Sie war damals 4 Wochen alt und wog 65 g. Sie kam aus einem...
Zwerghamsterverhalten: Hallo, Ich besitze derzeit einen kleinen dsungarischen Zwerghamster. Er ist etwas über 1/4 Jahr alt und bewohnt ein Aquarium mit 0,4m² (ich...
Viki sagt Hallo: Hallo ihr Lieben :wink Ich bin durch meine Mama Gosia auf dieses Forum gekommen und je mehr ich davon sehr, desto mehr gefällt es mir #tanz...
Neuzugang: Hey, seit Samstag habe ich nun einen neuen „Untermieter“. Bis bis jetzt leider nicht dazugekommen, ihn euch vorzustellen, aber hier ist er nun...
Muss ich meine Zweitkatze wieder abgeben??? HILFE: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Katzen und brauche ganz dringend Hilfe! Zur Erklärung fange ich mal ganz am Anfang an. Mein Kater...
Oben