ein Haustier.. aber welches

Diskutiere ein Haustier.. aber welches im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo ihr lieben. Ich wünsche mir schon seit Jahren ein eigenes Haustier, doch leider habe ich nie eins bekommen. Jetzt, da ich für meine...
  • ein Haustier.. aber welches Beitrag #1
T

tia0305

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben.

Ich wünsche mir schon seit Jahren ein eigenes Haustier, doch leider habe ich nie eins bekommen. Jetzt, da ich für meine Ausbildung ausgezogen bin, könnte ich mir diesen Wunsch erfüllen.
In meiner Wohnung / Appartment sind Haustiere erlaubt, doch ich fahre jedes 2. Wochenende und in den Ferien zu meinen Eltern. Diese Zugstrecke beläuft sich auf 5 1/2 Stunden. Das ist ein lange Zeit, ich weiß.
Zu was für einem Haustier würdet ihr mir rate, oder würdet ich mir abraten?
Vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen, wie hoch am Anfnag die Kosten für so ein Tier sind, samt Zubehört und Arztkosten.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

lg
 
  • ein Haustier.. aber welches Beitrag #2
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: ein Haustier.. aber welches

Tia, ich wüßte kein Tier, was da in Frage käme. Anfangs ging mir ein AQ durch den Sinn, aber auch die Fische brauchen in den Ferien Futter und auch Beaufsichtigung (Versagen der Technik).

Wenn du deine Ausbildung machst, dann bist du sicher 8 Stunden aus dem Haus, das macht kein Hund und auch die Hundeblase nicht mit. Katze geht auch nicht.

Die ganze Palette der Kleintiere kommt auch nicht ohne Futter aus, wenn du Ferien hast.

Da bliebe noch das TH, wo du Hunde ausführen könntest.

LG von der Strassenköterin mit den Kötercheb
 
  • ein Haustier.. aber welches Beitrag #3
A

Anonymous

Gast

AW: ein Haustier.. aber welches

naja, die frage ist ja welche möglichkeiten du hast, und was du dir so vorstellst.

2 katzen ist mir jetzt spontan eingefallen, wenn du arbeiten bist sind sie nicht alleine und es ist auch nicht allzuviel arbeit.

nur klo täglich säubern (5 minuten) und füttern.

allerdings sind da die wochenende und die urlaube.
da müsste man dann entweder einen tierlieben nachbarn oder einen tiersitter haben, der auch bezahlt werden muss.

genauso ist es auch mit allen kleintieren etc.pp.

aquarium ist ja, meiner meinung nach zumindest kein "richtiges Tier", also zum knuddeln und knutschen und liebhaben. (wobei das auch die meissten richtigen tiere nicht sind ;-) )

bei einem aquarium kann man schonmal 1-2 tage überbrücken ohne zu füttern, bzw. gibt es auch, habe ich zumindest mal gesehen eine Art "wochenbrocken" da ist dann das futter für 1 woche drin.

kann aber auch schief gehen, die fische meines opas sind mal alle gestorben weil die heizung kaputt gegangen ist im urlaub (wir waren täglich füttern) und die fische in der zeit die wir nicht da waren (23 stunden) gekocht wurden.

kleine Tiere wie Hamster, Mäuse etc. brauchen kaum aufmerksamkeit, aber eben auch jemanden der sie füttert und beaufsichtigt wenn du nicht da bist.

die kosten sind schwer zu kalkulieren, das kommt auf das Tier an.
 
  • ein Haustier.. aber welches Beitrag #4
robo w

robo w

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: ein Haustier.. aber welches

hallo

also ein hund könntest du zwar mitnehmen aber wie schon gesagt ein hund
hält es nicht aus 8 stunden wegen gassi gehen, auch die kosten sind für einen
hund nicht gerade wenig.

nager, reptilien, kleintiere allgemein, fische, katzen müssen gefüttert werden,
bei aquarium gibt es zwar diese selbstfütterungsmaschine aber die soll nicht
so zuverlässig sein, und ich glaub das du auch keine fische halten magst,
da du wahrscheinlich ein "richtiges" wünscht.

also wenn du kein tier finden solltest.
wie wäre es mit einer patenschaft für einen hund?

gruß
robo w
 
  • ein Haustier.. aber welches Beitrag #5
A

Anonymous

Gast

AW: ein Haustier.. aber welches

Ich würde Nymphensittiche alls haustiere nehmen das sind Vögel und sind Etwas kleiner alls Papageien
 
  • ein Haustier.. aber welches Beitrag #6
S

Schnuffeline1

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0

AW: ein Haustier.. aber welches

Hast du den Beitrag von tia0305 mal durchgelesen? Das geht nicht, weil die Vögel auch gefüttert werden müssen und genauso Aufmerksamkeit brauchen. Also Vögel sind da meiner Meinung nach eine wahrlich schlechte Idee.

Da finde ich den Vorschlag von robow um einiges besser. Wenn du ein Tierheim in deiner Nähe hast, kannst du ja dort je nach Zeit und Lust Tiere versorgen. Dort hast du dann nicht nur ein Tier an der Hand, sondern könntest dich um mehrere kümmern (je nach Zeit natürlich). Du könntest dich um Katzen sowie um Nager kümmern. Oder aber du gehst mit einem Hund gassi, oder oder oder....
Das halte ich für realistischer. Somit hast du auch kein Problem, wenn du nicht zu Hause bist. :wink:
 
Thema:

ein Haustier.. aber welches

ein Haustier.. aber welches - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Welches Tier passt am besten?: Hallo! :) Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich eine Frage habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Und zwar hätte ich so gerne...
Gibt es ein Haustier, das zu meiner Lebenssituation passt?: Hey, ich studiere zur Zeit und habe zu Hause bei meinen Eltern (6-10 Stunden Zugfahrt) einen Jack-Russell-Terrier, den ich leider nicht mit...
Haustier was man am Wochenende alleine lassen kann: Hallo :) Ich mache für ein Jahr ein FSJ und ziehe dafür von meinen Eltern weg, in eine 39 qm 2-Zimmerwohnung. Nach dem einen Jahr will ich dann...
Mein Wunsch nach einem Haustier: Hallo an alle! Nachdem ich jetzt schon wieder längere Zeit den Wunsch nach einem Haustier habe und mich im Internet und auch hier ein wenig...
Oben