Drastische Steigerung der Tierarztkosten

Diskutiere Drastische Steigerung der Tierarztkosten im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; Liebe Forumsmitglieder! Wisst ihr Näheres darüber, dass die Tierarztkosten drastisch steigen sollen, weil den Tierärzten das Apothekenrecht...
  • Drastische Steigerung der Tierarztkosten Beitrag #1
H

Heidi1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Liebe Forumsmitglieder!

Wisst ihr Näheres darüber, dass die Tierarztkosten drastisch steigen sollen, weil den Tierärzten das Apothekenrecht entzogen werden soll?!?

Eine Bekannte erklärte mir dies so: Die Bundesregierung will den Tierärzten das Apothekenrecht wegnehmen, d. h. sie dürfen uns Tierhaltern dann keine Medikamente mehr verkaufen. Medikamente bekommen auch wir Tierbesitzer dann nur noch aus der Apotheke - und zwar zu Apothekenpreisen!!! Aber nicht allein die werden teurer, die Untersuchungskosten beim Tierarzt steigen dann zusätzlich noch an, weil der Tierarzt ja dann keine Einnahmen mehr durch den Medikamentenverkauf hat, sondern allein von den Untersuchungskosten leben muss...

Viele Grüße, Heidi
 
  • Drastische Steigerung der Tierarztkosten Beitrag #2
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Drastische Steigerung der Tierarztkosten

Naja, aber der Tierarzt ist ja an die GOT gebunden - große Abweichungen dürfte es da nicht geben...

Und das mit den Medikamenten kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen... Muss der Tierarzt dann ein Rezept ausstellen? Oder bekommt man dann jedes Medikament einfach so auf eigene Faust in der Apotheke?
Das muss ja dann auch irgendwie geregelt sein...

LG, seven
 
  • Drastische Steigerung der Tierarztkosten Beitrag #3
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Drastische Steigerung der Tierarztkosten

Ich kenne nur die neue Tierarztgebührenordnung von 2008:

Die Gebührenordnung für Tierärzte der Bundesrepublik Deutschland
•vom 28. Juli 1999 (BGBl. I S. 1691), geändert durch die Verordnung vom 27. April 2005 (BGBl. I S. 1160)


•geändert durch die Zweite Verordnung zur Änderung der Tierärztegebührenordnung vom 30.06.2008 (BGBl. 2008 Teil I Nr. 27 S. 1110

Ich habe weitere Angaben auch noch nicht gefunden.

Tiermedizin finde ich beim Tierarzt auch nicht besonders preiswert. Ich zahle über 30 Euro für die Herzmedizin meiner Hündin im Monat.
Das kann in einer "normalen" Apotheke auch nicht teurer sein.
Man kann sich bei seinem Tierarzt auch ein Rezept ausstellen lassen und im Internet suchen, ob man es preiswerter bekommt. Das muss man abwägen, da Versandkosten dazu kommen könnten.

Steigen die Tierarztkosten, dann wird es noch mehr Menschen geben, die den Gang zum Tierarzt nicht mehr antreten werden.
Die Leidtragenden sind dann die Tiere.

LG Strassenköterin
 
  • Drastische Steigerung der Tierarztkosten Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Drastische Steigerung der Tierarztkosten

Hm. Hunter nimmt Omeprazol und dafür zahle ich 13 Euro. Eine Vergleichspackung in der Apotheke kostet meines Wissens nach ca. 10 Euro - wahrscheinlich ist es aber nicht der selbe Stoff.
 
  • Drastische Steigerung der Tierarztkosten Beitrag #5
H

Heidi1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Drastische Steigerung der Tierarztkosten

Ich habe nochmal im Netz gesucht und einige interessante Sachen dazu gefunden:

Auf schlau heißt das Apothekenrecht Dispensierrecht. Die ganze Sache ist sehr aktuell und Auslöser für diese Diskussion ist der Antibiotikamissbrauch in Mastanlagen. Daraufhin ist man auf die Idee gekommen, den Tierärzten den Medikamentenverkauf aus der Hand zu nehmen, stattdessen stellt der Tierarzt dann ein Rezept aus und der Tierhalter kann sich die verschriebenen Medikamente dann aus der Apotheke abholen (wie bei uns Menschen).

Die GOT, also die Gebührenverordnung nach der die Tierärzte ihre Preise machen, müsste dann geändert werden, weil die Tierärzte ja bislang ihren Gewinn aus Medikamentenverkauf und Leistungen erzielen, dann aber nur noch an den erbrachten Leistungen verdienen.

Meiner Meinung nach sind wir Kleintierhalter dann diejenigen, die draufzahlen müssen, und das eigentliche Ziel der Gesetzesänderung - den Antibiotikaverbrauch zu senken- wird mal wieder verfehlt, weil durch den Umweg der Apotheke sich ja im Grunde nix ändert, ausser, dass es insgesamt teurer wird.
 
  • Drastische Steigerung der Tierarztkosten Beitrag #6
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Drastische Steigerung der Tierarztkosten

Meine Hündin nimmt 2x1 Vetmedin, ein neues Mittel, hat kaum Nebenwirkungen, gut verträglich.
Der einzige Nachteil: der Preis.

LG Strassenköterin
 
  • Drastische Steigerung der Tierarztkosten Beitrag #7
H

Heidi1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Drastische Steigerung der Tierarztkosten

Unterschriftenliste

Hallo zusammen!

Unter folgendem Link findet Ihr eine Online Petition gegen die Abschaffung des tierärztlichen Dispensierrechts.

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... on%3D22430

einfach registrieren und online unterschreiben - jede Stimme zählt!

Vielleicht ist es noch nicht zu spät um gegen die Gesetzesänderung vorzugehen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Heidi
 
  • Drastische Steigerung der Tierarztkosten Beitrag #8
M

Mantrail

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Drastische Steigerung der Tierarztkosten

Die Tierarztkosten sind ja auch sehr davon abhängig welche Versicherung ihr gewählt habt, oder nein? Mein Labrador hatte relativ lange Probleme mit der Wirbelsäule und zwei OPs hinter sich. Nach der ersten OP wurde mir geraten die Versicherung zu wechseln (über http://www.tierversicherung.biz/) woraufhin sich die Kosten um ca. 30% verringert haben. Für die Medikamente kann man sich ja leider nicht absichern, soweit ich weiss?
 
  • Drastische Steigerung der Tierarztkosten Beitrag #9
D

David78

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Drastische Steigerung der Tierarztkosten

Liebe Forumsmitglieder!

Wisst ihr Näheres darüber, dass die Tierarztkosten drastisch steigen sollen, weil den Tierärzten das Apothekenrecht entzogen werden soll?!?

Eine Bekannte erklärte mir dies so: Die Bundesregierung will den Tierärzten das Apothekenrecht wegnehmen, d. h. sie dürfen uns Tierhaltern dann keine Medikamente mehr verkaufen.

Dürfte eigentlich nicht so ablaufen, habe bisher auch noch nichts davon gehört.
 
Thema:

Drastische Steigerung der Tierarztkosten

Drastische Steigerung der Tierarztkosten - Ähnliche Themen

Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Das Schicksal führte zwei Seelen zusammen - Ein Kater zieht hoffentlich bald ein: Hallo, ihr Lieben. Ich bin schon seit einiger Zeit angemeldet. War aber bis dato nur hin und wieder stiller Mitleser, da ich momentan kein...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben