Ein Kastrat zu meinen beiden Kaninchendamen? Hilft das?

Diskutiere Ein Kastrat zu meinen beiden Kaninchendamen? Hilft das? im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, ich habe ein zeimlich großes Problem und bin mir sehr unsicher was ich machen kann, hoffe hier Hilfestellung und/oder einen Rat zu...
  • Ein Kastrat zu meinen beiden Kaninchendamen? Hilft das? Beitrag #1
T

Traummalerin

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein zeimlich großes Problem und bin mir sehr unsicher was ich machen kann, hoffe hier Hilfestellung und/oder einen Rat zu erhalten. meinen Dank im Voraus ;-)) Also, ich habe vor ca. 2 Wochen zwei Kaninchen (eine Zwergwidderdame, Alter: 1 Jahr und eine Löwenkopfdame, Alter: 6 Monate) einer Züchterin abgekauft. Die beiden eignen sich nach ihrer Meinung nicht zur Zucht und sie wollte die beiden Tiere abgegeben. Ich bin nun nicht sehr erfahren in der Haltung von Kaninchen und weiss heute mehr als noch vor zwei Wochen. Sie versicherte mir, dass die beiden Damen sich verstehen und zusammen gehalten worden sind, denn ich wollte zwei Tiere die sich verstehen. Wusste damals noch nicht, dass zwei Damen keine gute Wahl sind. Nun ist es so, dass die beiden sich nicht vertragen, ich halte sie über Nacht in getrennten Käfigen (Außenstall mit zwei Etagen, also jede Dame hat eine Etage für sich, die auch ausreichend Platz bietet). Tagsüber können sie den ganzen Tag frei im großen Außengehege laufen, ich habe es erst zweimal probiert sie zusammenzusetzen und es hat nicht funktioniert (bzw. sie haben sich nicht gebissen, nur gerauft, nur ich konnte das nicht gut ertragen) Jetzt traue ich mich nicht sie zusammen laufen zu lassen. Meine Frage ist nun, was ich machen kann: Ich habe jetzt schon öfter gehört einen Kastrat dazu zu nehmen, dann würde es mit den beiden Damen klappen. Jetzt frage ich mich ob das wirklich klappt oder ob sich schlimmstenfalls nicht alle drei dann nicht verstehen?In den bestehenden Käfig setzte ich keinen dritten dazu, wäre ja dann zu eng, brauche ich dann eine neuen Stall für 3 Kaninchen? Und ist es dann nicht auch so, dass sich eine Dame und der Kastrat besonders gut verstehen würden und eine Dame wieder alleine ist? Das will ich auf gar keinen Fall, denn ich ertrage es nicht, die beiden so alleine zu sehen, sie sollen doch gesellschaft haben und glücklich sein! Bitte könnt ihr mir einen Rat geben, ich wäre sehr dankbar und meine kaninchendamen sicher auch! ;-)) Lieben Gruß Traummalerin.
 
  • Ein Kastrat zu meinen beiden Kaninchendamen? Hilft das? Beitrag #2
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Ein Kastrat zu meinen beiden Kaninchendamen? Hilft das?

huhu
aalso ja zwei damen sind immer schwierig.
du hast jetzt mehrere möglichkeiten:
1. du versuchst die zwei neu zu vergesellschaften (neutraler ort, nachts nicht trennen und auch zwischendurch nur wenn blut fließt! alles andere machts nur schlimmer) sie brauchen zusammen dann ständig 4qm, besser mehr fläche zur verfügung
2. ein kastrat kann klappen, muss aber nicht... du bräuchtest dann auch ein gehege von mind 6qm das müssen sie ständig zur verfügung haben.
3. du holst für jede häsin einen kastraten, und hälst dann beide gruppen getrennt. jede bräuchte aber auch dann 4qm...

ich würde es zunächst nochmal mit den beiden versuchen, manchmal vertragen sich auch häsinnen...
 
  • Ein Kastrat zu meinen beiden Kaninchendamen? Hilft das? Beitrag #3
T

Traummalerin

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Kastrat zu meinen beiden Kaninchendamen? Hilft das?

Hallo, vielen danke für die Antwort. Ich probiere es gerne mit der Vergesselschaftung auf neutralem Boden. Ich habe jetzt auch hier mehrmals gelesen, dass man die Kaninchen nachts nicht trennen soll, da sie sonst jeden tag aufs Neue ihre Rangordnung klären müssen. Allerdings habe ich echt Sorgen, was die Haltung nachst betrifft. Der Stall ist zwar groß genug (4 qm), bisher lebten sie also getrennte jede auf ihrer Etage, die durch eine Brücke miteinander vernunden werden können. Heisst das, ich sollte am besten bevor ich beide zusammem hineinsetze den kompletten Stall mit Essig auswaschen und somit geruchsneutral machen? Und was mache ich denn nachts? Da bekomme ich doch nicht mit ob sie sich zoffen oder verstehen, habe da wirklich Bedenken und möchte doch auch nichts flasch machen. Lg, Traummalerin.
 
  • Ein Kastrat zu meinen beiden Kaninchendamen? Hilft das? Beitrag #4
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Ein Kastrat zu meinen beiden Kaninchendamen? Hilft das?

hi
ja wasch den stall am besten komplett aus...
ich würd die vg allerdings an einem komplett neutralen ort machen, z.b. bad... nachts müssen sie zusammen bleiben, biete ihnen viele verstckmöglichkeiten mit sichtschutz...
sonst müssen sie jeden tag von vorne anfangen
 
  • Ein Kastrat zu meinen beiden Kaninchendamen? Hilft das? Beitrag #5
T

Traummalerin

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Kastrat zu meinen beiden Kaninchendamen? Hilft das?

Hallo rumo, danke für deine Antwort, ich habe inzwischen schon eine Menge über die Vergesellschaftung gelesen, auch hier in den einzelnen Foren und konnte mir einige nützliche Tipps dazuholen. Allerdings überlege ich schon die ganze Zeit welchen Ort ich nehmen soll, denn unser Bad empfinde ich als zu klein, und da wir eine kleine Tochter haben halte ich mich da öfters mit ihr auf, das ist dann wahrscheinlich nicht so ideal. Ich überlege ob ich unser Wohnzimmer nehme (ist mit 30 qm der größte Raum) oder unseren Partykeller, der 20 qm aufweist und auch viele Möglichkeiten bietet, dass ich ihn gut herrichten könnte. Denn sie sollten ja die Zeit dort verbingen können, die sie benötigen. Auf jeden Fall danke für deine Mitteilung, werde mir das nochmals ansehen und dann loslegen und ich hoffe und bete dass es klappt. ;-) Lg, Traummalerin.
 
Thema:

Ein Kastrat zu meinen beiden Kaninchendamen? Hilft das?

Ein Kastrat zu meinen beiden Kaninchendamen? Hilft das? - Ähnliche Themen

Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Qual der Wahl Kastrat: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Entscheidung vor mir. Ich bin was die Schweinchen angeht Anfänger. Ich habe...
3 Kastrate mit 3 Damen ??: Hallo ihr lieben (: Ich hoffe das ist hier das richtige Thema ( bin neu und kenne mich noch nicht wirklich aus ) Aaaalso wir haben seit 3 Wochen...
Hilfe - Meerschweinchenmädchen mobbt Kastrat: Hallo ihr Lieben, wir haben ein kleines Problem mit unseren Meerschweinchen. Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte bereits mein ganzes Leben lang...
Wohnungskatze Missy zieht um!: Guten Tag :) Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
Oben