Dumboratte

Diskutiere Dumboratte im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Moin,moin hat oder hatte evtl. jemand von euch dumboratten und wenn ja, wie war deren gesundheitszustand bzw. lebensdauer??? ich hatte mich vor...
  • Dumboratte Beitrag #1
Ganja

Ganja

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Moin,moin

hat oder hatte evtl. jemand von euch dumboratten und wenn ja, wie war deren gesundheitszustand bzw. lebensdauer???

ich hatte mich vor ca. 3monaten zum kauf einer dumboratte entschieden,
die kleine freche, flinke maus verstand sich auch prima mit meinen beiden siamratten....aber sie hatte von anfang an schnupfen....manchmal atemnot...und sogar nasenbluten... ich habe sie oft den dampf von thymian tee einatmen lassen...was auch meistens ne positve wirkung zeigte, der schnupfen und atemnot sind verschwunden, aber vor einer woche verschlechterte sich ihr zustand! sie hatte gleichgewichtsstörung, kippte oft beim laufen auf die rechte seite und drehte andauernd ihren kopf....nur beim essen und schlafen konnte sie stillhalten....

nun meinte der TA dass besonders dumboratten viele gesunheitliche schäden aufgrund der qualzucht haben! was meint ihr?

danke im vorraus :)
 
  • Dumboratte

Anzeige

  • Dumboratte Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Dumboratte

Ich kenne Dumboratten auch als Qualzucht von den Rattenkennern, mit denen ich Kontakt hatte.

Wo hast du das Tier denn her? Bei Zooladen-Tieren sind die gesundheitlichen Probleme noch gravierender, weil sie aus riesigen Massenvermehrungsanlagen stammen, wo Gene oder Gesundheit keine Rolle spielen.
 
  • Dumboratte Beitrag #3
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Dumboratte

Persönlich hatte ich nie Dumbo-Ratten, kenne sie nur von Bekannten und habe auch nur bei einer befreundeten Rattenhalterin mal welche gesehen.

Inwieweit sie gesundheitlich beeinträchtigt sind, ist nach wie vor umstritten.
Dass sie aber aufgrund ihres doch ziemlich deformierten Kopfes Probleme bekommen können, liegt eigentlich bei logischer Überlegung auf der Hand - da ist ja der gesamte Schädel verformt, das kann schon zu Atemproblemen (und v. a. auch Problemen mit den Ohren) führen, und auch Gleichgewichtsstörungen kann ich mir gut vorstellen, denn das Gehirn muss ja auch in den verformten Schädel reinpassen.
Hört sich jetzt ziemlich grausam an - aber ich denke wirklich, dass nicht wenige Dumbo-Ratten unter irgendwelchen Defiziten leiden - einige mögen damit besser klarkommen, andere haben´s ziemlich schwer....

Andererseits: Gleichgewichtsstörung, auf die Seite kippen, Kopf drehen - das kann durchaus auch ein Gehirntumor oder ein Schlaganfall sein - die Ratte braucht daher auf jeden Fall (wobei´s jetzt wohl schon zu spät sein dürfte) Cortison, Vitamin B und Antibiotikum....
Farbmäuse haben sowas auch manchmal, und wenn man da wirklich ratzfatz beim TA ist, kann man sie oft noch retten... da zählen aber wirklich Minuten...

LG, seven
 
  • Dumboratte Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Dumboratte

Hinzuzufügen ist noch, dass Dumboratten eine andere Ohrenstellung haben als normale Ratten, wodurch sie von diesen Artgenossen häufig missverstanden werden. Auch das bedeutet Leid für die Tiere, wenn sie angegriffen werden, obwohl sie eigentlich gar nicht aggressiv sind, um das als Beispiel zu nennen.
 
Thema:

Dumboratte

Dumboratte - Ähnliche Themen

Brauche Rat bzw. Hilfe: Hallo an alle, habe zwei Köhlerschildkröten, die beide knapp 2 Jährchen alt sind. Halte sie momentan noch in großem Terrarium. Das Terrarium ist...
Infotext Erkältungskrankheiten: Hilfe benötigt: Huhu, ich mal wieder :) Bitte einmal lesen und kommentieren! Wie läuft das zgl. Trennung? Könnt ihr mir da was Verläßliches zu sagen? Ich vermute...
Oben