Ein kleiner tipp !!!!!

Diskutiere Ein kleiner tipp !!!!! im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Vll. etwas komisch zu lesen hehehe Kanichen bekommen nur in massen zu fressen und mann soll keine getreidearten, denn das ist schädlich für...
  • Ein kleiner tipp !!!!! Beitrag #1
N

niki172

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vll. etwas komisch zu lesen hehehe



Kanichen bekommen nur in massen zu fressen und mann soll keine getreidearten, denn das ist schädlich für ihr magen. mann sollte denn kanichen stattdessen vitamine(grün und blattzeug) geben und auch heu, weil die kanichenn das sehr gerne fressen.im heu oder grünzeug kann man steckrübe verstecken, falls sie das heu nicht fressen wollen, dannn essen sie sich bis zu steckrüber vor und das macht sie kraft voller und sie essen heu auch intesiver. Wenn du im sommer viel löwenzahn hast gebe die deinem kanichen, weil das essen sie sehr gerne und es ist gesünder als heu. pflanzen und blattzeug ist gesünder als heu,da es getrockendes gras ist. normales gras essen sie auch gerne und das würde ich empfehlen. beim gras sind die vitamine noch enthalten, was beim getrockneten gras nicht mehr ist.


1.Haltung=Käfig sauber,eine ecke heu und streu,platz,fresse- trinknapf futter, Kleines häuschen

Kleintier sollten in einen käfig gehalten werden der nicht zu klein sein sollte auch das noch ein Häuschen und ein fresse- trinknapf ecke haben und sie sollen platz haben zum rum laufen und holen sie sich kleine tunnel, leiter usw. für ihr kanichen damit sie nicht nur irgenwo so rum sitzen und dann wollen sie nicht mehr so intensiv spielen und lasst sie auch mal aus denn käfig dann können sie sich an die umgebung gewöhnen und dann sind sie nicht mehr so schüchtern. :roll: :roll:
 
  • Ein kleiner tipp !!!!! Beitrag #2
19nini911

19nini911

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein kleiner tipp !!!!!

zur haltung
Käfige gibt es leider nicht in der größe die man bräuchte für artgerechte haltung
Da artgerechte haltung bei 4m² anfängt(im haus) und 6m² (draussen)
also dann eher Gehege

Nicht ganz richtig ist auch das getreide den magen schädigt. nämlich schädigt getreide nicht ur den Magen sondern verfettet zum beispiel auch Leber nieren und das herz.

Heu ist wichtig für Kaninchen Weil: 1. brauchen sie ständig was zu fressen damit sie ("groß") machen können da sie einen Stopfmagen haben (wenn oben was reinkommt damit hinten was raus kommt)
2. ist heu sehr wichtig zum Abrieb der Zähne da Heu rausfaser ist und die ähne abwetzt!jeder wätzstein ist übrigens sehr sehr schädlich.

Richtig ist das Kaninchen Auslauf brauchen aber theoretisch braucht ein Mensch sich nicht mit den Kaninchen beschäftigen, wenn die Kaninchen einen Partner haben. Noch besser ist eine Gruppe.


Lg Denise
 
  • Ein kleiner tipp !!!!! Beitrag #3
R

rosaPüppi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein kleiner tipp !!!!!

Das ist nicht richtig...

Es ist sicher möglich, auch in der Wohnung eine weitgehend tiergereche Haltung zu betreiben, aber das ist mit großem Aufwand und viel Rücksichtnahme seitens der Halter verbunden!
Jedes Kaninchen benötigt seine eigene "Schlafhöhle", also muss ein Käfig genug Platz bieten, dass die Kaninchen sich gut aus dem Weg gehen, und sich jedes einen eigenen Schlafplatz einrichten können. Ansonsten vegetieren sie vor sich hin.

Das Gehege muss auch genug Platz bieten, dass die Kaninchen mindestens einen großen Sprung machen können.

Allgemein gilt:
Sollen Kaninchen dauerhaft mit einem nur stundenweisen Auslauf in einem Gehege untergebracht werden, sind 2 m² Grundfläche pro Kaninchen einzurechnen, bei großen Rassen 3 m².

Ich zum Beispiel habe einen Doppelkäfig mit jeweils 120+60 cm.
Heißt das die Norm nich ganz Erfüllt is aber fast.
Und meine Ninchen bekommen mehrmals am Tag die Möglichkeit frei in der Wohnung rumzuhoppeln.
Das reicht vollkommen.

Auch wenn ein großes Freigehege natürlich die optimale Lösung ist :)
 
Thema:

Ein kleiner tipp !!!!!

Ein kleiner tipp !!!!! - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Rätselhaftes Fressverhalten/langsames Kauen: Hallo zusammen, ich habe ein Kastrat, der mir irgendwie Rätsel aufwirft. Sorry für den langen Text. Also, Kastrat, 3,5 Jahre. Es fing damit an...
Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
Kranke Sulcata vom Händler - was tun?: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, letzte Woche habe ich von einem Händler aus NRW eine geochelone sulcata (NZ 2017) erworben. Sie wirkte beim Kauf...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Oben